Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Meine Tochter schlachtet Hühner, na und!!!

  1. #1

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    8

    Meine Tochter schlachtet Hühner, na und!!!

    Grüß Euch.
    Ich habe zwei Töchter, 19 und 22 Jahre, wobei die Jüngere nie Interesse an Landwirtschaft hatte. Mein älteres Mädl aber war schon als Kind im Stall dabei und ist richtig reingewachsen in das Arbeitsleben auf unserem Hof. Wir haben sie auch beim Schlachten helfen lassen und sie hat damit nie erkennbare Schwierigkeiten gehabt. Ich glaube sie war so um die 14 Jahre, als sie selber begonnen hat Hendln abzustechen. Da unser Hof als Vollerwerbsbetrieb nicht lebensfähig ist, hat sie nach Handelsakademie und Matura bei einem grossem Motorenhersteller, im Büro, zu arbeiten begonnen. Hühner hat sie aber immer gehalten und hat sich sogar eine kleine Direktvermarktung aufgebaut. Gegen Vorbestellung mästet sie, für ihre Arbeitskollegen, Bekannte und Freunde Hendln und liefert sogar frei Haus. Doch dieser Tage ist sie ganz verstört nach Hause gekommen, sie wurde von zwei Kolleginnen (Vegetarierinnen) als Hühnermörderin beschimpft und sie wollen mit ihr nichts mehr zu tun haben. Nach fast stundenlangem Gespräch ist es mir gelungen sie wieder aufzubauen. Hühner sind halt mal Nutztiere und wenn man sie ordentlich hält, steht halt am Ende das Abstechen und Veredeln zu einem hochwertigen Nahrungsmittel. Ich bin stolz auf mein Mädl, weil sie noch selber schlachtet, damit Verantwortung übernimmt und sich nicht ekelt vor schmutziger Arbeit. Komischerweise hat heut keiner Probleme damit, ein parniertes Hendlhaxerl anzugreifen und zu geniesen, nur des Schlachten will keiner sehen, geschweige den Ausüben.

    Gibt es hier im Forum junge Leute im Alter meiner Tochter, die noch Geflügel halten und auch selber schlachten? Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht wie mein Mädl?
    Wenn es noch andere, junge Leute gibt die sich nicht genieren Tiere zu halten und auch, artgerecht zu nutzen, dann ist es mir nicht bange um unsere Jugend

    Schöne Grüsse aus Österreich Maria.

  2. #2
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Hallo Maria,

    ich bin zwar nicht mehr im Alter Deiner Großen, aber hab auch relativ jung, mit 12, das erste mal selbst geschlachtet und nach wie vor keine Skrupel damit.

    Was die Attacke durch die Kolleginnen angeht, da seh ich entweder krankhaften Vegetarierfanatismus oder mangelnde geistige Reife. Solche Sprüche und "wollen mit Dir nichts mehr zu tun haben" sind kindisch, ganz ehrlich. Kenn ich aber auch noch, ich wurde von einem Veganer auch schon dumm angemacht, mein Vater (Förster) wäre ein Mörder... fast im selben Atemzug hat der Kerl ne Mücke auf seinem Arm zermatscht Seitdem lässt mich das relativ kalt. "Normale" Vegetarier und Veganer hab ich mittlerweile als sehr tolerant und auch offen kennengelernt, und die wenigsten sind missionarische Eiferer, zumindest heutzutage.

    Deine Tochter soll sich nicht so einen Kopf machen, solche Sprüche sind auch typisch für sich reinsteigernde Neuvegetarier
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Maria, es gibt solche und solche Menschen und also auch solche und solche Kollegen. Die einen Kollegen bestellen bei Deiner Tochter die Hähnchen und die anderen beschimpfen sie dafür. Man kann es einfach nicht jedem recht machen, nur sich selber
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Nun, ich bin zwar ein bisschen älter als deine Tochter (26), schlachte aber auch selber...habe seit ich 10 Jahre alt bin schon diverses Geflügel, welches ich auch ohne der Hilfe der Eltern betreut habe...meine Kollegen belächeln mich auch immer, wenn ich ihnen vom Schlachten erzähle, aber bös' war mir deshalb no keiner...wär auch blöd, immerhin bekommen sie ja dann auch was ab davon...also deine Tochter braucht sich da gar nix blödes anhörn lassen...
    woher kommt ihr denn aus Österreich?

    Lg, S.

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Also ich bringe es ehrlich gesagt nicht übers Herz meine Hühner zu schlachten. Ich habe aber Respekt vor allen die Nutztiere artgerecht halten und auch schlachten. Deine Tochter sollte sich aus ignoranten Bemerkungen nichts machen.
    Es ist ja auch in Ordnung, wenn sich Jemand dazu entschließt sich vefetarisch ernährt, aber deshalb andere zu verurteilen, weil sie Fleisch essen oder auch Tiere zum Essen schlachten ist in meinen Augen daneben.

    Viele Grüße und schöne Grüße an deine Tochter
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #6
    KTZV Großenlüder
    Registriert seit
    20.05.2011
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    Beiträge
    173
    Hallo
    Wir haben auch Landwirtschaft. Hab die Kinder ( inzwischen 11 u. 20) immer mithelfen lassen, das ist doch ganz normal. Bäuerliche Landwirtschaft ist halt nicht mehr so häufig anzutreffen. Die Ställe werden immer größer und verschlossen wegen Keimübertragungen, von Desinfektionswannen bis Stiefelschleuse und Kleidungswechsel bis Duschen um in einen Modernen Stall zu kommen. Die ganzen schlimmen Nachrichten über schlechte Haltung überbelegte Stallungen, Medikamente oder sonstiges im Fleisch, sorgen dafür dass es immer mehr Vegetarier gibt. Dazu muß man auch sagen es gibt solche und solche. Deine Tochter sollte drüber stehen und wenn sie wieder Zicken immer dran denken "meine Tiere hatten es wenigstens gut".
    Klar ist wenn es den Tieren an nichts fehlte, kann ich auch mit ruigem gewissen schlachten und weiterverkaufen.
    Das einzige was ich machen würde Begriffe wie "abstechen" das eigentlich einen Arbeitsschritt beschreibt etwas anders zu formulieren. Da werd ich selbst unruig. Beispiel: Wir schlachten unsere Hühner selbst zuhause, um ihnen den ganzen Stress mit Transport und enge Transportboxen zu ersparen.
    Ihr betäubt ja die Tiere vor dem töten, sowas könnte man auch noch erwähnen wenn jemand genauer fragt. Das kommt bei Kunden und Kollegen besser an.
    Ich denke es liegt oft an der Aufklährung der Menschen. Viele kennen die Abläufe nicht, reimen sich halt was zusammen und schimpfen dann rum obwohl sie gar keine Ahnung haben.
    Ich schick Euch schöne Grüße nach Österreich Dany

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    essen
    PLZ
    45143
    Land
    d
    Beiträge
    334
    hallo!
    ich komme vom land und war als kind beim schlachten dabei und fand es immer schlimm. schweine, enten und hühner....am schlimmsten war mal ein besuch in so einer hähnchenschlachterei, das war echt grausam!
    heute esse ich selber kein fleisch und schlachte auch nicht.
    der eine so - der andere so :-)

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo. Bin zwar keine Frau und auch nicht mehr jung an Jahren. Zum Thema Schlachten nur soviel, wer es sich zutraut der lernt es auch, wer Skrupel hat soll es lassen. Die jüngste die ich anlernen durfte war grad 16 als sie zusammen mit ihrer Mutter(39) ebenfalls Anfängerin, erstmalig Hühner und etwas später auch Kaninchen geschlachtet hat. Später kamen auch Schafe dazu. Man sollte es jedoch nicht am Geschlecht festmachen ob und in welchem Alter sich jemand der Aufgabe stellt oder auch nein sagt. Vor kurzem noch hab ich 2 Paare auf ihren ersten Schritten zum Schlachten begleitet, die einen waren ca. 20 Jahre alt die anderen über 40. Beim ersten Paar hat er schnell nein gesagt beim anderen wars umgekehrt also jede/r wie er dazu steht. wer Tiere hält kommt irgendwann nicht darum hin auch Tot und Töten zumindest zu akzeptieren oder ein Todesurteil sprechen. Alles weitere muss jeder für sich entscheiden. LG. Windfried
    Geändert von Windfried (24.01.2012 um 20:21 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    24
    Beiträge
    131
    Ich würde Deiner Tochter raten, sich unter den fleischfressenden Kollegen Verbündete zu suchen, die sie in dem, was sie tut, bestärken. Dadurch kann sie solchen überflüssigen Sprüchen zukünftig mit breiten Schultern gegenüberstehen und lässt sich nicht verunsichern.

    Sie sollte gar nicht erst versuchen, die beiden militanten Vegetarierinnen mit sachlichen Argumenten zu überzeugen, denn das wär wohl ein Himmelfahrtskommando... Besser wird es wohl sein, die beiden einfach links liegen zu lassen.

  10. #10

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Wie schon gesagt da ist jeder anders ich bin auch auf den Bauernhof groß geworden und haben ja auch noch Landwirtschaft.
    Und ich war auch als Kind schon immer beim Schlachten dabei und das hat mir nie was ausgemacht zuzusehen und mitzuhelfen egal was es war ob Schwein Lamm Kalb Kaninchen Geflügel das war ganz Normal und als ich das Alter hatte so ca mit 12 Jahren weis ich nicht mehr genau könnte auch schon 13 gewesen sein hab ich das Geflügel und die Kaninchen selbst geschlachtet war dann meine Aufgabe und ich hab das immer gerne gemacht und mach es auch heute noch gerne ich hab es zum Beruf gemacht und hab dann auch Metzgerin gelernt es ist ein ganz Normaler Beruf der mir spass macht.
    Drum mach dir keine Gedanken um deine Tochter sie hat nichts verkehrt gemacht und muss sich auch nicht beleidigen lassen von zwei so Schnepfen da steht man drüber und lacht sie aus.
    Mich haben auch schon so manche Leute als Mörderin und so bezeichnet aber da steh ich drüber und sage ihnen immer sie seien frustrierte Menschen die nicht mehr geniesen können den wer kann sein leben geniesen mit einen Salatkopf da würde ich auch frustriert sein den fleisch ist nunmal auch genuss und Lebensfreude auf jeder feier will man doch ein gutes Essen haben und das geht nunmal nicht ohne Fleisch oder könntest du dir vorstellen eine Hochzeit ohne einen schönen Braten ich nicht.
    Und die wo meinen kein fleisch essen zu wollen sollen es lassen und sollen andere nicht nerven.
    Und es gibt auch immer mehr Mädchen wo Metzgerin lernen und das ist auch gut so und der Beruf des Metzgers wird nie aussterben den die mehrheit wird immer fleisch essen und die paar wo kein fleisch essen kann ich nur belächeln und nehme das gar nicht ernst ihre argumentation.

    Gruß

    Katia

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer schlachtet Hühner in der Nähe von 27777 ?
    Von Kuriburi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2020, 11:26
  2. Wer schlachtet mir Hühner?
    Von Hermann20 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 20:44
  3. Wer schlachtet und rupft meine Gänse
    Von Chrischi im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 09:39
  4. Lachshahn geht meine Tochter an
    Von naddel_z im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •