Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Feine Härchen abgebrannt...

Feine Härchen abgebrannt...

Hallo
    Klingt zwar etwas eigenartig aber nachdem mich die extrem vielen feinen Härchen meiner letzten Hähne störten hab ich sie wie im Forum gelesen einfach mit dem Bunsenbrenner ganz kurz abgeflammt, gewaschen und mit einem Tuch getrocknet. Dann in einen Frischhaltesack gesteckt und in den Kühlschrank oder in die Kühltruhe. Bei dem Hahn aus dem Kühlschrank ist es mir auch schon aufgefallen das er noch etwas verbrannt riecht aber der neulich aus der Truhe roch extrem nach verbrannten Federn.
    Hätte ich länger mit dem einsacken warten sollen oder gibt es da einen Trick.
    Huhn soll ja nach Geflügel riechen und nicht nach verbrannten Federn.

LG

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, es ist möglich, dass der Schlachtzeitpunkt etwas unglücklich war. Sie waren noch nicht ganz durchgemausert. Du hättest die Federchen noch bissl länger abfackeln sollen. Wenn ich die Fasanen abgeflammt habe, ist mir das auch schon aufgefallen. Man schmeckt es aber nicht. Wenn Du das Geflügel vor dem Zubereiten noch mal ganz gründlich wäschst, geht das verbrutzelte Zeug größtenteils ab.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Themenstarter
    Danke für die rasche Antwort.
    Durchgemausert denke ich waren sie schon aber vielleicht zu schnell eingesackt? Kann das sein
    Lasst ihr die fertigen Hühner noch etwas liegen?
    Nach dem braten wär mir nichts aufgefallen war ja wieder mal so hin und weg von den eingenen Hühnern.

LG
    colchi

Land
    (Süd-)Deutschland
    Klar, gleich beim Schlachten werden anschließend die Härchen abgefackelt. Und dann kommt das Huhn für ca. 2 Tage an den Haken zum Abhängen. Wenn es dann nachher eingefroren wird, riecht da nichts mehr verbrannt.
    Mariechen

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Also die Hühner hängen bei mir höchsten 1 Tag & 1 Nacht, die Fasanen 3 Tage. Wir schlachten nur im Herbst, da ist es kalt & in der Futterküche ( ist ne Garage) hängen sie dann an Hacken an einer Kette. Da rieche ich es durchaus noch. Nach dem Frost aber rein gar nichts mehr. Du hast sicherlich nur zu kurz abgebrannt. Aber selbst das ist nichts schlimmes oder bedenkliches. Mach Dir keine Sorgen. Mein Bekannter brüht die Hühner die Hühner bei 84 °C heißem Wasser kurz ab. Er sagt, da lassen sich fast alle Federn mit der Hand abstreifen. Jeder hat andere Erfahrungen & Methoden & es klappt. Von daher, probieren, dann wird man mit der Zeit besser. Ich habe mit meinen Fasanen anfangs auch lange gezupft & gefackelt, bis ich den Dreh raus hatte. Alle Federn habe ich nie abbekommen, da wird man wahnsinnig. Bei Hühnern geht das einfacher. Wirst sehen, mit der Zeit wird man gut.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Themenstarter
    Besten Dank nochmals für die Antworten.

Dann fackle ich beruhigt weiter. An den Suppenhühnern stören mich die Härchen eh nicht nur am Brathuhn sehen sie nicht gut aus.

Im Moment ist es etwas kalt zum abhängen. Hab in der Nacht im Gartenhaus -18 gemessen. Warte für die nächsten dann doch noch einige Tage;-)

LG colchi

Lesezeichen

Lesezeichen