Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beschäftigung für Hühner

  1. #1
    Avatar von brankalina18
    Registriert seit
    22.09.2010
    PLZ
    85***
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    136

    Beschäftigung für Hühner

    Hallo,

    da ja das Wetter alles andere als schön ist müssen die Hühenr momentan im Stall bleiben.
    Aber die langweilen sich furchtbar. Was kann ich machen bzw. interessanter machen
    Gebe ihnen Futterrüben, Äpfel und gelegentlich Mehlwürmer mit Muschelkrit und Sand
    vermischt
    Habt ihr noch andere Ideen

    LG
    brankalina18
    1,1 Orpington schwarz-braun gesäumt
    Grünleger, Marans, Vorwerk, Sussex und mehrere Legehybriden
    1,1 Cröllwitzer Puten 0,1 Kellypute, 0,1 Brianzolopute und noch ein Hühnermobil

  2. #2
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Sorry der Nachfrage, aber warum müssen Deine Hühner denn im Stall bleiben.
    Dürfen oder wollen Sie nicht nicht raus.
    Sehe Du kommst aus dem selben PLZ Bereich.
    So schlecht ist das Wetter doch gar nicht (zummindest bei uns östl. von München). Etwas wechselhaft aber in Summe doch mild.
    Meine (Zwerg Orpis + Rhodeländer) sind fast immer draussen ... auch die anderen aus der Nachbarschaft.
    Da muss schon eine markante Schneelage sein, dass Sie zögern und im überdachten Bereich bleiben, aber nach ein paar Stunden zieht es Sie wieder raus.
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Meine Hühner bleiben momentan auch im Stall - ca. 8 Windstärken und Regen... nööö

    Als weitere Beispiele zur ABM hätte ich Weißkohl (halbiert) als Tipp. Nicht jeden Tag, aber zwischendurch oder sehr gerne halbe Äpfel. Für 13 Tiere habe ich 2 Weißkohlhälften oder 12 große Äpfel.
    Futtermöhren bleiben bei "uns" dagegen ziemlich unbenutzt liegen. Etwas Gras oder Vogelmiere mit Wurzelballen ist auch nett.

    Außerdem gibt´s momentan ein paar Sitz- oder Kletterstangen mehr im Stall, die ich quer einhänge. 3D ist offenbar ganz nett, auch wenn ich zum Trinkwasser-Austausch oder für den Futternachschub dann darüber steigen muss.

    Seehr gerne angenommen wird auch ein Staub-Sandbad aus ca. 10 L (getrocknetem) Sand, etwas Kieselgur und reiner Kaminholzasche, die ich fast täglich nachschütte.
    Ich habe dafür einen 15 cm hohen Plastikkasten von etwa 40 x 60 cm, in dem unser Bäcker mal seine Brötchen transportiert hat.
    Es geht sicherlich fast jeder Behälter dieser Größe, z.B. ein altes Katzenklo u. ä.: wichtig dabei ist, dass die Einstiegs-Kanten nicht scharfkantig sind und dass der Behälterboden glatt ist und der Sand unten nicht herausrieseln kann, normale Kartons eignen sich also nicht.

    LG Mandy

    PS: Unser Stall hat übrigens auch im Winter immer ca. 3-5 cm Sand und darauf "Strohfix", dass ich auf einer Hälfte des Stallbereiches etwas dicker einstreue, da wird dann tagsüber gern mal gekuschelt. Wo weniger Strohfix und mehr Sandanteil ist, steht der Futterautomat und das Trinkwasser. Und ich streue dort immer mal wieder etwas Körnerschrot zum Pcken und Scharren.
    Geändert von Mandy2008 (22.01.2012 um 23:52 Uhr)
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  5. #5
    Avatar von brankalina18
    Registriert seit
    22.09.2010
    PLZ
    85***
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Hallo,

    @Mandy:Ich habe seit heute einen Karton drinnen stehen. Ist ja nur vorrüber gehend als Lösung gedacht. Denn den Sand brauchen sie schon und sonst ist mit viel Stroh eingestreut.

    @Nutellabrot: Meine würden schon wollen, dürfen aber nicht
    Danke für die links!

    @kh045322: Sie dürfen nicht, weil es bei uns Lkr. PAF doch nicht so schön ist, sondern nur Regen und alles voll matschig ist und sie da nur im Matsch rumstehen. Heuer wird der Auslauf aus diesem Grunde auch etwas vergrößert werden. Was hast du denn für Hühner? Wäre nicht weit weg von meinen Eltern (85614) und vielleicht ergibt sich mal was zwecks "Hühnertausch"!

    Gruß
    brankalina18
    1,1 Orpington schwarz-braun gesäumt
    Grünleger, Marans, Vorwerk, Sussex und mehrere Legehybriden
    1,1 Cröllwitzer Puten 0,1 Kellypute, 0,1 Brianzolopute und noch ein Hühnermobil

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Meine können sich aussuchen, wo sie sich aufhalten wollen. Sie können wahlweise entweder raus auf die Wiese oder bei einem Regenschauer in die trockene Voliere. In der Voliere ist es schön trocken und erdig zum Baden. Mein Hühnerhaus hat zwei Öffnungen, da können sie selbst wählen, wo sie sich aufhalten wollen. Meistens sind sie draußen auf der Wiese, nur wenn's schüttet wie aus Eimern flüchten sie ins Trockene.

    Ich habe nicht den Eindruck, das meine Hühner sich langweilen.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #7
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Hallo brankalina:
    hab zur zeit 5 Stck. (0,2 Orpis + 0,3 Rhodeländer). Sind alles Zwerge. Möcht aber dies Jahr auf ca. 8 (Zwerge) aufstocken. Komme aus dem Lkrs. EBE / PLZ 85591 . Kein Problem, falls sich mal etwas ergeben sollte bezügl. eines direkten Kontaktes. Werde mir mal deine Id. merken. Is immer gut, mal eine direkten Kontakt zu haben von Hühnerfreunden die nicht soweit weg sind.
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  8. #8

    Registriert seit
    13.01.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Moin
    Beschäftigungsmöglichkeiten:
    1. Alte CD´s oder DVD´s an einem Band ind den Stall oder Auslauf hängen.
    2. In eine Plastik Flasche etc. mehrere Löcher rein bohren mit Körnern füllen und ebenfalls aufhängen.
    3. In einen Tennisbälle etc. oben ein schlitzt rein schneiden, da ein Holzstiel etc. mit Band reinstecken(Ostereier_ Technik),und ebenfalls aufhängen.
    Gruß Vorwerk_1

Ähnliche Themen

  1. Beschäftigung für Hühner, Ideen
    Von Snivelli im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.02.2023, 18:43
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 20:19
  3. Beschäftigung für Hühner
    Von kasi im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 10:48
  4. Spiel, Beschäftigung der Hühner
    Von lebpatrick im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 18:14
  5. Beschäftigung
    Von Sibille1967 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 09:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •