
Zitat von
Hetty
Wann hattest du denn das letzte Mal mit Droncit entwurmt? Flimabend hilft ja nicht gegen Bandwürmer, und die sind zumindest offensichtlich bei dir vorhanden, wenn du regelmäßig die Proglottiden auf den Häufchen findest.
Ich habe mich ja auch zu den Bandwürmern im Hüfo in älteren Beiträgen durchgelesen. In einem Beitrag wurde erwähnt, dass Nelkenpulver neben anderen wurmwidrigen Zusätzen wie z.B. Kokosflocken, Oregano und weiteren vorbeugend gegeben wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe, hilft das aber nicht gegen eine bereits bestehende Verwurmung, sondern nur vorbeugend gegen eine Neuinfektion bzw. macht es den Würmern unangenehmer.
Wie oft chemisch entwurmt wird, muss letztendlich jeder persönlich entscheiden. Falls bei meinen Hühnern wieder regelmäßig mehrere Häufchen mit den Proglottiden auftauchen, werde ich vermutlich nochmal chemisch entwurmen. Bis dahin versuche ich es natürlich durch diverse Kräuter/Zusätze, die sie ein bis zweimal pro Woche bekommen, oder durch ein natürliches Produkt gegen Würmer (gibt es diverse zu kaufen).
PS: Die Häufchen mit den Proglottiden waren bei mir auch immer nur im Auslauf zu finden, nie auf dem Kotbrett. Erst waren es eher gelbliche, kleine „Eier“, zuletzt vor der Entwurmung dann etwas größere, weißliche. Vermutlich verschiedene Bandwürmer, es gibt ja den kleinen Hühnerbandwurm und den großen, und evtl. noch Weitere…sehr interessant, dass diese offensichtlich zu unterschiedlichen Zeiten ausgeschieden werden und in der Regel nicht nachts.
Lesezeichen