![]() |
Wann hattest du denn das letzte Mal mit Droncit entwurmt? Flimabend hilft ja nicht gegen Bandwürmer, und die sind zumindest offensichtlich bei dir vorhanden, wenn du regelmäßig die Proglottiden auf den Häufchen findest.
Ich habe mich ja auch zu den Bandwürmern im Hüfo in älteren Beiträgen durchgelesen. In einem Beitrag wurde erwähnt, dass Nelkenpulver neben anderen wurmwidrigen Zusätzen wie z.B. Kokosflocken, Oregano und weiteren vorbeugend gegeben wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe, hilft das aber nicht gegen eine bereits bestehende Verwurmung, sondern nur vorbeugend gegen eine Neuinfektion bzw. macht es den Würmern unangenehmer.
Wie oft chemisch entwurmt wird, muss letztendlich jeder persönlich entscheiden. Falls bei meinen Hühnern wieder regelmäßig mehrere Häufchen mit den Proglottiden auftauchen, werde ich vermutlich nochmal chemisch entwurmen. Bis dahin versuche ich es natürlich durch diverse Kräuter/Zusätze, die sie ein bis zweimal pro Woche bekommen, oder durch ein natürliches Produkt gegen Würmer (gibt es diverse zu kaufen).
PS: Die Häufchen mit den Proglottiden waren bei mir auch immer nur im Auslauf zu finden, nie auf dem Kotbrett. Erst waren es eher gelbliche, kleine „Eier“, zuletzt vor der Entwurmung dann etwas größere, weißliche. Vermutlich verschiedene Bandwürmer, es gibt ja den kleinen Hühnerbandwurm und den großen, und evtl. noch Weitere…sehr interessant, dass diese offensichtlich zu unterschiedlichen Zeiten ausgeschieden werden und in der Regel nicht nachts.
Es tut mir Leid, wenn ich immer viel zu spät antworte, finde es total schwierig, die Antworten auf meine Beiträge zu finden, lese aber auch nur mit dem Handy, vielleicht liegt es daran.
Ich habe zuletzt am 01. und 10.10. mit Droncit/Praziquantel entwurmt. Die Hühner mit auf dem Arm mit mir gewogen, allein weigern sie sich mitzuarbeiten. Das Gewicht ist also nicht Gramm genau, aber ich dachte, der volle oder leere Kropf macht ja auch einige Gramm Unterschied. Das zur Dosierung.
Dann nach Sichtung eines Spulwurms Gallifen am 24.-28.10..
Das mit den Nelken hatte ich auch gelesen und gleich gekauft, hatte aber wohl etwas viel auf das Futter gestreut..war dann unsicher, wieviel und wie oft man es geben soll, und mache jetzt nur noch eine Prise zum Essen dazu.
Meine Hybridin ist zwar noch etwas blass nach der Mauser, aber ich tendiere jetzt auch zu einer erneuten Praziquantel Kur, zumal der Durchfall tendenziell mehr wird, das kann ja auch nicht gut sein.Am Sonntag ist bei uns ND /IB Impfung. Meinst Du, es wäre gut, vorher die Entwurmung zu machen? Beim Hund wird das ja geraten.
Lesezeichen