Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Erkennen Hühner einander wieder?

  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126

    Erkennen Hühner einander wieder?

    Erkennen Hühner einander wieder, wenn sie längere Zeit voneinander
    getrennt waren?
    Heute stand ich ganz unerwartet vor einer Schwester meiner
    Zwerg-Wyandotte. Die beiden wurden vor zwei Jahren getrennt.
    Was meint Ihr, würden sie einander wiedererkennen?

    Viele Grüße,
    Henrietta

  2. #2

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    122
    Ausgeschlossen...........

  3. #3
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Also ich weiß, dass Hühner bis zu 40 Individuen in ihrer Gruppe unterscheiden können. Deshalb sollten einzelne Herden nicht größer sein, um eine feste Hackordnung ausfechten zu können.
    Dass Hühner nach zwei Jahren ehemalige Mitglieder der Herde wiedererkennen, halte ich aber auch für völlig unwahrscheinlich.

    Aber rein interessehalber: Wie alt waren sie denn, als man sie trennte?


    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich glaubs auch eher nicht. Bis zu einer bestimmten Zeit sicherlich aber wenn es dann schon mehr als ein Monat wird... nö... riechen können sie ja nicht wirklich gut - wie z.B. Hunde - daher kann man das ausschließen und sehen tun sie auch nur so viel um ihr Futter zu finden. Glaub nicht. Aber interessante Frage!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Sicher kann ich sagen, daß 10 Wochen kein Problem sind, aber 2 Jahre das kann ich mir kaum vorstellen.

    Hast Du denn vor die Kleine zu erwerben oder ist die Frage jetzt nur reines Interesse?

    LG, Andrea

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    So wie ich Henrietta kenne - JA! Gell meine Gute?

  7. #7

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Florku Beitrag anzeigen


    Aber rein interessehalber: Wie alt waren sie denn, als man sie trennte?

    Ganz genau weiß ich das nicht, weil ich kein Schlupfdatum habe. Die Hühner sind von 2009.
    Ich habe meine Elisa am 25. Oktober 2009 gekauft. Die andere Henne verblieb beim Züchter.
    Ich war völlig überrascht, sie gestern auf einer Ausstellung zu sehen. Erst durch die Ringnummer ist mir aufgefallen, daß es sich um eine Schwester von Elisa und meiner leider verstorbenen
    Betti handelt.

    @Pralinchen
    Der Züchter bietet alle ausgestellten Tiere zum Verkauf an. Ich bin sehr in Versuchung ... Elisa war zunächst ein Einzelkauf und einsam und scheu unter den anderen Damen. Deshalb habe ich drei Monate später ihre Schwester Betti dazugeholt. Nach anfänglichen Reibereien waren Elisa und Betti ein Herz und eine Seele.
    Es war wunderbar, sie immer zusammen zu sehen. Leider ist Betti vor einigen Monaten verstorben.
    Elisa ist inzwischen besser integriert und längst nicht mehr die rangniedrigste. Aber eine zweite Wyandotte
    wäre schon schön, wenn ich an die Zeit mit Betti zurückdenke.

    liebe grüße, henrietta

  8. #8

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393
    Hallo zusammen!

    Nicht daß ich jetzt wirklich Antwort wüßte, - aber so nebenbei Erlebtes trag ich mal bei...

    In der Regel ist das Langzeitgedächtnis ja nicht sooo ausgeprägt bei Hühnerchens, - aber manche Sachen vergessen sia auch wirklich nur sehr widerwillig...
    Z.B. wo mein Kompost-Haufen mal war...
    Sie rennen immernoch wie wild, wenn ich dahin unterwegs bin, - obwohl es seit mindestens eineinhalb Jahren schon keine Würmchen und Schneckchen mehr gibt, - (weil eben kein Kompst mehr da ist...)
    Trennung zwischen Geschwistern hatte ich noch nicht, - ich weiß auch wirklich nicht, wie wichtig Blutsverwandschaft für Hühnerchens ist, - (da hab ich schon äußerst unterschiedliche Verhaltensweisen dazu erlebt), - aber möglich ist eine Wiedererkennung ganz sicher, - wenn die Erinnerung wichtiggenug für die Beteiligten ist...

    Ich denke, daß man nicht unbedingt eine Regel dazu erstellen kann, - Hühner sind auch nur Menschen, - und ziemlich verschieden...

    Hilft jetzt wahrscheinlich nicht wirklich, - aber ich wünsch Euch trotzdem einen schönen Abend!

    Martin
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  9. #9
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Also nach deinen Ausführungen, Henrietta, glaube ich weniger denn je, dass sie sich ERkennen können.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  10. #10

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393
    @Florku: Du wirst niemals wissen, ob der Taifun am anderen Ende der Welt durch eine Legehenne ausgelöst wurde, - möglich ist es aber schon!
    Wieso schließt Du ein Wiederekennen unter Hennen aus, - wenn Du einen solchen Leitsatz unter Deine Beiträge setzt?

    Oder hast Du die Schreibweise "ERkennen" absichtlich gewählt, und mit Gedanken verknüpft, die ich nicht kennen kann, - und den Beitrag evtl. ironisch gemeint?

    Dann - "Nichts für ungut", - ich sag halt, was mir einfällt...

    Ansonsten natürlich auch nichts für ungut...

    Martin

    PS: Falls das insidermäßig war, - sorry, - aber es lesen vermutlich außer mir noch andere Outsider...
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 15:01
  2. Wie erkennen Hühner sich/ihre Truppe
    Von Muri im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 21:33
  3. Woran erkennen die Hühner ihren Besitzer?
    Von fjausum im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 22:55
  4. Stimmt es, dass Hühner einen an gleicher Kleidung erkennen?
    Von Kokosmakrone im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 20:42
  5. wieder mal, Puten und Hühner
    Von 00kira im Forum Puten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 20:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •