Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wie lange Küken im Kükenheim lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    2

    Wie lange Küken im Kükenheim lassen?

    Hallo, möchte im März ca. 20 Bruteier ausbrüten und suche jetzt eine Unterbringung nach dem Schlüpfen.
    Hatte gestern ein Telefonat mit einem Mitarbeiter der Fa. Heka wegen eines Kükenheims. Er sagte mir, dass die Küken ca. bis zur 8. Woche im Kükenheim bleiben könnten. Mir kommt diese Angabe ziemlich hoch vor, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich habe nun 2 Möglichkeiten: Kükenheim von Heka oder alter Hasenstall mit Wärmeplatte. Beim Hasenstall habe ich Bedenken, dass ggf. vielleicht zu wenig Wärme zur Verfügung steht. Eine Wärmelampe kann ich wegen fehlender Höhe nicht einsetzen.
    Für einen guten Rat wäre ich dankbar.

    MfG Mando

  2. #2
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    Hallo,
    die Kücken lässt man so 3 Wochen im Kückenheim. Aber wenn der Platz ausreicht ist ja auch kein Problem sie länger drinne zu lassen.
    Auf Grund der Kosten würde ich mir für deine 20 Bruteier nicht extra ein Kückenheim kaufen. Würde den alten Hasenstall in den Keller stellen dann eine Wärmeplatte oder Kunstglucke rein und gut ist. Mit der Wärme das merkste schon, wenn alle ganz dicht unter der Platte sitzen ist es bissi kühl, dann stellste sie tiefer.
    Falls dein Hasenstall nicht transportabel ist kannste auch einfach einen Karton oder eine Holzkiste nehmen, Lampe drüber fertig.
    Finde so ein Kückenheim ist zu teuer, gerade bei 20 Bruteiern.

    Gruß Adasa

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo Adasa,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Hasenstall ist nicht transportabel und steht draußen. Wie viel Watt haben die stärksten Wärmeplatten ?
    Gruß, Mando!

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich nehme für die ersten drei Wochen große Kartons. Falls der Karton nach einer Woche zu klein wird, bastel ich einfach noch einen Karton ran.
    Auf dem Bild siehst Du die Kiste für die ersten drei Tage, danach wird der Platz durch Anbau eines größeren Kartons verdreifacht. Das reicht dann bis zur dritten Woche.
    9d5e10a8.xl.jpg

    Ich halte die Küken in den ersten drei Wochen in einem unbeheizten Zimmer in welchem auch der Brüter steht.

    Ich finde das Geld für ein Kükenheim welches meist nach zwei Wochen sowieso zu klein wird zu schade. Außerdem ist mir das Kükenheim als "Raum" zu warm. Ich meine, wenn die Küken kalte Bereiche als Auslauf haben und nur bei Bedarf unter die Wärmeplatte schlüpfen, kommt dies doch der Natur viel näher. Wenn die Glucke mit den Kleinen im frühen Frühjahr unterwegs ist, ist es doch auch noch kalt.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    also bei Bruja z.B. bekommste die Wärmeplatte ab 25 W. Wenn du natürlich die Möglichkeit hast einen Strahler aufzuhängen, wäre natürlich viel billiger.
    Ich hatte die Kücken im Keller und dort eine Wärmelampe und Tageslichtlampe hängen.

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Wieso ist ein Strahler billiger? Hat der sowenig Leistung? Ich hätte es eher andersrum gedacht. Hatte aber noch nie einen Strahler.

    In jedem Fall ist eine Wärmeplatte besser, weil sie erstens das natürliche Unterschlüpfen simuliert und zweitens der Tag/Nachtrhytmus eigehalten wird und drittens wegen der dunklen Nacht die Küken nicht rundumdieUhr fressen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier mal ein da ich gerade auch das erste mal den Inkubator laufen hatte, letztes Jahr haben die Hühner den Job alleine gemacht

    Ich habe ein 1,20 m langes Aquarium und dachte daran dies als Kükenheim zu verwenden. Entweder mit Lampe oder Wärmeplatte. Gibt es was gegen ein Aquarium einzuwenden? Muss da ein Deckel drauf? Habe einen passenden Aquariumdeckel, macht es Sinn den drauf zu packen?

    Grüßle, Junikäfer

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Bloß keinen Deckel drauf, die Küken brauchen Sauerstoff.
    Ich halte sie 10 Tage im Kükenheim auf dem Wäscheboden und dann kommen sie in meinen Bauwagen. Darin stelle ich einen Großen Karton Kopfüber über die Wärmeplatte und öffne eine schmale Seite. Die Wärmeplatte ist dann an drei Seiten vom Karton umgeben und die kleinen haben einen warmen Raum, zum fressen müssen sie ins kalte, aber das härtet ab.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Hallo Junikäfer,
    wir haben auch schon unser großes Aquarium mit einer drüber gehängten Wärmelampe als Kükenheim benutzt.
    Das funktioniert ganz prima.
    Natürlich musst du für einen kükengerechten Untergrund sorgen. Den Deckel würde ich unbedingt weglassen, sonst staut sich die Hitze.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #10
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Okay, der Deckel bleibt besser unten

    @Andrea, was meinst du mit der "Wärmeplatte drüber gehängt", ich dachte die sind immer zum aufstellen... Zeitungspapier mit Streu oder Hanfhechsel müsste als Untergrund doch taugen, oder?

    Also mit einer Glucke ist das wirklich viel einfacher

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 18:19
  2. Wie lange kann man Küken alleine lassen?
    Von Rodnex im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 19:52
  3. Wie lange Küken im Flächenbrüter lassen?
    Von Sussex_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 14:22
  4. Wie lange im Kükenheim lassen?
    Von Mara1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 16:44
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •