Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Gefährdete Hühnerrassen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    51647

Gefährdete Hühnerrassen

Hallo Federfreunde, ich der aktuellen Ausgabe der Zeit ist ein Artikel über bedrohte Tierarten und gleich zu Anfang werden drei Hühnerrassen aufgeführt: Bergischer Schlotterkamm, Augsburger Huhn und Krüper Huhn. Kennt jemand diese Rassen, hat sie vielleicht sogar und kann was über sie erzählen? Besonders das Krüper Huhn interessiert mich, da es so "wetterfest" sein soll und das paßt doch gut hier im regnerischen und kalten bergischenn Land. Grüße, Florian

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo,

schau mal hier:
    http://www.vieh-ev.de/Rassen/gefluegel.html

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    26...
    Hallo Florian!
    Ich habe bergische Schlotterkämme Und,ja....auch sie sind absolut wetterfest! Aktuell laufen sie grad bei Wind und Regen übers Gelände.
    Ansonsten kann ich über diese Rasse sagen,dass sie recht robust ist.Den vergangenen Winter haben sie schadlos überstanden.Die Tiere sind nicht sonderlich schreckhaft,aber auch keine Kuschelhühner.
    Sie haben keinen Bruttrieb und legen seeeehhhr leckere,weisse Eier,davon so ca.230 Stück im 1.Jahr.Ich hab 2 schwarze Hennen von 2009 laufen,da gibt es nur noch jeden 2.Tag ein Ei.
    Der Züchter,von dem ich meine Tiere beziehe,züchtet auch Krüper und so bin ich auch zu 2 kurzbeinigen Exemplaren gekommen
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

PLZ
    37249
    Sowohl bei Krüpern als auch bei Augsburgern ist die Zucht nicht ganz einfach, bzw. man hat viele Nachkommen, die nicht die typischen Rassemerkmale tragen.

Die Krüper haben als typisches Merkmal die kurzen Beine. Allerdings ist dieser Erbfaktor ein Letalfaktor, man muß also immer kurzbeinige mit langbeinigen Tieren verpaaren und bekommt dann ein Viertel kurzbeinige Nachkommen. Wenn man zwei kurzbeinige Tiere verpaart, wird ein Viertel der Nachkommen im Ei oder als Küken absterben, denn reinerbig kurzbeinige Tiere sind nicht lebensfähig.

Bei den Augsburgern ist der typische Kronenkamm spalterbig. Soweit ich weiß, kommt bei den Nachkommen 50% Kronenkamm, 25% Einfachkamm und 25% Hörnerkamm heraus.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von TXIKA Beitrag anzeigen
    Sie haben keinen Bruttrieb und legen seeeehhhr leckere,weisse Eier,davon so ca.230 Stück im 1.Jahr.Ich hab 2 schwarze Hennen von 2009 laufen,da gibt es nur noch jeden 2.Tag ein Ei.
    ich nehme mal an du meinst alle hühner legen zusammen 230 eier? wieviele tiere hast du denn?

PLZ
    26...
    Zitat Zitat von joe & ed Beitrag anzeigen
    ich nehme mal an du meinst alle hühner legen zusammen 230 eier? wieviele tiere hast du denn?
    Wie kommst du denn da drauf ? Wenn ich von 365 Tagen im Jahr eine sehr grosszügige Legepause abziehe schafft eine Henne das im 1.Lebensjahr,selbst wenn sie nicht jeden Tag legt.
    Anzahl der Tiere :siehe Signatur ....es sind 9 Mädels aus unterschiedlichen Jahrgängen. Dieses Jahr werden es wohl weniger Eier sein
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

Hallo,

es wurde mir von Züchtern dieser Rasse bestätigt.

Land
    Deutschland
    naja sagen wir mal so. im standart steht, dass sie 180 eier legen. wenn du keine liste führst wo drin steht das die eine henne 230 legt, stell ich deine aussage in frage.
    @ TXIKA

PLZ
    51647
    Themenstarter
    Vielen Dank, das ist ja sehr informativ

Hallo,

schau doch mal hier:http://www.g-e-h.de/geh/index.php/di...ste/rote-liste da findest du eine komplette Aufstelleung mit Rassebeschreibung.

Viele Grüße,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

"Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte