Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Elektronischer Futterautomat

  1. #1
    Avatar von alayaranch
    Registriert seit
    12.11.2010
    PLZ
    53913
    Land
    Germany
    Beiträge
    82

    Elektronischer Futterautomat

    Hallo,

    da ich mich gerade im Studium befinde und auch gerade umgezogen bin, bin ich nun am überlegen, wie ich das am schlauesten mit der Versorgung meiner Tiere mache, wenn ich mal nicht da bin (wird leider öfter mal vorkommen). Ich werde wohl jemanden finden, der nach dem rechten schaut, da aber gerade mein Vater unter der Woche die Hühner versorgt, weiß ich, wie schwierig es ist, sich da auf Futtermengen, etc. zu verlassen.
    Da ich meine Ställe bereits von einem Stallöffner öffnen lasse und auch jetzt im neuen Stall dann automatische Tränken installieren werde, überlege ich mir auch noch einen elektronischen Futterautomaten zuzulegen, der die Menge und Fütterungszeit steuert, damit wirklich nur noch jemand nach dem rechten schauen muss.
    Gibt es hier zufällig jemanden, der sich so etwas einmal selbst gebaut hat? Bzw. hat jemand Ideen, wie man einen Selbstbau gestalten könnte?

    Viele Grüße und Vielen Dank im Voraus
    Alexander
    tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche (franz v. Assisi)

    Suche: Perlhuhnbruteier egal von welchem Farbschlag

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Oder wie wäre es z. B. mit einem Futterautomaten mit Trittplatte? Ich habe einen, wo fast ein ganzer Sack Futter reinpaßt, und ist dann auch mäusesicher. Ansonsten evtl. so Futtersilos zum Aufhängen und einmal wöchentlich nachfüllen (entsprechende Größe wählen). Dann ist zumindest die Grundversorgung immer gewährleistet.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.854
    Hallo,
    ich würde mir unheimlich gerne mal so ein Ding kaufen und weiß auch, dass zum Beispiel dass zum Beispiel hier: http://www.gebrueder-dueber.de/ solche angeboten werden. (Da kann man vielleicht auch die eine oder andere Idee abschauen). Aber ich bin nicht sicher, wie zuverlässig das funktioniert und ob das bei den Mädels ankommt.
    Hat jemand Erfahrungen?
    Grüße
    Susanne

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Susanne, da wo ich meine dicken Lachse herhabe, gab es genau diese Futterautomaten, und sie funktionieren perfekt. Die Hühner nehmen sie toll an. Ich selbst habe mir einen etwas günstigeren gekauft, ich glaube von Breker (ist dort aber nicht mehr im Sortiment). Das Teil ist auch gut, allerdings machen mir die von Gebrüder Düber doch noch einen besseren Eindruck, und sie sind von der Form her besser für sehr große Hühner geeignet. Meiner ist nur deshalb momentan nicht sehr begehrt, weil da noch was von dem ungeliebten Legemehl drin ist, das muß ich wohl entsorgen oder als Weichfutter ansetzen.

    Man muß erst mal einen Stein auf die Trittplatte legen, bis sie kapiert haben, daß es da was gibt, und dann benutzen sie es auch.

    P1020656.jpg
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.854
    Hallo Waldfrau,
    so einen habe ich schon- mit dem bin ich auch sehr zufrieden, den von Dir habe ich zusätzlich, daverfüttere ich Körner,
    Allerdings sauen meine ein bisschen rum mit dem Futter.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Hallo Alex, hast du zufällig eine Axt-Tür dann könntest du einen Futterbehälter dazu stellen und mit einem Deckel versehen der abends mit zu und morgens mit aufgeht. Ich habe so ein Ding in das ich abends immer Küchenabfälle usw. reinmache und morgens geht die Klappe auf und niemand hat es schon weggefressen.

    Mfg.Nicolino

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.854
    Das ist ja auch mal eine gute Idee? Das kann ich vielleicht irgendwie bei den Nachbarstauben umsetzen (die gehen auch mit Pförtner auf). Wie schwer darf dann so ein Deckel sein?
    Grüße
    Susanne

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Hi Susi, das kann ich dir nicht genau sagen das mußt du ausprobieren. Bei Axt ist es ja angegeben wieviel der Motor zieht. Ich habe eine Futterrinne aus Alu gefertigt und mit einem Deckel versehen und seither bekommen die Huhnis das Futter morgens auch. Ich habe es zuerst mit einem Topf mit Deckel ausprobiert und das ging auch,mußt du halt ein bisschen experimentieren.

    Mfg. Nicolino

  9. #9
    Avatar von alayaranch
    Registriert seit
    12.11.2010
    PLZ
    53913
    Land
    Germany
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Hallo,

    die Futterautomaten mit Trittklappe sind ne gute Idee. Da es die auch für Tauben gibt, hätte ich bei meinen Watermaalschen auch keine Probleme.
    Aber die Idee von Nicolino ist auch total genial, die werde ich mal ausprobieren, da ich über die Öffner von Axt verfüge und über eine Zeitschaltuhr. Somit ließe sich der Zugang zum Futter begrenzen.
    Werde auf jedenfall ausführlich berichten.

    Viele Grüße
    Alexander
    tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche (franz v. Assisi)

    Suche: Perlhuhnbruteier egal von welchem Farbschlag

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Wünsche dir gutes Gelingen!!!

    Mfg.Nicolino

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. elektronischer Futterautomat?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2022, 19:20
  2. Elektronischer Futterautomat
    Von heiko behrens im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.10.2022, 12:41
  3. AXT elektronischer Pförtner Einkaufsgemeinschaft
    Von henneberta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 06.10.2017, 08:33
  4. Elektronischer Pförtner
    Von Brackenlady im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 23:20
  5. elektronischer Futterautomat?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 09:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •