Umfrageergebnis anzeigen: Wer füttert Pellets/Körner/gemischtes Futter..?

Teilnehmer
70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Pellets

7 10,00%
  • Körner

21 30,00%
  • Pellets+Körner

32 45,71%
  • Sonstiges

10 14,29%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Futtermittel

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Ich füttere ebenso nur noch Körner. Aus zwei Gründen: meine Hühner rühren Mehl und Pellets nicht an, dafür werden sämtliche servierten Körner gefressen. Außerdem habe ich mich nach gesundheitlichen Problemen meines Hundes einige Zeit intensiv mit Hundefertigfutter beschäftigt. Aus der Zeit ist mir geblieben dass meine Tiere wenn irgend möglich nur noch Futter bekommen, bei dem ich sehen kann, aus was es besteht. Katzen und Hund werden gebarft, den Pferden wurde das Mineralfutter gestrichen und die Hühner bekommen Körnerfutter.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

naja, das Körner lieber gefressen werden, hängt auch damit zusammen, das hier eine Selektion möglich ist, im Gegensatz zu Pellets. Pellets sind ja dafür da, das nicht nur die "Leckerchen", sprich Mais gefressen wird, sondern eben alle Inhaltsstoffe der Körner ihren Weg ins Huhn finden.

Aber jeder so wie er meint und am besten damit klar kommt, solange die Tiere nicht mangel- oder fehlernährt werden, ists wurscht.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Ich füttere gequetschte Körnermischung. Diese wird mit Öl oder Quark und etwas Wasser vermengt. So wird alles gefressen. Füttere ich ganze Körner und Maisbruch, wird schon sehr stark selektiert. Erst werden die paar Sonnenblumenkerne, die ich untermenge herausgefischt. Dann wird der Mais gefressen und erst wenn es nichts anderes mehr gibt, geht auch der Weizen weg. Daher gibt es Körnerfutter eigentlich nur hin und wieder als "Beschäftigungstherapie". Für Pellets wüsste ich spontan keine Bezugsquelle. Hier im Landhandel haben sie nur Körnermischung. Pellets gibt es da höchstens als Küken- bzw. Junghennenfutter.

Neandertaler inside Avatar von talpini
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Tach auch,

meine Hühner haben jederzeit, sowohl eine Körnermischung und Legemehl in der von ihnen gewünschten Menge zur Verfügung. Am Morgen gibt es, heiß erwartet, frisch geerntete Kohlblätter, auch Grassoden. Über Tag gebe ich in unregelmäßigem Wechsel Möhren, Apfel oder Paprika. Ab und an Rosinen, Sonneblumenkerne.

Im "Aufenthaltsraum" sind im humösen Sandboden, auch in dieser Zeit, Getreidekeimlinge verborgen, welche ich mit der Grabeforke "freilege". Die Hühner stürtzen sich sogleich darauf und buddeln einen Teil davon gleich wieder ein, so das immer genügend Keimlinge "auf Lager" sind. Von Zeit zu zeit streue ich ein paar Handvoll der Körnermischung auf den Boden, eben um später diese Keimlinge verfügbar zu haben.

Legemehl-Pellets wurden mir einmal irtümlich geliefert. Die Hühner verschmäten dieses "gekörnte Legemehl". Das unpelliterte Legemehl geht dagegen immer flott weg.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talipini

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    @Phillip Hallo, weil sie sie einfach nicht anrühren. Ich habe zwei Futterspender im Stall hängen, da ist die Körnermischung trocken drin. Geht ja nicht feucht. Pellets trocken rührten sie nie an. Nur feucht. Meine Fasanen & Pfauen bekommen nach wie vor die Pellets von Muskator Zucht L Plus, aber auch nur feucht. Im trockenen Zustand fressen sie es auch nicht. Eigentlich wollte ich auf Deuka umsteigen, Reifefutter. Finde aber in meiner Gegend keinen Händler.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Zitat Zitat von Nubsi Beitrag anzeigen
    naja, das Körner lieber gefressen werden, hängt auch damit zusammen, das hier eine Selektion möglich ist, im Gegensatz zu Pellets. Pellets sind ja dafür da, das nicht nur die "Leckerchen", sprich Mais gefressen wird, sondern eben alle Inhaltsstoffe der Körner ihren Weg ins Huhn finden.

Aber jeder so wie er meint und am besten damit klar kommt, solange die Tiere nicht mangel- oder fehlernährt werden, ists wurscht.
    Seit dem Umstieg auf Alfana gar nicht mehr. Mit dem Deukafutter haben sie wirklich gesaut ohne Ende, Garvo und Alfana geht komplett weg. Bin von daher guter Dinge, dass sie alles bekommen was sie brauchen
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Meine bekommen Pellets und Körnergemischt. 1:1 . Sie fressen beides sehr gerne und es bleibt eigentlich nichts liegen. Klar picken sie sich zuerst die Sonnenblumenkerne raus. Aber da sind prozentual gesehen nur so wenige drinnen, das macht die Henne auch nicht fett

Ich hatte mal Mehl, das haben sie wenn dann nur feucht gefressen, ansonsten wurde nur das grobe rausgepickt und der Rest blieb liegen.

Ansonsten gibts natürlich noch Gemüse, Grünfutter, ab und an Obst, regelmäßig Quark, Joghurt, Bierhefe, Oregano, Zwiebel... und ja... auch mal ein Mehlwürmchen hier und da

Und ihnen gehts gut

LG Juliane
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Also ich muss mal ganz ehrlich sagen, diese ganzen "Extras" wie Zwiebel, Joghurt, gebe ich selten bis gar nicht.. Wenn ich das manchmal so lese, welchen Zauber da einige um die Fütterung machen, ich weiß auch nicht.
    Andererseits hat mich das jetzt hier schon ins Gübeln gebracht, ich hätte wohl besser bei den Pellets bleiben sollen und mal hart bleiben, bis sie es wirklich fressen.

Ich bin mir recht sicher hier gelesen zu haben, dass die die Teile ncht fressen, da sie Rachenreizungen hervorrufen. Mag gut sein, dass das Müll ist. Aber wieso fressen sie es, wenn es feucht ist, trocken aber nicht? Das ist mir unklar.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Also meine Hühner fressen auch die Pellets, obwohl sie auch Körnerfutter dazu bekommen. Eigentlich fressen sie so ziemlich alles was in den Schnabel passt, was nicht passt wird passend gemacht. Kohlköpfe, sämtliche Rüben und alles was mal lebendig war, ist innerhalb von Sekunden belagert.
    Weichfuttergepansche gibt es selten bis nie, weil der Brei von Quark und co. überall am Huhn hängt und es dort ewig verweilt. Was andere ins Weichfutter schnibbeln, werfe ich meinen Hühnern ganz hin, das geht auch weg.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

Hi,

was die Extras anbelangt stimme ich freddy zu. Vieles ist wissenschaftlich gesehen auch zweifelhaft, beispielsweise Oregano etc.
    Meine Tiere bekommen nur Wasser, Pellets und Platz...das verhütet schon viele Krankheiten, die Wurmkur nicht zu vergessen.
    Bezüglich der Pellets und Rachenreizung kann ich mir das nicht vorstellen. Aber es mag durchaus sein das die Sensorik bei feuchten Pellets besser ist, kommt vielleicht auch ganz auf die Größe der Pellets an, da hatte ein Bekannter von mir Probleme mit Zwerghühnern.

Pellets werden aber generell nicht so viel gefressen, weil die Energiedichte ja höher ist, als bei Körnern, zumal das Futter in Pellet oder Mehlform ja besser verdaut werden kann und somit ergiebiger ist.
    Geändert von Nubsi (20.01.2012 um 23:00 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte