Hallo liebe Mithühnerhalter!

Ich wollte eigendlich nur wissen, welche meiner beiden Araucaner Eier legt, und so habe ich mich morgends mit ner Kanne Kaffee und Zeitung in den Stall gesetzt und gewartet. Dann wurde ich glücklicherweise Zeuge, wie die erste meiner Westfälischen Totlegerhennen ihr erstes Ei legen wollte. Sie schrie wie am Spieß und rannte völlig planlos durch den Stall. Mein Hahn, der bisher keinerlei Interesse für die Damen zeigte, hat ganz neue Manieren an den Tag gelegt. Er inspizierte die Nester und lockte die Henne. Das ging ca. 1,5 Stunden lang und die Henne hat sich aber dann dazu entscheiden im Staubbad ne Kuhle zu buddeln und direkt neben mir ihr kleines, blutverschmiertes Ei zu legen. Der Hahn stand ganz verdutzt daneben, als ob er sagen wollte "Wofür mache ich den ganzen Kram dann hier?"

Legebeginn ist anscheinend ansteckend, denn 2 weitere Damen fingen am nächsten Tag an. Ich war natürlich auch im Stall, weil ich wissen wollte ob es wieder so ein Geschrei gibt. Gab es, aber bei denen hat der Hahn nicht gelockt, er war ehr genervt von dem aufgeregten Getue der beiden... Sie haben aber die Nester gefunden und "saubere" Eier gelegt. Die erste Henne hat an dem Tag nicht gelegt.
Am nächsten Tag sind die beiden (unter Geschrei) wieder in die Nester und die Erste wurde vom Hahn gelockt. Aber es war wieder das Staubbad direkt neben mir - und wieder blutverschmiert.

Das ganze ist jetzt ein paar Tage her. Die erste Henne legt nur Eier, wenn ich im Stall bin - egal an welcher Stelle- und immer ins Staubbad. Allerdings hat das jungfräuliche Bluten aufgehört.
Wenn ich morgends nicht im Stall bin legt sie halt kein Ei! Der Hahn und ich sind ziemlich verzweifelt deswegen...
Aber Hähnchen hat sich zu einem tollen Hahn entwickelt, der jetzt auch draußen auf die ganze Bande aufpasst und mittlerweile tritt er alle Hennen, die Eier legen! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben!

Was mache ich bloß mit Grüni? Soll ich sie mal ins Nest sperren? Und warum lockt er immer nur Grüni und lässt die anderen mit ihrer Ratlosigkeit wo sie ihr Ei legen sollen alleine? Bei denen zeigt dann die oberste Henne (Hybride) mal das Nest...

Wer kennt sowas und verhalten meine Huhnis sich normal?

Vielen Dank
Floriane