Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hühnchen sitzt unmotiviert rum - immer ein Zeichen von Krankheit??

Hühnchen sitzt unmotiviert rum - immer ein Zeichen von Krankheit??

Liebe Hühnchen - Fans,

schon wieder eine Frage von mir:

Trotz des greusslichen Wetters wollen meine Damen aus dem Stall und sich nass regnen lassen. Jetzt sitzt meine Jacky so komisch rum, aufgepluster, wie krank. Gestern noch putzmunter, vorhin hat sie ein Ei gelegt. Ist dieses herumsitzen denn immer ein Zeichen, das was nicht stimmt, oder auch nur ein Zeichen von: brr, mir ist langweilig, es ist kalt, man kann nichts machen, aber ins Häusschen gehe ich auch nicht.

Muss ich mir Sorgen machen? (Ich muss eh heute meinen Mann zum Tierarzt schicken, Entwurmungsmittel holen, da könnte er auch AB mitbringen. Allerdings hat Jacky erst vor vier Wochen AB bekommen) .

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße!
    Tanja

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Naja, schwer zu beurteilen. Ich hab immer wieder welche, die bei Schmusselwetter nur plustrig herumsitzen, während die anderen unbeirrbar im Regen herumlaufen...
    Liebe Grüße
    Doris

Themenstarter
    Liebe Doris,

danke für die schnelle Antwort. Das heißt aber, dass es nichts heißen muss, das Huhnie also nicht unbedingt gleich krank sein muss. Das war mir wichtig. Meine sind sonst nämlich immer sehr aktiv, sitzen eigenlich nie nur so rum. Deshalb dachte ich halt auch gleich an Krankheit.
    Also warte ich ab. Vielleicht ist es ja nur Langeweile und das blöde Wetter.

Liebe Grüße!
    Tanja

PLZ
    86551
    Eigentlich müßtest das Huhni dem TA vorstellen. Weswegen war damals das AB?

Bei mir hocken die Tanten schon auch draußen unter Dach. Erst kollektives Putzen, dann kollektives aufgeplustert sich langweilen. Meine alte Hühneromi hockt grundsätzlich wie eine aufgeplusterte Statue herum, die ist jetzt aber so um die 11 und die sitzt schon die letzten Jahre so herum - außer es scheint die Sonne und es ist warm.

Sind Kamm und Kehllappen rot und "stehen schön im Saft"? Werden die Hühnergesichter blaß, obwohl weder Mauser noch Legepause, könnte man schon an einen krankhaften Prozeß denken. Aber wie will man das herausfinden ohne Blutwerte etc.?

LG, Andrea

Themenstarter
    Hallo Pralinchen,

es war wohl doch Fehlalarm. Jacky tollt nass draußen rum, ist quietschfidel.

Das AB war so eine Verzweiflungstat: Jacky hatte total dünnflüssigen Durchfall, nach der Gluckenphase (siehe "Ex- Glucke hat Durchfall - Hilfe), da saß sie dann auch so rum, ich gleich zum Tierarzt, der rät zu AB, das habe ich dann auch 8 Tage lang gegeben, danach Bene Bac zum Darmaufbau. Jacky war wieder ganz fit, legte Eier und war Anfang Januar wieder Gluckig. Jetzt sind alle vier wieder draußen, trotz des garstigen Wetters und sind fidel. Ich hoffe, vorher, das war nur etwas Langeweile, zwei legten gerade Eier, und es hat geregnet.
    Werde die junge Dame natürlich gut im Auge behalten, jetzt ist sie ja pitschnass und dreckig aber vergnügt.
    Man ist das schwierig mit Hühnchen.

Liebe Grüße und danke für die Antworten.
    Tanja

Themenstarter
    Nochwas ist mir eingefallen.
    Jacky ist ja ein kleines Seidenhühnchen, Kehllappen hat sie keine, so kann ich also leider nicht auf ihre Befindlichkeit schließen.

Liebe Grüße!
    Tanja

PLZ
    51
    Sehr schwer zu beurteilen. z.Zt. Wetter entweder nass oder kalt. Bei mir sind es auch immer die selben, die rumsitzen, teils sogar liegen. Da im Moment viel Hühner krank werden, sehe ich mit Argusaugen hin. Eier legen ist kaum ein Kriterium, denk an frieda cochin, außerdem ist legepause bei vielen im Moment.
    Fressen tun aber alle gut...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Hallo Nutellabrot,

klar, reingehauen wird natürlich. Aber das ist ja leider auch nicht das Zeichen, dass aaaallllesss super läuft.
    Die Arzhelferin von meinem Tierarzt hat aber gesagt: ja, wenn sie legen, dann ist ja alles halb so wild. Mir klang das schon logisch, ein Ei zu prodzieren kostet doch viel Kraft. Würde ein ernstlich krankes Huhn diese Energie nicht eher ins gesund - werden stecken, bzw. denn gar noch die Kraft haben, ein Ei zu entwickeln?

Liebes Nutellabrot: Was war den mit den Hühnchen bei frieda chochin? Habe ich was verpasst.
    Wie geht es Dir? schon ein bisschen drüber weg?

Ganz liebe Grüße!
    Tanja

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    naja,dass hühner die eier legen auch wirklich nicht sterbenskrank sind kann ich nicht bestätigen.
    meine zwergcochin-henne frieda legte nachmittags noch fleißig ihr ei,sie selbst war absolut fit..ein paar stunden später ist sie mir in meinen armen auf dem weg vom tiernotdienst nach hause gestorben.
    musste sie schweren herzens sezieren lassen,da einen monat vorher auch ein huhn anfing zu humpeln und eine stunde später starb so wie frieda..es wurde eine darmentzündung diagnostiziert.
    daher weiß ich nun, das eierlegen für die hühnergesundheit kein kriterium ist..ein huhn kann quitschfidel sein und ne stunde später totkrank,dass weiß ich nun leider auch..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    51
    sag mal, frieda cochin, war die Darmentzündung bakteriell bedingt gewesen?
    Stand davon irgendwas im Obduktionsbereicht?
    @ Tanja: Danke der Nachfrage!
    Es geht mir so lala, es ist zum Einen immer noch Nori, die in meinem Kopf spukt und mich manchmal zu Tränen bringt, aber mehr noch ist es die Sorge um die anderen, die mir grad so ein bisschen den Tag gestaltet. Bin auch immer noch da, dass ich Angst habe, etwas falsch gemacht zu haben. Diese blöde Parasitentheorie hat mich ziemlich ins Schleudern gebracht. Bin dauernd bei den Hühnern und gucke. Eben genau deshalb, weil manche rumstehen, aber ich sie auch länger und im anderen Kontext sehen will.
    Wenns grad in Strömen gießt, ist es ja ( je nach Rasse)fast normal, dass sie nur rumstehen.
    So krass wie bei frieda cochin hatte ich es aber noch nie, das finde ich erschreckend, dass man denkt, alles ist okay, und 1 Std später ist das Huhn tot
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte