Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ich möchte Brüten, aber wie?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Deutschland

Ich möchte Brüten, aber wie?

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt bemerkt, das eines meiner Dresdener gluckt und ich möchte es auch gerne probieren mit dem Brüten, leider weiß ich jetzt nicht genau wie!

Ich stelle mir das so vor, dass ich mir 4-5 eier schnappe die mit einem edding markiere und die einfach liegen lassen im Nest, weil im mom kommt es nur zum Füttern kurz raus und setzt sich gleich wieder ins Nest aber auch nur wenn da dann noch Eier drin liegen wenn ich alle rausgenommen habe bis dahin, dann haut sie wieder ab und guckt 5 min später noch mal rein.

Naja ich habe dann mal aus Spaß ein Ei wider rein gepackt und siehe da sie guckt und dann fängt sie an das Ei zu drehen und setzt sich dann rauf.

Könnte mir vieleicht einer ein bischen Starthilfe geben?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

LG
    KX121
    1,2 Bassetten Zwerge ------- 0,2 Marans
    0,2 Amrocks-------------------0,2 Jetten
    0,6 Dresdener-----------------3,9 Vorwerk
    2,4 Mixe

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Also Naturbrut.
    Erstmal solltest Du die Henne so separieren das keine anderen Hühner zu ihr können und womöglich stören bzw Eier dazu legen. Ich würde ihr dann erstmal Gipseier unterschieben und 2-3 Tage schauen ob sie auch fest sitzt. Die Eier bloß nicht mit einem Edding markieren, wenn dann mit einem Bleistift. Nach 2-3 Tgen die Gipseier gegen Bruteier austauschen und dann brauchst Du nur noch drei Wochen warten. Futter und Wasser sollte die Glucke natürlich in Reichweite haben. Zum schlupf solltest Du etwas Kükenkorn für die Kleinen parat haben.

Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Die Eier bloß nicht mit einem Edding markieren, wenn dann mit einem Bleistift.
    Wieso den nicht mit einem Edding?
    Ich habe das schon gemacht und es hat nicht geschadet.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    Wieso den nicht mit einem Edding?
    Ich habe das schon gemacht und es hat nicht geschadet.
    Darüber streiten sich auch die Gelehrten noch!

Nur ich mache es auch nicht! Mich stört, das die Farbe vom Edding so tief ins Ei dringt! Denke es ist nicht zum Vorteil für das Bebrüten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Aha ok. Danke für die Antwort Hein

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Wenn Deine Henne in der Gruppe einen hohen Rang hat, also nicht gemobbt wird oder ähnliches, kann sie auch mit ihrem Nest in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Mußt Du einfach mal beobachten, ob sie ihre Ruhe hat. Kommt auch auf die Größe des Stalls an.

Das hat den Vorteil, dass sie erstens nicht aufhört zu brüten, weil ihr der Umzug nicht gepasst hat und zweitens gibt es dann keinerlei Probleme mit der Eingliederung der Küken in die Herde.
    So habe ich es im letzten Sommer gehandhabt und es war prima. Obwohl ihre beiden Schwestern fleißig täglich zwei Eier dazugelegt haben. Welche ich natürlich entfernt habe.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Land
    Bayern
    Hallo hein, Danke für die guten Tipps. Ich möchte die Küken so natürlich wie möglich aufwachsen lassen, mir reicht es wenn die Glucke auf 3-5 Eiern sitzt. Aber wieso reden denn so viele von Heizung und Wärmelampen, das gibts doch in der Natur auch nicht. Ich hab mal gehört das die Legehybriden manchmal nicht die Geduld haben 28 Tage zu sitzen, ich hab eine Henne aus einer ganz alten Rasse, vielleicht soll ich warten bis die anfängt zu glucken. Und mit dem Nest? Kann man die Glucke den halben Tag einsperren? Oder ich baue ihr ein größeres wo sie wenigstens ihre Kloake entsorgen kann.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von noffi Beitrag anzeigen
    Hallo hein, Danke für die guten Tipps. Ich möchte die Küken so natürlich wie möglich aufwachsen lassen, mir reicht es wenn die Glucke auf 3-5 Eiern sitzt. Aber wieso reden denn so viele von Heizung und Wärmelampen, das gibts doch in der Natur auch nicht. Ich hab mal gehört das die Legehybriden manchmal nicht die Geduld haben 28 Tage zu sitzen, ich hab eine Henne aus einer ganz alten Rasse, vielleicht soll ich warten bis die anfängt zu glucken. Und mit dem Nest? Kann man die Glucke den halben Tag einsperren? Oder ich baue ihr ein größeres wo sie wenigstens ihre Kloake entsorgen kann.
    Wer aber keine Glucke hat und mit einer Brutmaschine brütet, der braucht anschliessend auch eine Wärmelampe. Daher auch das Gerede von Heizung und Wärmelampe. Und bedenke wenn Du 3-5 Eier ausbrüten läst, denn kann es dir passieren, das Du dann nur 1-2 Küken bekommst! Das muss aber nicht so sein. Und noch ein Tip! Hühner brüten nur 21 Tage und nicht 28 Tage.

Du kannst die Glucke mit ruhigen Gewissen einen halben Tag im Nest einsperren! Ich mache das immer so - Glucke jeden Tag um die selbe Zeit vom Nest nehmen! Eben damit sie fressen saufen und und ..... kann! Dann gehe ich ca. 30-60 Minuten später wieder in den Stall und verschliesse das Nest wieder! Also ist meine Glucke dann ca. 23 Std. am Tag eingesperrt! Wichtig ist nur, das Du - wenn Du das Nest öffnest - das Du dann die Glucke auch vorsichtig vom Nest nimmst!

Wenn ich eine Glucke habe, die ich alleine in einen Stall setzen kann verschliesse ich das Nest natürlich nicht! Denn sollte man aber darauf achten, das die Glucke auch jeden Tag einmal das Nest verläst! (Das sieht man in der Regel an einem grossen Kothaufen, der irgendwo im Stall liegt! Und in der Regel riecht man es meistens auch *lach

Deine Idee mit dem grösseren Nest wird nicht klappen! Denn zu 95% werden dabei die Eier auch verschmutzt! Und noch wichtiger ist! Die Glucke wird in einem grösseren Nest auch nie soviel Platz haben, das sie sich auch mal so richtig strecken und etwas flattern kann. Denn in der kurzen Zeit, wo sie Pause macht, da muss sie sehr viel erledigen. Angefangen mit dem Fressen und endet mit etwas Bewegung, der Gefiederflege, wenn möglich auch Sandbaden usw. usw.!
    Geändert von hein (25.01.2012 um 08:31 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Bayern
    Jetzt hab ich nochmal was anderes. Bei einem Hahn und drei Hühnern kann man da sicher sein das alle Eier befruchtet sind ? Normalerweise sieht man doch den "Hahnentritt" im Frühstücksei! Unser Hahn ist eigentlich sehr fleißig, er kümmert sich sehr um seine Hühner aber wir hatten noch nie ein Ei mit einem Hahnentritt. Er wird im April ein Jahr, soll ich mir da vielleicht woanders Bruteier besorgen?

Land
    Bayern
    Hallo, ich möchte dieses Jahr auch gerne Nachwuchs von meinen Hühnern.
    Hab von einem Arbeitskollegen ein Pärchen (April 2011) bekommen und nachdem der Hahn geschlechtsreif war
    hab ich mir noch eine Maran Henne dazugekauft. Von meinen Eltern habe ich noch eine Sperber Henne dazubekommen
    weil diese schon öfters glucken wollte. Nun hoffe ich eigentlich das sich hier im Frühjahr mit dem Nachwuchs alles von
    selber regelt oder liege ich da falsch?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte