Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Was ist denn Lebendhefe?

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    So, meine Chicks haben jetzt ihre erste Wurmkur hinter sich. Ich war nicht begeistert sie zu machen (wegen den Eiern, die weggeschmissen werden müssen) und bin auch nicht wirklich vom Ergebnis überzeugt.

Nunja...muss man alles mal mitgemacht haben als Hühner-Neuling.

Jetzt mag ich auf die Lebendhefe, Heilerde, Knobi,Oregano etc bauen. Mein Bestand wiegt zwischen 25 und 30kg...wieviel Lebendhefe gibst du immer nach der Wurmkur Andrea?

PLZ
    51
    warum musst du die Eier wegschmeißen
    ich ahne es schon, das falsche Mittel genommen.....
    oder??
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    86551
    Ja ich ahne auch... Solubenol heißt die WK für Legehennen mit dem Wirkstoff Flubendazol. Manche TAs haben nur Flubenol für Katzen da, das hat genau den selben Wirkstoff, kann man auch nehmen.

Lebendhefe scheinen Hühner mehr zu brauchen als die allgemeine Empfehlung ist, schätze mal wegen dem sehr kurzen Darm. Ich gebe 30 g Lebendhefe auf 50 kg Hühner.

LG, Andrea

Huhu,

mehr oder weniger bewusste falsches Mittel. Beim Tierarzt (ich war zum ersten mal dort und weiß nicht, wie gut er sich mit Geflügel auskennt, aber meine Freundin ist aus Amerika zurück und macht ihre Tierarztpraxis wieder auf, sodass ich beim nächsten mal zu ihr gehe) bzw bei der Untersuchung der Kotprobe kam raus: oh...ich habs Ergebnis im Auto liegen..naja auf jeden Fall Würmer und Salmonellen (woher auch immer sie die haben!!!)

Dann meinte er ich sollte wegen den Salmonellen Cotrim K geben, das würde man auch Kindern geben (mit Salmonellen) und Panacur zur Entwurmung.
    Da habe ich schon auf Flubenol bestanden, wegen den Eiern dachte aber dann für mich, wegen diesem Cotrim K (AB) muss ich die Eier ja eh wegwerfen, dann bringt mir das Flubenol ja rein gar nix. Das Panacur musste auch nur 3 Tage verabreicht werden.

Naja, wie gesagt, ich war vorher schon nicht so der Freund von Entwurmung und bin es jetzt immernoch nicht. Möchte deshalb den Darm so aufbauen, dass sie dann vielleicht widerstandsfähiger sind.

Andrea, du machst die Lebendhefe und Futter mit Öl,gell? Bestimmtes Öl, oder kann ich da einfach Distelöl verwenden?

Also, 30g pro 50kg sind 0,6g pro kg, das wären bei mir dann, wenn ich von 27kg ausgehe 16,2g.

Da ich keine Digitale Waage hab (ja ich weiß, ich lebe in der Steinzeit), muss ich jetzt mal suchen, wieviel gramm auf einen Tee oder Esslöffel passen

PLZ
    86551
    Oh Salmos auch? Ja dann mußt die Eier sowieso wegwerfen. Über Panacur kann man nichts sagen, das ist nicht für Legehennen zugelassen. Aber was machst dann mit dem Auslauf. Kannst Du wechseln? Die Salmonellen werden da längst im Boden sein.

Mach einfach 1 1/2 EL, bei mir sind die 30 g 3 EL etwas mehr als gestrichen.
    Ja Du kannst Körner mit Öl mischen und da die Lebendhefe unterrühren. Ich rühre sie ins Weichfutter. Distelöl ist ok, wenn Du Rapsöl hast wäre es noch besser.

LG, Andrea

Ja, die leider auch. Aber diese spezielle Hühner-Salmos, die dem Menschen nicht schaden können. Wechseln kann ich nicht, habe ein festes Gehege vor dem Hühnerstall und dann kommt erst der mobile Auslauf.
    Den hab ich aber verdoppelt, sodass sie sich eigentlich mehr im Neuen Bereich aufhalten, als "dem Alten"...trotzdem latschen sie dadurch. Haferflocken oder sonstige Leckerlies verteile ich nur im neuen Bereich, damit sie sich hauptsächlich dort aufhalten.

Kotbrett etc mach ich natürlich regelmäßig sauber...tjo..weiß auch nicht. Dachte eigentlich, dass sich das Thema dann mit der Medikamentengabe erledigt hätte....
    Dass die sich im Boden halten wusste ich gar nicht....wuuääähhh

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456