Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hat einer mit dem stroh erfahrungen?( Mikó Stroh )

Hat einer mit dem stroh erfahrungen?( Mikó Stroh )

Was sagt ihr zu den Stroh?
    Soll wohl besser sein als Holzstreu. Ist komplett entstaubt und es soll das Ammoniak binden, was die Tiere ausatmen und ausserdem soll es gut wärmen und guten Geruch im Stall verbreiten. Kosten 20kg 16€ inkl. Versand.

http://www.ebay.de/itm/200662047883?...84.m1439.l2649

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Mit dieser speziellen Einstreu habe ich zwar keine Erfahrungen, wir haben aber eine Zeitlang unser Stroh, das wir zum Einstreuen im Offenstall benutzen, mit einer fahrbaren Häckselanlage gehäckselt.
    Gehäckseltes Stroh ist tatsächlich sehr saugfähig, sparsam in der Anwendung, leicht zu verteilen und leicht zu entsorgen (verrottet im Mist sehr schnell). Bei uns hat es auch kaum beim Einstreuen gestaubt - dafür während des Häckselns um so mehr....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Der Preis ist ganz schön heftig.
    Ich hole es mir beim Bauern, aber nur für die Küken da die die Hobelspäne mit Futter verwechseln. Ansonsten nehmen wir Hobelspäne, die ist ergibiger und günstiger.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Themenstarter
    wie ist es mit dem Rasen?
    Hab mir überlegt wenn ich im Sommer Rasen mähe die zutrocknen
    und dann als stroh für die kücken nehmen.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Um es vorweg zu nehmen: Ich verwende es nicht.
    Es handelt sich dabei um Einstreu, die für Pferde angeboten wird. Da kommt es wegen der großen Menge an Urin, den die Tiere täglich ausscheiden, sehr darauf an, dass das alles aufgesaugt wird, damit die Tiere nicht darin liegen müssen. Holzspäne saugen einfach nicht so gut.

Ammoniak entsteht, wenn Urin und Kot zusammen in der Einstreu verrotten. Die Tiere atmen es nicht aus.

Die Hühner scheiden, wenn sie gesund sind und das richtige Futter bekommen, normalerweise eher feste Häufchen aus. Deshalb sehe ich keinen Sinn darin, diese teure Einstreu den Holzspänen vorzuziehen.
    Aus meiner Erfahrung mit Einstreu für Pferde heraus, würde ich sagen, dass der einzige Vorteil von Strohhächsel darin liegt, dass es etwas besser saugt, als Holzspäne. Dieser Vorteil kommt bei Hühnern nicht zum Tragen. Die Holzspäne, die man in Ballen gepresst für die Einstreu bekommt, sind in der Regel auch entstaubt.

Mir wäre das einfach zu teuer.

Zu deiner Rasenfrage: Wenn du mit nem Rasenmäher mähst, schmeiß es auf den Kompost. Völlig ungeeignet als Einstreu. Ansonsten kannst du auch Heu in Ballen kaufen und als Einstreu nehmen.

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (01.02.2012 um 14:02 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Themenstarter
    Hey Silvia,
    Vielen Dank für deine ausführlich information.
    Wenn ich es richtig nachdenke hast du Recht.

Aber mit dem Grass habe ich nicht vertanden warum das nicht gut ist.
    Gerade für die Kücken müsste es ja ideal sein oder?
    Lg Yorgo

Themenstarter
    Hey Silvia,
    Vielen Dank für deine ausführlich information.
    Wenn ich es richtig nachdenke hast du Recht.

Aber mit dem Grass habe ich nicht vertanden warum das nicht gut ist.
    Gerade für die Kücken müsste es ja ideal sein oder?
    Lg Yorgo

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hi Yorgo,

erstens können Schmierrückstände vom Rasenmäher dran sein, was, falls die das fressen sicher nicht gut ist. Zweitens ist das Schnittgut vom Rasenmäher so klein geschnitten, dass es sehr schlecht trocknet und eher zusammenpappt, als sich luftig aufschütteln zu lassen. Das Ganze gammelt und gärt richtig schnell, innerhalb weniger Stunden, und es bildet sich Schimmel.

Man soll so etwas auch keinesfalls Grasfressern, wie Kaninchen oder Pferden füttern. Da sollen die Halme möglichst lang sein (z. B. mit der Sense geschnitten) und es sollte nur frisch vorgelegt werden und innerhalb von einer Stunde gefressen sein.
    Ansonsten muss man das Gras erst komplett trocknen (Heuernte) und mindestens 6 Wochen lagern. In dieser Zeit schwitzt und fermentiert das Heu und ist danach erst für Pflanzenfresser genießbar.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    79*
    Hi,

also aus Gras kann auch einfach kein Stroh werden, maximal Heu

MIch erninnert dieses gehechselte Stroh an Hanfeinstreu. Ich hab immer Hanfhechsel in der Raiffeisen gekauft. Jetzt hatten sie es mal nicht und ich habe normale Sägespäne für Pferde genommen und siehe da es stinkt deutlich mehr und ich muss öfter sauber machen. Die Hanfhechsel sind auch nicht ganz billig, glaub so etwa 12 - 14 Euro eine Riesenpackung (muss die gleiche Größe sein wie das was du abgebildet hast). Aber man braucht halt auch weniger. Und vor allem Staubt es nicht so.
    Wir haben seit ein paar Wochen Hasen im Haus und haben dort auch diese Pferde-Sägespäne genommen, seit dem muss ich ständig Staub wischen. Glaube kaum dass das für die Hühner gesundheitsfördernd ist. Werde wieder Hanfhechsel kaufen!

Was dein Gras angeht: du kannst es auf die gute alte Art machen und eine Sense nehmen, dann muss es aber natürlich recht hoch sein...

Viele Grüße

Themenstarter
    Hey Sivia,
    Danke für deie schnelle und tolle Antwort.
    Daran hatte ich nicht gedacht.
    was nimmst du denn für ein Stroh für deine kücken?

Lg Yorgo

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte