Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Geschlechtsverhältnis Jahreszeitenabhängig?

  1. #31
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    An diese Studien-Quellen kommt man auch über Literatursuchmaschinen an den Unis - alter Geselle.
    Aber die sind für Dich bestimmt auch unter aller Würde - Welchen Quellen bedienst Du Dich denn?
    @ Redcap

    Offensichtlich hast Du wohl beim lesen meines Beitrages gerade in höheren wissenschaftliche Sphären geschwebt, sonst wäre dieser Satz sicherlich auch Dir nicht entgangen.

    Ohne Zweifel ist Google ja auch eine oft hilfreiche Sache
    Sicher nutzen alle hier, so wie auch ich, gelegentlich Suchmaschinen um sich über gewisse Dinge zu informieren. Mir ist hier aber noch keiner aufgefallen,der es in ähnlicher exessiver Weise macht wie Du. Das kannst Du ja auch gern so machen, wenn es bei dir nicht anders geht.
    Da haben wir alte staubtrockenen Züchter, gegenüber einem jungen, noch unerfahreren geltungsbedürftigen kleinen Würstchen den Vorteil, dass wir uns hier und da auch mal ein Urteil erlauben können, ohne Google zu bemühen.

    Sicher war das jetzt nicht sehr fein ausgedrückt. Aber wenn Du meinst du müßtest mich Aufgrungd meines Alters herabwürdigen, bin ich sehr wohl in der Lage, mich auf das gleiche Niveau herabzulassen, um Dir das mal vor Augen zu führen. Du mußt auch nicht glauben, dass nur wer den ganzen Tag in den Tiefen von Google wühlt, wissbegierig ist und seinen Horizont erweitern möchte.

    Mensch bin ich froh, dass es auch Foren gibt, die durchweg von wissbegierigen Usern gestaltet werden und ihren Horizont erweitern wollen (z.B. bei Coop).
    Staubtrockene alte Züchter gibt es ja genug.
    esoterischen/psyeudowissenschaftlichen Quatsch
    Mir ist nur nicht so ganz klar, in welchen von meinen Beiträgen Du esoterischen Quatsch entdeckt hast. Ich bin ja an vielem interssiert aber an Esoterik bestimmt nicht. Abgesehen davon hätte ich auch nicht die Zeit mich auch noch mit diesem Thema zu beschäftigen. Etwas Zeit benötige ich auch noch für meine Hühner, denn am Ende eines Zuchtjahres möchte ich mich nicht nur an wichtigtuerischen Geschwafel messen lassen, sondern auch an Zuchtergebnissen. Denn an solchen Ergebnissen lässt sich bei unserem Hobby der Wahrheitsgehalt unserer Theorien besser bemessen als an tausend, bei Google gesuchten Links.

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Mir fällt einfach auf, dass Du mit meinen wissenschaftlichen (sic!) Referenzen ein Problem hast, bei diversen anderen esoterischen/Pseudowissenschaftlichen Quellen scheinst Du dagegen kein Problem zu haben.

    Ich könnte Dich jetzt auch seitenweise zitieren (zusammenwürfeln), wie Du es zu tun pflegst, aber ich hab echt besseres zu tun.

  3. #33
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das Geschlechterverhältnis wird jahreszeitlich durch die Hormone Testosteron und Corticosteron gesteuert, wodurch es am Anfang des Jahres zu einem male bis und am Ende des Jahres zu einem female bias kommt.
    http://icb.oxfordjournals.org/content/53/6/902.long
    http://www.biolreprod.org/content/90/4/76.full.pdf

  4. #34

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von tsunade13 Beitrag anzeigen
    Ich stehe im Moment vor einem Rätsel.
    Und zwar bekomme ich immer wenn ich im Januar/Februar ziehe deutlich mehr
    Hähne als Hennen. Teilweise bis zu 90% Hähne!
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe dieses Jahr Ende Februar 20 Zwerg-Welsumer gezogen, davon waren 7 Hennen und 13 Hähne.
    Ende April schlüpften 12 Zwerg-Barnevelder, alles Hähne

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #35

    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    72
    Also ich hab am Mai 30 Eier angesetzt 23 Gockel und 3 Hühner!! Jetzt dann im August nochmal 20 Eier 3 Gockel und16 Hennen. Die gleichen Eier alles gleich! Weiß a nicht was ich davon halten soll! 😃😃😃😅

  6. #36
    Avatar von Moni V.
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    342
    Hallo,
    ich habe Seramas (2014 hielt ich 1,12 und 2015 2,16)
    2014 ergab das Geschlechterverhältnis 1 zu 2,4. Bis auf 1 Hahn waren alle Jungtiere schwarz-weiss gescheckt wie ihr Vater. Das war aussergewöhnlich.
    2015 gab es nur 3 Naturbruten. Die Ergebnisse sind: 0,5 / 1,4 / 1,5 oder 0,6. Eine bunte Mischung, wo kaum ein Tier dem anderen gleicht.
    Ich weiss auch nicht, was ich davon halten soll.
    Liebe Grüsse,

    Moni

  7. #37
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Das Geschlechterverhältnis kann eigentlich nix mit der Jahreszeit zu tun haben. Ich brüte schon seit Jahrzehnten um etwa die selbe Zeit (Schlupf Anfang/Mitte April), und hatte da noch nie auf Dauer gesehen besonders stark abweichende Geschlechterverhältnisse.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  8. #38
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Korrektur:
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Das Geschlechterverhältnis wird jahreszeitlich durch die Hormone Testosteron und Corticosteron gesteuert, wodurch es am Anfang des Jahres zu einem male bias und am Ende des Jahres zu einem female bias kommt.
    http://icb.oxfordjournals.org/content/53/6/902.long
    http://www.biolreprod.org/content/90/4/76.full.pdf

  9. #39
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.661
    Meine Erfahrung: Als ich noch Kunstbrut betrieb hatte ich deutlich mehr Hennen als Hähne, die Rate betrug 10-20% Hähne zu 80-90% Hennen bei einer durchschnittlichen Schlupfrate von 80%.

    Bei meinen bislang 6 Naturbruten überwiegen dagegen die Hähne deutlich, egal ob Frühjahrs- oder Herbstbrut, das Verhältnis Hähne:Hennen beträgt nun 70:30 im Schnitt. Bei all meinen Naturbruten hatte ich bislang eine Schlupfrate von 100%. Im Moment laufen noch frische Küken, da kann ich zum Verhältnis noch nichts sagen
    Liebe Grüße Mietze

  10. #40
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Egal, wodurch das auch immer gelenkt wird, am Ende kommt 's doch immer plusminus auf 1:1 raus, wenn man Jahresbilanz zieht .
    Ich persönlich halte das ja für zumindest dunkelgraue Magie, aber jahreszeitlich kann ich da leider auch keine Unterschiede in den Geschlechterverhältnissen ausmachen (wenngleich meine frühesten Küken bislang erst Anfang März kamen, die spätesten Anfang September). Wie gesagt- insgesamt kommt 's am Ende immer auf ungefähr fifty- fifty raus.

    Was meine Bruteier angeht, habe ich ein relativ gutes Hennenhändchen, wenn ich die Stück für Stück aussuche. Wenn ich nehme, wie eine Henne liefert, werdens meistens mehr Hähne, oder es gibt ein ausgeglichenes Verhältnis. Und kommen Hennen mit Wildbruten wieder, bzw. setzt sich eine auf die eigenen Eier wie gelegt, werden's auch mehr Hähne.
    Also natürlicher Hahnenüberschuss ziemlich unabhängig von der Jahreszeit.

    Mein jüngstes Gelege, geschlupft 18. August aus einem Wildgelege sieht leider auch fast so aus, als wären von den 9 Stück mal mindestens sechs Hähne... Schon der erste (ebenfalls wildgelegte) Wurf dieser Henne ergab (Schlupf Anfang Juni) 1,3...
    Könnte eventuell also auch hennenabhängig sein...
    Geändert von Okina75 (01.10.2015 um 19:29 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsverhältnis Marans Schwarz Kupfer
    Von chickenhaßfurt im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 20:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •