Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wo bekomme ich einen hohen Hühnerzaun her??

  1. #1

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    36

    Wo bekomme ich einen hohen Hühnerzaun her??

    Hallo,
    jetzt probiere ich es mal in diesem Forum, da ich über Google nicht weitergekommen bin.
    Wir haben für unsere Hühner dieses superpraktische Euronetz. Superpraktisch deshalb,
    weil man damit ja immer wieder ein neues Gebiet eingrenzen kann. Nun ist es leider so,
    dass alle Hühner aus dem Stand heraus über den Zaun fliegen können! Die Höhe ist 112 cm.
    Leider finde ich jetzt im ganzen WWW kein höheres Netz. Es gibt schon welche, aber da steht immer dabei dass die Maschengröße vergrößert wurde und diese Netze jetzt nicht mehr für die Hühnerhaltung geeignet sind, nur noch die niedrigen, mit 112cm.
    Kann mir hier jemand einen Tip geben wo ich so ein Netz finden kann?
    Spätestens im Frühling bekommen wir sicher Ärger mit unseren Nachbarn... ;-)
    Die Flügel zu stutzen haben wir bislang noch nicht probiert, und ich hoffe wir können uns
    und den Hühnern das ersparen...

    Ich würde mich wirklich über Tipps freuen!!

  2. #2

    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    68

    Lampe Eurozaun

    Nein, es gibt den nur in diesen Ausführungen. Was letztlich auch daran liegt, dass er zu Kopflastig wird. Wenn du den länger benutzt wirst du feststellen, dass er nach einiger Zeit sich irgendwo hin neigt, vor allem, wenn es viel Regnet oder es Wind gibt.

    Ich arbeite auch mit diesem Zaun. Meine perönlichen Empfelungen dazu wären:
    * zusätzliche Pfähle kaufen
    * Pfähle abspannen (wie ein Zelt)

    Damit die Huhnies nicht drüber fliegen und vor allem, damit sie vor Habichten geschützt sind, spanne ich das Gehege mit einem Netz ab. (Gibt es immer mal wieder im Aldi im Angebot, für den Garten).
    Am praktischsten bekommt man das hin, in dem man die großen Pfähle kauft (157 cm), und das Netzt daran separat abspannt.
    (sehen so aus: http://www.weidezaun.info/weidezaunpfaehle)

    Zwischen Netz und Zaun ist dann zwar eine Lücke, aber meine Hühner fliegen da nicht durch, die suchen sich lieber ein Loch im Zaun

    Achja, und unbedingt dran denken, öfter mal den Zaun auf Löcher zu kontrollieren. Irgendwelche Tiere beißen sich da schon mal durch (Marder? Waschbären?) und dann sind da Löcher im Netz.
    del

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wozu ein neues Netz kaufen?

    Kauf den Hühnern lieber leckeres Futter, damit die ein paar Gramm zulegen. Dann fliegen die auch nicht mehr, die sind dann zu propper dazu.
    Hühner, die über den Zaun abhauen, die haben Gelüste auf das, was auf der anderen Seite des Zaunes ist. Nur aus langeweile machen die das ja nicht. Also überdenke mal, was auf der anderen Zaunseite ist was bei dir wohl fehlt.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass nicht zu viele Hennen und Hähne auf zu kleinem Platz gehalten werden.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    mit diesem Zaun hier bin ich sehr zufrieden, er ist auch mobil einzusetzen : http://www.boddingtons.de/Gartenbau/...schutzzaun.htm

    LG Hühnerling

  5. #5
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  6. #6
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Wie hoch brauchst du den Zaun denn? Bis 1,60 m könnt ich noch dienen, aber nicht billig:
    http://www.keller-shop.de/shpSR.php?...&p1=582&p2=585


    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich habe dieses Netz hier: http://www.weidezaun.info/20-Elektro...2-Spitzen.html und mußte auch feststellen, daß die Maschen irgendwie um einiges zu groß für die Hühner sind. Allerdings war bei mir nur ein Teil des Zaunes kritisch, da hatten die Hühner sozusagen eine Startrampe im Gelände. Da habe ich dieses Netz dann direkt hinter das normale 1,06m-Geflügelnetz gesteckt, und alles war prima. Sieht natürlich nicht so toll aus. (Äm, bei Bedarf könnte ich mein Netz für den halben Neupreis abgeben, ich brauche es nicht mehr, alles ist übernetzt)
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Vielen vielen Dank für eure Antworten!! Da sind ja wirklich gute Tipps dabei! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, Netz und Pfähle getrennt zu kaufen. Das werd ich mir jetzt gleich mal genauer anschauen und dann vermutlich auch gleich zuschlagen ;-) Und dann hoffe ich das Problem ist gelöst ;-) Das Gehege mit einem Netz überspannen ist bei uns nicht so einfach, weil durch das Gehege eine recht hohe Hecke mit verschiedenen Bäumen verläuft, aber ich denke wir kriegen das dann auch so hin. Vor allem möchten wir ja immer alle zwei Wochen umstecken, so dass immer frisches Gras im Gehege ist, das wäre dann zu aufwendig. Ich versuchs einfach mal mit einem höheren Zaun und hoffe es klappt dann! :-)

    @Waldfrau2: Das Netz was du abzugeben hast, hat das eine Länge von 25m oder 50 m? Bei 50 m Länge hätte ich Interesse, das andere wäre mir zu kurz. Falls es 50 m lang ist kannst du dich gern bei mir melden!

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Nee, ist leider nur 25m lang, tut mir leid.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10

    Registriert seit
    21.07.2008
    PLZ
    029
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    243
    hallo,
    schau doch mal bei www.siepmann.net
    dort gibt es 1,8m hoch 50m lang.
    artickel-nr.:4774
    gruß lothar

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche hohen Elektrozaun
    Von Lizzum im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 13:36
  2. Hühner im hohen Alter
    Von martin h. im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 14:05
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 15:02
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 07:27
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •