Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wo bekomme ich einen hohen Hühnerzaun her??

  1. #11
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Also ich hab Estrichmatten und Holzpfähle. Die Matten sind (bei uns) 1 x 2 m. Ich hab sie quer gelegt und somit alle 2m einen Pfahl. Wenn man höhere Pfähle nimmt, könnte man sicher im relevanten Teil eine zweite reihe drauf setzen, oder die Matten hochkant stellen. Gut, da gehen dann einige Pfähle drauf. Ich finde die Matten nur einfach ziemlich praktisch, weil 1. sind die sehr preiswert, 2. relativ unauffällig und 3. extrem mobil. Wenn ich den Zaun umsetzen möchte, ist das kein Problem - Pfahl neu einschlagen und Matte mit Kabelbinder oder Draht fixieren.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  2. #12
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    436
    Hallo,
    ich habe auch das Euronetz. Meine neuen Zwerge fliegen da locker mit einem Sprung drüber (die fliegen wie Vögel durch die Luft, auf Bäume, etc.. Sie kommen aber auch immer wieder zurück abends, sogar über den Zaun, was bei dir wohl nicht der Fall sein wird).
    Wenn die Hühner wirklich rauswollen, dann ist das egal, wie hoch der Zaun ist.
    Die Standardkandidaten, also die, die regelmäßig rausfliegen, denen würde ich einfach mal ein wenig die Flügel stutzen. Tut denen auch nicht weh!
    Wenn man das einmal macht, sollte das Problem eigentlich behoben sein. Denn dann denken sie, sie können nie wieder fliegen (?!) und machen es dann auch nicht mehr, wenn die Federn nachgewachsen sind.
    Eine Blausperber ist jeden Tag rasugeflogen. Dann habe ich sie gestutzt. Dann konnte sie nicht mehr rausfliegen.
    Dei Federn sind wieder vollständig da, aber sie fliegt nicht mehr drüber.
    Nicht immer direkt Kaufen. Mit dem Stutzen ist echt ne Gute Sache.
    Was auch helfen kann ist, wenn man die Hühner bestraft, wenn sie abhauen. Ich schmeiße sie dann 3-4 Meter hoch in die Luft und sie dürfen dann runterflattern. Manche machen ne Bauchlandung und das gefällt denen gar nicht. Manche machen aber auch eine 1a Landung
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Jonas17 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Was auch helfen kann ist, wenn man die Hühner bestraft, wenn sie abhauen. Ich schmeiße sie dann 3-4 Meter hoch in die Luft und sie dürfen dann runterflattern. Manche machen ne Bauchlandung und das gefällt denen gar nicht. Manche machen aber auch eine 1a Landung
    Sehr witzig - erstens möchte ich sehen wie du Hühner 4m in die Luft wirfst ( übertreibst wohl gerne ein bisschen) und zweitens hast du nicht geschrieben wieviele deiner Hühner dann nicht mehr übern Zaun fliegen (können).
    Ich finde wenn es jemand nicht der Mühe wert findet einen anständigen Zaun zu machen soll er entweder Hühner kaufen die eher nicht fliegen oder er soll ganz die Finger davon lassen,Spielzeug sind Tiere jedenfalls keines - das zu deinem Hochwerfen.

  4. #14

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    36
    Themenstarter

    Wow!

    Hallo Lothar! Vielen Dank für deine Antwort - der Geflügelzaun von Siepmann ist perfekt!! 1,80m hoch, genauso wie wir ihn gerne gehabt hätten! Super! :-) Danke für den Tip!

  5. #15

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ach, jetzt seh ich erst die anderen Antworten! :-) Vielen Dank für die Tipps! Wir nehmen entweder den hohen von Siepmann oder das Wildabwehrnetz, das ist auch 1,80 hoch, hat aber eben den Nachteil das keine Pfähle dabei sind,
    die müssten wir halt selbst machen. So oder so - ihr habt mir auf jeden Fall geholfen! Ich bin gespannt ob sie auch über 1,80 fliegen ;-) Und wenn ja dann haben wir unser möglichstes getan und dann werden eben zwei Hühner gestutzt, aber ich geb die Hoffnung nicht auf dass der Zaun hilft ;-) Wir haben übrigens Araucaner-Mixe, die sind ja bekannt als gute Flieger!

  6. #16

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    36
    Themenstarter

    Frage an Karin

    Ich kapiere ehrlich gesagt gar nicht genau was du mit den Mappen machst?

  7. #17

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Matten, nicht Mappen ;-)

  8. #18
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Was kapierst du da nicht? Eine Estrichmatte ist ein punktgeschweißtes Metallgitter, das zweckgebunden als Armierung in den Boden - eben den Estrich - eingegossen wird. Es gibt aber kein Gesetzt, das die zweckentfremdete Benutzung verbietet Ich benutze die Matten eben als Zaunelemente. Sie sind preiswert (3,70 p. Stk), leicht, mobil und stabil genug um Hühner einzuzäunen.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  9. #19
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    436
    Zitat Zitat von Hühnerfuchs Beitrag anzeigen
    Sehr witzig - erstens möchte ich sehen wie du Hühner 4m in die Luft wirfst ( übertreibst wohl gerne ein bisschen) und zweitens hast du nicht geschrieben wieviele deiner Hühner dann nicht mehr übern Zaun fliegen (können).
    Ich finde wenn es jemand nicht der Mühe wert findet einen anständigen Zaun zu machen soll er entweder Hühner kaufen die eher nicht fliegen oder er soll ganz die Finger davon lassen,Spielzeug sind Tiere jedenfalls keines - das zu deinem Hochwerfen.
    Zur Kenntnis genommen
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  10. #20
    Avatar von Tennes
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Bargstedt
    PLZ
    24793
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    195
    Aber so eine Estrichmatte ist doch sehr "Großmaschig" oder nicht?!
    Ich baue mir mit denen immer Zylinder für mein Brennholz!
    Da passt doch ein Huhn sehr leicht duch oder nicht.
    Ich bin auch grade verzweifelt am suchen.
    Vor allem weil ich so um die 100m einzäunen möchte.1,12m bzw. 1,20m
    kommt gar nicht in Frage.Ab 1,50m sollte es schon sein.hatte eigentlich jetzt den Plan Holzpfähle zu nehmen und dort den Zaun zu befestigen.
    Ich weiß nur nicht ob das mit dem spannen so gut klappt bei den Netzen die ihr vorgeschlagen habt.
    Möchte auf keinen Fall das es unschön runterhängt!
    Wie sehen da eure Erfahrungs Werte aus?
    Lg Christopher

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche hohen Elektrozaun
    Von Lizzum im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 13:36
  2. Hühner im hohen Alter
    Von martin h. im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 14:05
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 15:02
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 07:27
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •