Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Ist mein Huhn nur alt oder ist sie krank?

PLZ
    35683
    Land
    Hessen

Ist mein Huhn nur alt oder ist sie krank?

Hallo,

vor 6 Monaten zog Huhn Tilly mit ihrer Kleinen in unsere Hühnerherde. Ich erlebte sie als recht fideles,aktives Tier. Sie kümmerte sich noch einige Wochen hervorragend um ihre "Kleine" und bekam recht bald guten Anschluss zu den anderen 6 Hühnern und meinem Hahn. Doch seit einigen Tagen macht sie mir wirklich Sorgen.
    Sie ist äußerst blass im Gesicht. Sie sieht einfach nicht gut aus.
    Oft beobachte ich, das sie im Garten steht und schläft. Augen geschlossen, manchmal auch den Kopf unter die Flügel gesteckt, sitzt sie ewig lange da. Sie hat auch den Kopf so eingezogen und wirkt so aufgeplustert und dick. Den Anschluss zur restlichen Truppe hat sie dann verloren, steht meist alleine.
    Morgens kommt sie sofort angerannt und frißt mit gutem Appettit, macht auch einen gesunden Eindruck..aber im Laufe des Tages verändert sich das sehr. Sie scheint sehr müde zu sein. Wenn ich mit Futter komme ist sie jedoch immer sofort hellwach und zur Stelle. Sie bekommt auch genug, wird nicht weg gehackt.
    Ist sie alt? Wie werden Hühner wenn sie alt sind? Ich schätze sie auf ca 21/2 Jahre. Ist das alt?
    Der Stall wurde von mir auf Milben untersucht..keine Spur. Tilly selbst habe ich ebenfalls auf Milben oder ähnliche Parasiten genauestens untersucht. Eben hatte ich sie einige Minuten auf dem Arm, da schlief sie mir doch tatsächlich im Arm ein..
    Eier legt sie keine mehr, seit einigen Wochen schon nicht. Gemausert hat sie im Oktober.
    Was soll ich ihr Gutes tun? Mache ich mir unnötig Sorgen?

Danke für Antworten und Erfahrungen,
    Herma

Bild 1 zeigt Tilly, wie sie im Sommer zu mir kam.
    Bilder 2 und 3 sind von gestern im Garten. Die Veränderung erschreckt mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Die sieht wirklich nicht so gut aus...
    Könnte sie Würmer haben ? Federlinge ?( ob die im Winter auch aktiv sind ?)
    Plustert sie sich nr so auf oder ist der Kropf so voll ?
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ich würde den kot auf würmer und kokzidienbefall untersuchen lassen. möglicherweise hat sie starken wurmbefall? das schwächt im allgemeinen stark. schnellstens abklären lassen.
    wie sieht denn der kot aus?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    35683
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Ich konnte noch keinen Kot von ihr eindeutig identifizieren. Trotzdem ich sie einige Zeit beobachtete, sie hat einfach nicht gekackt in der Zeit^^ Auf dem Kotbrett morgens finde ich nichts auffälliges.
    Können Hühner an Würmern sterben?? Alle anderen Hühner sind topfit.
    Reicht es aus, wenn ich morgen viiiieel Knoblauch füttere und erst am Donnerstag den Kot sammele zum untersuchen und Entwurmungsmittel besorge?

Sie plustert sich so auf. Der Kropf ist sicher oft voll, weil sie gut frißt, aber so seh ich andere Hühner nie sitzen.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    wenn wirklich starker wurmbefall ist, dann hilft dir viel knoblauch nix. entwurmungsmittel erst besorgen, wenn du ein ergebnis der kotuntersuchung hast.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    86551
    Wie ist denn der Ernährungszustand? Es täuscht wenn sie sich so aufplustern. In der Legepause mag der Kamm schon blaß werden. Aber so wie sie dasteht, das würde mir auch Sorgen machen.

LG, Andrea

PLZ
    35683
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Ich zerbrech mir grad den Kopf wie ich morgen an ihren Kot gelange, ohne sie zu separieren.. o_O
    Als ich sie eben hoch hob, war ich erstaunt wie federleicht sie ist.Also plustert sie sich wirklich nur auf. Sitzt auch ständig so mit eingezogenem Kopf herum. Ich werde sie morgen Abend mal wiegen. Aber wie gesagt, sie frißt und trinkt gut.
    Kann ich sonst noch irgendwas Gutes für sie tun, damit sie sich besser fühlt? Bis ich den Kot untersucht habe und ein Mittel dagegen habe, dauerts ja noch einige Tage..
    Habt ihr immer was zum entwurmen zu Hause, oder wie macht ihr das? Ich hab erst ein einziges Mal die ganze Bande entwurmt, nämlich letzten April, als ich alle Hühner neu bekam. Da gabs aber Tilly noch nicht.

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Hallo Herma,

niest sie denn oder vielleicht ein paar andere Tiere im Bestand? Bei Mycoplasmose werden sie auch extrem leicht, fressen aber normal.
    Gebe ihr etwas Päppelfutter, damit ihr mehr Zeitpuffer habt.

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Zitat Zitat von Herma Beitrag anzeigen
    ... Wie werden Hühner wenn sie alt sind? Ich schätze sie auf ca 2 ½ Jahre. Ist das alt?

... Bild 1 zeigt Tilly, wie sie im Sommer zu mir kam.
    Bilder 2 und 3 sind von gestern im Garten. Die Veränderung erschreckt mich.
    2 ½ Jahre ist kein Alter, wird aber "rassenspezifisch" unterschiedlich sein; "Meine Cilli" ist aus 2008, hat tadellose Federn und ist gesund (hat ihre Legepause vor 14 Tagen beendet), hockt aber auch gerne in der Haltung, wenn es unfreundlich und kalt ist. Wir sorgen ja fürs Fressen und so können sie sich schon Pausen leisten, der Kropf ist abends trotzdem gefüllt.

Was mich aber nachdenklich macht, ist das Federkleid der Henne? Im ursprünglichen Bild reinweiß - gibt es eine umgebungsbedingte Ursache, dass die Federn nun so abgestumpft und "nicht sauber" scheinen?

Die Haltung selber, wie sie so dasteht, könnte doch auch eine Ruhestellung sein, wo Hühner bei sehr kalter Witterung so dahindösen und nur teilnahmslos scheinen, was ja die sofortige Regung bei Fütterung bestätigte?
    Liebe Grüße, ...

Man sagte dem Hahn: »Krähe einmal«
    Er antwortete: »Jedes Ding ist gut zu seiner Zeit

PLZ
    35683
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Jaaa, Trampelpfad! Das Federkleid finde ich auch sehr auffällig! Sieht verschmutzt aus und abgestumpft. Hab ich bisher gar nicht erwähnt, aber das fiel mir schon auf, bevor ich mir solche ernsthaften Sorgen um sie machte. Sagte meinem Mann neulich schon, dass Tillys Federn plötzlich so merkwürdig aussehen am Kopf und Hals, schnmutzig und grünlich.
    Ich halte meine Hühner wirklich in einem sauberen, hellen, trockenen, gut belüfteten Stall mit viel Auslauf im Garten. Ich verwöhne mit abwechslungsreichem Futter. Ich kenne jedes einzelne Tier gut und merke schnell, wenn eines kränkelt. Niesen höre ich selten eins der Tiere, Naßenfluss oder röcheln gar nichts, sie trinken bei kaltem Wetter auch viel lauwarmen Tee morgens :-)
    Bin am Sonntag in stockdunkler Nacht hinein und hab mit der Taschenlampe nach Milben gesucht. Nichts. Die Tiere schliefen auch ruhig auf ihren Stangen. Also, ich kanns mir nicht erklären. Tillys Federn habe ich genau in Augenschein genommen, keine Federlinge zu finden. Keine Wunden, nichts.

Sie ist krank denke ich..denn sie ist die einzige, die so aussieht und mitten am Tag einschläft. Heute buddelten alle anderen fröhlich und vergnügt im Gemüsebeet, nur Tilly schlief im Stehen.
    Ich werd die Kotprobe einsenden und dann hoffe ich, das ich mit entwurmen Erfolg haben werde.

Womit kann ich sie aufpäppeln? Mit welchen Leckereien? Oder sollte man vielleicht einfach akzeptieren, dass sie sich diese Ruhepausen gönnt, da sie sich ja schwach fühlt?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte