Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Hart aber fair, gestern abend

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    86551
    Nicht nur, es ging auch um den Brötchentest, Marke also Bäckerei, Discounter und Großbäckerei-Kette. Ich muß ehrlich sagen, daß ich doch selber entscheide was mir schmeckt und mich nicht auf den Geschmackstest von Fachleuten verlasse. Ob man eine Semmel jetzt etwas salziger, dunkler, heller, knusprig oder weich mag, das muß doch der Verbraucher wissen und entsprechend einkaufen. Persönlich weiß ich daß wir hier in der Stadt einen Bäcker haben, dessen Ware ist richtig gut, da kann alles andere nicht mithalten. Ist aber mein Eindruck.

LG, Andrea

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich mag diese Test überhaupt nicht, wo ausschließlich persönliche Geschmacksvorlieben zur Entscheidungsfindung dienen,
    und dann wird Ware eines Anbieters be- bzw. verurteilet.
    Liebe Grüße
    Doris

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Persönlich weiß ich daß wir hier in der Stadt einen Bäcker haben, dessen Ware ist richtig gut, da kann alles andere nicht mithalten. Ist aber mein Eindruck.

LG, Andrea
    Und wo bekommt der seine Ware her??

Fertigbrötchen zum Backen - als fertig angesetzter Teig oder als Rohbrötchen vom Grosshändler (billige Massenware)

Brotteich - auch fertig gemischt und angesetzt vom Grosshändler (billige Massenware)
    und und und!

Wo ist da der Unterschied zu Aldi und co?? Ok der Preis ist beim Bäcker sicherlich doppelt so hoch!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    86551
    Hein der hat noch eine Backstube direkt hinter dem Verkaufsraum. Da backen nicht die Verkäuferinnen die TK-Rohlinge auf. Ich esse ja kein Brot und nur am Sonntag mein Mehrkornhörnchen und weil dieser Bäcker Betriebsferien hatte, sind wir ausgewichen. Der Vergleich kleiner Bäcker gegen Bäckereikette war der Hammer. Wenn man Kette mit Discounter vergleicht ist es null Unterschied. Die Preise sind bei uns so, daß die Kette die selben Preise hat wie der kleine Bäcker, logo ist der Discounter viel viel billiger. Mich persönlich überzeugt der Geschmack und die Tatsache, daß wenn die Ware dort am Sonntag aus ist, dann ist sie aus. Es wird nicht nachgebacken, heißt es wird frisch gemacht.

LG, Andrea

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Hein der hat noch eine Backstube direkt hinter dem Verkaufsraum. Da backen nicht die Verkäuferinnen die TK-Rohlinge auf. Ich esse ja kein Brot und nur am Sonntag mein Mehrkornhörnchen und weil dieser Bäcker Betriebsferien hatte, sind wir ausgewichen. Der Vergleich kleiner Bäcker gegen Bäckereikette war der Hammer. Wenn man Kette mit Discounter vergleicht ist es null Unterschied. Die Preise sind bei uns so, daß die Kette die selben Preise hat wie der kleine Bäcker, logo ist der Discounter viel viel billiger. Mich persönlich überzeugt der Geschmack und die Tatsache, daß wenn die Ware dort am Sonntag aus ist, dann ist sie aus. Es wird nicht nachgebacken, heißt es wird frisch gemacht.

LG, Andrea
    Du hast sicherlich recht! Nur ich weiss, das 95% der kleinen Bäcker auch Fertig- oder TK-Ware bekommen! Einfach um Kosten zu sparen! Auch wenn eine Backstube noch vorhanden ist! Ist bei meinem Bäcker auch so! Er bekommt die Brötchen fertig, aber noch Roh geliefert und muss sie dann nur in seinen Backofen schieben und fertig backen! Denn er sagt - ganz einfach: Für meine z. B. 200-300 Brötchen lohnt sich nicht Aufwand - Kneten, Formen usw.! Er kauft fertige Roh-Brötchen (in Teigform vorgebacken)! Er muss also nur die Dinger noch in den Backofen schieben und fertig backen! Spart somit Mehl mischen, Kneten, Formen usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    86551
    Ja sind auch bei kleinen Bäckern Backmischungen. Wir hatten früher einen Bäcker der uns Brot für die Schweine beiseite gelegt hat und das holte man in der Backstube. War aber auch einer mit einigen Filialen.
    Denke nur wenn da die Semmeln besser schmecken, hat er einfach die besseren Mischungen oder es ist wirklich ein seltener noch selber mischender und formender Betrieb. Ansonsten kann man immer fragen. Hatte früher einen Bäcker der ein Bio-Sonnenblumenbrot angeboten hat, wo das Getreide frisch gemahlen wurde und nur soviel wie er brauchte.
    Ich esse kein Brot, weil ich es nicht vertrage. Mein armer Magen ist für mich das sicherste Zeichen, ob viel Chemie also Konservierungsstoffe und co. drin sind oder nicht.

LG, Andrea

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo
    Hier backen die kleineren Bäckereien selbst, trotz Aldi &co und Großbäckereien machen sie ein gutes Geschäft und die Kunden sind zahlreich. Bei manchen kann man sogar zuschauen, wie sie ihre Ware selber mischen, kneten, verarbeiten oder den Holzofen anzünden. Ob Backmischung oder Einzelzutaten ist klar ersichtlich. Vollmilch oder Molke, Butter, Margarine, Öl oder Schmalz, Vollei oder selber aufgeschlagene Eier von Nachbars Haltung, Kümmel oder Rosinen, sogar welche Hefe für den Teig genommen wird, alles zum zuschauen und auch nachfragen, da weiß man, man bekommt das was man bezahlt, Qualität und Frische.
    Gruß Quaki

PLZ
    02
    Ich habe die Sendung gestern auch gesehen. Naja, viel Luft um nix. Mal ehrlich, welcher (Groß-)städter hat denn die Möglichkeit, woanders zu kaufen? Da scheitert es doch schon allein an der Information, wo man Geflügel vom Bauern kaufen kann. Auf dem Markt bekommt man auch nur Eier von Legehühnern(Bodenhaltung). In den örtlichen Betrieben sind es Masthähnchen, die da geschlachtet verkauft werden. Also auch keine Alternative. Eine Kollegin bekommt selbst ihre New Hampshire nicht los, da den meisten die 5 € pro küchenfertigem Huhn zuviel sind. Oder, was ich persönlich für den Genickbrecher halte, es sind keine fertigen Schnitzel oder Nuggets...

Ich kann jetzt keine Eier mehr ohne schlechtes Gewissen aus konventioneller Haltung essen. Daher kaufe ich nur noch bei Vereinskollegen, die mehr Hühner halten. Dort hole ich mir in Zukunft auch das Fleisch und den Weihnachtsbraten. Allerdings nicht ausschließlich. Denn wenn´s mal schnell gehen muß...

Edit: Ganz vergessen... Unser Bäcker gegenüber backt noch selbst nach altem Rezept. Das merkt man auch, da alles nicht so ewig haltbar ist, wie von Bäckereiketten. Ich kaufe auch noch in den Bäckereiketten lieber, als in den Discountern die Aufback0815Semmeln. Da braucht man schon am nächsten Tag einen Waffenschein...
    Geändert von Wildrose (17.01.2012 um 23:54 Uhr)
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

PLZ
    17***
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Hallo
    Hier backen die kleineren Bäckereien selbst, trotz Aldi &co und Großbäckereien machen sie ein gutes Geschäft und die Kunden sind zahlreich. Bei manchen kann man sogar zuschauen, wie sie ihre Ware selber mischen, kneten, verarbeiten oder den Holzofen anzünden. Ob Backmischung oder Einzelzutaten ist klar ersichtlich. Vollmilch oder Molke, Butter, Margarine, Öl oder Schmalz, Vollei oder selber aufgeschlagene Eier von Nachbars Haltung, Kümmel oder Rosinen, sogar welche Hefe für den Teig genommen wird, alles zum zuschauen und auch nachfragen, da weiß man, man bekommt das was man bezahlt, Qualität und Frische.
    Gruß Quaki
    Hallo Quaki,
    habt ihr es gut, dass ihr noch gute Bäcker habt. Hier im Nordosten ist alles beim Bäcker Massenware, die Leute hier mögen es, Geschmacksbildung hat hier in den letzten 20 Jahren kaum statt gefunden. Ich fahre nach Berlin zu Manu*****, um mal richtig leckere Brötchen zu schmausen. Und natürlich der Bioladen vor Ort, dort gibt es auch lecker Brot, aber eben keine Rosinenbrötchen oder knuspriges Dunkles.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Für meine z. B. 200-300 Brötchen lohnt sich nicht Aufwand - Kneten, Formen usw.! Er kauft fertige Roh-Brötchen (in Teigform vorgebacken)! Er muss also nur die Dinger noch in den Backofen schieben und fertig backen! Spart somit Mehl mischen, Kneten, Formen usw.
    @ Hein, das ist schon der erste Sargnagel für das Bäckerhandwerk. Stück für Stück der Arbeit lassen sich die Bäcker von den Fabriken abnehmen. Bis die Backwaren gänzlich an der Tankstelle zu kaufen gibt. Früher war das Bäckereihandwerk unkaputbar. Heute werden die Bäcker von der Kostenspirale erdrückt. Das ist aber kein Bäckereiphänomen, sondern betrifft fast alle Handwerksbuden. Sogar unser "Made in Germany" ist schon so verwässert, das wir uns eine neue geschützte Marke überlegen müssen. Produziert wird "made in Germany" über all, nur noch selten bei uns. Da findet höchsten nur noch die Hochzeit statt.

Noch !!! Läuft alles.
    Geändert von Klausemann (18.01.2012 um 09:01 Uhr)
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte