Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hühnchen, aber welche?

  1. #1
    Avatar von XPreSS
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    B. a. E.
    PLZ
    841**
    Land
    Königreich Bayern
    Beiträge
    85

    Hühnchen, aber welche?

    Hallo Forum,

    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Danny, 33 Lenze "jung", frisch gebackener Eigenheimbesitzer und stolzer Papa einer 5 1/2 jährigen "Prinzessin".

    Da wir nun Platz haben für Hühner wollen wir uns ein paar zulegen. Nebenan hat mein Schwager gebaut und seine bessere Hälfte ist auch Hühnerfan.

    Aber vllt. möchte sie andere wie wir. Wer weiß?!

    Daher meine Frage. Kann man problemlos verschiedene Rassen miteinander halten? Normale und Zwergis zusammen?

    Sie sollten ruhig aber legefreudig sein.

    Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten.
    1.3 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Marans-Araucaner-Mix, 0.1 La-Brahma (Lachs-Brahma-Mix), 0.1 Marans

  2. #2

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Vllt wären alte Rassen wie Sulmtaler, Sachsenhühner, Thüringer Barthühner oder Deutsche Sperber was für dich?
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Hallo und willkommen!

    Ja, du kannst problemlos verschiedene Rassen und Größen zuammen halten. Wieviel Platz habt ihr denn und wollt ihr auch einen Hahn? Da sollte der Hahn nicht zu groß und schwer sein, wenn Zwerge in der Gruppe sind.

    LG, Sonja

  4. #4

    Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Ja, du kannst problemlos verschiedene Rassen und Größen zuammen halten. Wieviel Platz habt ihr denn und wollt ihr auch einen Hahn? Da sollte der Hahn nicht zu groß und schwer sein, wenn Zwerge in der Gruppe sind.

    LG, Sonja
    Einspruch! Das ist leider nicht immer so gegeben, liebe Sonja. Es mag bei dir vielleicht bis jetzt gut gegangen sein, aber es ist sehr oft so das verschiedene Rassen nicht immer grün miteinander sind. Die bilden untereinander regelrechte "Grüppchen". Da ich mehrere Rassen habe weiß ich wo von ich rede.

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Verschiedene Rassen zusammen halten ist meist gar kein Problem. Wie du in meiner Signatur siehst haben wir auch eine kunterbunte Truppe. Wie Sonja schon geschrieben hat, sollte der Hahn dann aber nicht so schwer sein, wenn man zarte Hühner/Zwerge gemeinsam mit großen Hühnern laufen hat.

    Die Auswahl der Rasse ist gar nicht so einfach. Es gibt einfach sehr viele tolle Rassen. Am Besten überlegst du dir einfach mal, ob dir die Eier am wichtigsten sind oder dass sie ordentlich Fleisch auf den Rippen haben sollen.
    Sollen sie zahm sein , oder....
    Stöbere doch einfach mal etwas hier im Forum.

    Viele Spaß mit deinen zukünftigen Hühnern
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #6
    Avatar von Barnefelder
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33165
    Land
    NRW
    Beiträge
    93
    Meine verschiedensten Rassen vertragen sich auch prima. Von Vorteil ist es aber, die Hühner, wenn möglich an einem Tag zusammen zu führen. Dann sind sie in der Hackordnung erstmal alle gleich und vertragen sich besser....
    0,3 Zwerg Barnevelder/ 2,1 Zwerg New Hampshire/ 0,2 Maran schwarz-kupfer/ 1,2 Bielefelder/ 0,1 Grünleger/ 0,1 Leghorn/ 0,4 Hybrid/ 0,1 Blausperber/ 0,1 Rhodeländer/ 0,1 Italiener

  7. #7
    Avatar von XPreSS
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    B. a. E.
    PLZ
    841**
    Land
    Königreich Bayern
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Ich hätte an New Hampshire oder Wyandotten gedacht, wg. der Legeleistung. Wir wollen halt viele Eier haben. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob mit oder ohne Hahn. Möchts mir nicht unbedingt mit den Nachbarn verscherzen. Allerdings wird der Stall ein Eigenbau, welchen man dann durchaus dämmen könnte, was den Lärmpegel doch mindern sollte, oder? Ein Hahn wär halt schon schön dazu

    Werd bei gelegenheit mal Bilder machen wo der hinkommen soll. Das Gelände ist noch nicht fertig. Der Stall wird wohl einer auf Stelzen werden, damit die Herrschaften auch darunter können, hab da leider einen Hang, da wird das wahrscheinlich die beste Lösung sein.
    1.3 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Marans-Araucaner-Mix, 0.1 La-Brahma (Lachs-Brahma-Mix), 0.1 Marans

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @Hülle
    Ja, wenn du mehrere Tiere je Rasse hast, die auch noch zusammen aufgewachsen sind, bilden die sicher Grüppchen. Das ist ja auch nicht schlimm, solange sie nicht übereinander her fallen. Da können Hühner sehr rassistisch sein, haben wohl schon einige hier erlebt, deren Tiere vorher keine andere Rasse als die eigene kannten. Aber wenn XPress nur ein paar Tiere halten möchte und entweder je Rasse ein oder zwei Hennen nimmt und sein Schwager bzw. dessen bessere Hälfte es genauso hält oder beide sich jeweils für eine Rasse entscheiden, sollte es problemlos funktionieren. Und Barnefelder hat Recht, wenn alle neu anfangen, gibt es die wenigstens Probleme.

    LG, Sonja

  9. #9
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    New Hampshire ist eine gute Wahl finde ich.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #10
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Und Sundheimer stehen den New Hampshires in nichts nach. Außer, das sie vielleicht ein wenig ruhiger sind.
    Beides tolle Rassen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ebay Hühnchen : Welche Rasse und Farbe?
    Von Yokojo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2018, 20:44
  2. Welche Ringe für die Hühnchen?
    Von Purzelstern im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 09:17
  3. Hühnchen Mast, welche Rasse?
    Von bes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 19:00
  4. 3 Zwerg-Hühnchen - aber welche?
    Von docelias im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 09:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •