Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Hahn humpelt

  1. #1

    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    37

    Hahn humpelt

    Hallo,

    mein Bielefelder Hahn humpelt seit 4-5 Tagen

    Ich habe nachgesehen ob er etwas eingetreten hat, ist aber nichts zu sehen, der Fuß ist auch nicht geschwollen, oder wärmer als der andere Fuß. Fußballen sieht normal aus, ich kann auch das ganze Bein abtasten ohne das Gockel anfängt zu zucken oder irgendwie zu mosern. Habe ihm vor 2 Tagen das Bein mit Pferdesalbe eingerieben, was aber nichts gebracht hat, habe auch den Auslauf gestrichen, was aber genau so wenig brachte.

    Was kann das sein? Gelenkentzündung? Verstauchung? Sollte ich den Gockel besser in Einzelhaft setzen, damit er nicht die 70cm von der Stange auf den Boden springt?

    Habe ihm vorhin den Fuß mit Voltaren eingerieben, weil mir sonst nichts besseres eingefallen ist, gibt es sonst noch Vorschläge?

  2. #2
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Ja, die Traumeeltabletten will ich Morgen besorgen, habe das mit dem Faden schon gelesen und abgesucht/ abgetastet, aber zum Glück war da nichts.

    Bringt es etwas zum Tierarzt zu gehen (habe einen gefunden der selbst Hühner züchtet), oder geht Tierarztbesuch (bei humpelndem Hahn) eher in die Richtung 4 Wochen Heilung statt 1 Monat? Sollte ich ihn besser in Einzelhaft setzen, das bringt ja auch nichts wenn er vom Brett auf den Boden springt, habe jetzt zwar höher Stroh in den Stall eingestreut, aber besser wäre wohl wenn er erstmal auf dem Boden bleibt.

    Oder wäre es noch verkehrter, weil er ja raus zu den Mädels will? Oder soll ich ihn ganz aus dem Stall raus nehmen bis er wieder richtig auftreten kann? Kann mir ja aber nicht vorstellen das das besonders gut für den Heilungsprozess ist wenn er von der Stange auf den Boden springt?

  4. #4
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    hm,also ich bin ja selbst noch relativ neu in sachen hühner..aber wenn du schon das glück hast das du nen erfahrenen tierarzt kennst dann würde ich mit dem hahn vorsichtshalber dort hin fahren..der tierarzt hat mehrere möglichkeiten zu schauen was das tier hat..er wird ihn vielleicht auch röntgen um die ursache zu finden..und dann hast du gewissheit,das wäre ja schonmal gut..ich weiß auch nicht ob ich ihn trennen würde und ob es somit noch mehr stress für ihn ist, wenn er seine mädls nicht beschützen kann..das würde ich dann auch den tierarzt fragen..fahr lieber dort hin..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Eine Diagnose wäre ned schlecht, damit man überhaupt weiß in welche Richtung überlegt werden soll. Hat er sich das Bein gezerrt kann man das behandeln, gäbe ein paar Globuli + Arnicasalbe oder Kyttasalbe und dauert dann 1-2 Wochen und er sollte wieder fit sein. TA konnte hier bei meiner Henne mit Schulmedizin gar nichts ausrichten und meinte nur abwarten.
    Ist es entzündlich oder arthrotisch muß man anders vorgehen, klappt aber auch. Nur humpeln alleine sagt wenig aus.

    Laß ihn wie er will. Wenn er starke Schmerzen hat, wird er das Bein schonen (hoffentlich). Meine Henne lag ein paar Tage platt da und konnte keinen Schritt gehen. Die saust wie eh und je herum.

    Gebrochen ist aber nichts, hast es abgetastet?

    LG, Andrea

  6. #6
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Sitzt der Ring locker genug, so er einen hat? Unser Sturmi humpelte auch, das lag am drückenden Bundesring, als ich ihn abnahm, war das sofort weg.

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Gebrochen ist aber nichts, hast es abgetastet?
    Ich habe den ganzen Fuß vorsichtig abgetastet und er hat nicht gezuckt oder sonstwie Unmut geäußert, ich hab den Ballen und die Sohle drei- viermal genau untersucht ob nicht vielleicht doch irgendwo etwas eingetreten ist, oder sonstwie entzündet aussieht, aber da ist rein gar nichts zu sehen.

    Oder hängt es vielleicht damit zusammen das er auch blutigen Durchfall hat? Habe deswegen letzte Woche Kotproben abgegeben, und warte noch auf die Ergebnisse, bevor ich damit zum TA gehe. Armes Vieh

    Gegenüber gestern ist es ein klein wenig besser geworden mit dem Fuß, also besteht weiter Stallpflicht.

    Sitzt der Ring locker genug, so er einen hat? Unser Sturmi humpelte auch, das lag am drückenden Bundesring, als ich ihn abnahm, war das sofort weg.
    Das ist gerade das komische, er hatte den Ring links, und der saß unter den Sporen, hat noch nicht gedrückt oder angelegen, aber ich habe ihn dann abgeschnitten, und zwei Tage später fing er rechts an zu humpeln

    Das Abschneiden ging ohne Probleme, also kein rumgezappel oder sonstwie etwas bei dem er sich verletzt haben könnte, und der Ring war ja wie gesagt am anderen Fuß

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Oh Durchfall auch? Das kann tatsächlich dann auch eine neurologische Sache sein, falls da Kokzidien oder sowas am Werk sind. Hilft jetzt nur Kotprobe abwarten.

    LG, Andrea

  9. #9
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Hallo, hinkegockel,

    ich habe das selbe Problem mit meiner Zwergvorwerkerin!!
    Eben habe ich mit einer hühnererfahrenen Nachbarin telefoniert, sie schickt ihren Mann vorbei, leider erst morgen,- da kann ich Dir dann berichten. Bei mir kommt noch dazu,- ich habe sie erst seit dem 6.1., hinken tut sie ca. seit Freitag, und sie sitzt meistens unter dem Stall. Ich hab mir die Füßchen schon angeschaut, konnte aber nichts entdecken, außer festgeklebten Baatz. Den haben wir entfernt, aber das war es nicht. Seltsam irgendwie, aber ich sage Dir Bescheid!!

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  10. #10
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Jetzt war der nette Mann doch schon da, und hat sich Friedas Füße angeschaut.

    Und er hat, nachdem er wieder Baatz weggemacht hat, eine dicke Stelle unten, wo die Zehen,- sagt man so?- zusammenlaufen gefunden, da hat sie doch 2 Ballen, und einer ist dick - mit EITER!! Deshalb hockt sie Nachts im Nest, weil es ihr auf der Stange weh tut.
    Er sagte, ich sollte sie morgen mal separieren, une dann beobachten, ob die Durchfall hat, das würde auf Salmonellen deuten.
    Was meint ihr

    DANKE!!! Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Hahn humpelt...?
    Von Datschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 17:05
  2. Hahn humpelt
    Von Tinkertony im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:04
  3. Hahn humpelt
    Von birgit23 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 20:02
  4. Hahn humpelt
    Von dewey3105 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 16:27
  5. Hahn humpelt
    Von Kükenrugby im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •