Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 166

Thema: Bezug von GVO freiem Futter -Liste

  1. #31

    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Niederbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Danke für den Hinweis Wontolla! Da sollte ich mich wirklich mal bei Gelegenheit in das Thema einarbeiten.

    Ich habe mich auf unseren Freund verlassen, da er sonst sehr verlässliche Aussagen traf.
    Bei dem Treff-Futter von Balk steht Gentechnikfrei oben und auf den Säcken die unser Freund von Wiesenhof bekommt auch.

  2. #32
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Büffeline Beitrag anzeigen
    Bei dem Treff-Futter von Balk steht Gentechnikfrei oben und auf den Säcken die unser Freund von Wiesenhof bekommt auch.
    Wie kommt man denn an Wiesenhoffutter? Das wird im konzerneigenen (PHW) Futtermittelwerk in Straubing (MEGA) produziert und ist definitiv gentechnikfrei.
    L. G.
    Wontolla

  3. #33

    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Niederbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Ich selbst habe kein Wiesenhoffutter. Habe nur bei unserem Freund die Säcke gesehen, die er von Wiesenhof für seinen Gickerlmaststall angeliefert bekommt. Wiesenhof legt Wert drauf, dass die Gickerl nur das Futter bekommen. So bekommt er für jeden Gickerldurchgang das dafür benötigte Futter mitgeliefert.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube bei MEGA kann man es auch vor Ort kaufen. Um dazu eine genaue Aussage treffen zu können, muss ich nochmal nachfragen. Wir waren erst kürzlich da am Hafen und sind da bei MEGA vorbeigefahren. Baywa ist da auch gleich daneben. Wir sehen uns bei Gelegenheit immer mal an, was da so Neues an Firmen ist.

  4. #34
    Avatar von Steffi's Hühner
    Registriert seit
    04.04.2012
    PLZ
    37
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Puschelfuss Beitrag anzeigen
    Versele Laga hat auf keinem seiner Futtersorten für Hühner, einen Hinweis auf gentechn. veränderte Getreidesorten.

    Deshalb fragte ich ja den Gebietsvertreter, ob diese Futtersorten tatsächlich alle "ohne" seien.
    Herr Eichler versprach sich bei seiner Firma zu erkundigen und gestern kam sein Anruf bei mir.

    Die Fa. Versele Laga "kann nicht ausschließen, daß....."

    Tja, und genau das bedeutet, daß diese belgische Firma offensichtlich gegen die europaeinheitliche Kennzeichnungspflicht von Futtermitteln mit gentechn. veränderten Getreidesorten, verstößt...
    Hej,

    Ich hatte mir auch Futter von Versele Laga bestellt, da ich dachte " kann nicht ausschließen dass" heißt, es ist vllt keins drin. Aber der Beipackzettel hat ganz klar gesagt doch ist drin. Also wer ohne will, ist hier falsch. Ich suche jetzt auch was neues und gucke die links hier durch.

    lg
    steffi
    0,2 Hybride 0,1 zwergWyandotten 3,6 Araucana Silberhalsig 0,4 Marans 0,4 zwergOrloff

  5. #35

    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Niederbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Hallo Wontolla,

    ich habe nochmal nachgefragt wegen Wiesenhoffutter. Ich vermute aufgrund Deiner Fragestellung dass Du das bereits weißt. Das Futter gibt es nur für die für Wiesenhof Produzierenden angeliefert. Was ich gesehen habe, sind die Chargen
    gewesen. Na und typisch Frau habe ich mir da gleich durchgelesen, was da drauf steht.

    Ich selbst werde im Winter einfach mal Interesse halber das Treff-Futter ausprobieren. Die Firma Balk ist bisher in diesen Bereichen der Produktion in der Umgebung als sehr gut anerkannt. Mal sehen. Bisher habe ich ja immer selbst gefüttert. Allerdings ist mir letzten Winter aufgefallen, dass die Mauser lange gedauert hat. Vielleicht hat ihnen etwas gefehlt. Ich weiß es nicht ehrlich gesagt.

  6. #36

    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    3
    Wir haben auch Scharrel-Graan; ein 100% pflanzliches GMO-freies legefutter.
    Siehe HAVENS www.gefluegelfutter.nl

  7. #37

    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44791
    Beiträge
    7
    Hallo Havens.

    Auf eurer Webseite steht:
    Da gemäß den neuen Europäischen Etikettierungsvorschriften ausdrücklich angegeben werden muss, wenn ein Produkt keine GMO-Rohstoffe enthält, und weil diese Garantie (siehe oben) fast unmöglich gegeben werden kann, weisen wir auf den neuen Etikettierung von HAVENS darauf hin, dass die Produkte Zutaten aus GMO-Soja oder GMO-Mais enthalten können. Wenn Sie keinen Hinweis finden, kann man fest davon ausgehen, dass das Produkt garantiert keine GMO-Zutaten enthält.
    Was ist denn dann mit dem Scharrelmehl und dem Korn? Frei oder nicht frei von GVO? In eurem Prospekt von der Messe in Hamm konnte ich keine verbindliche Auskunft finden.
    Liebe Grüße ... Rainer

  8. #38

    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    HAVENS Scharrel-Mehl (Legemehl) enthält Sojamehl und ist dadurch nicht GVO-frei. Scharrel-Korrel (Legepellets) enthält auch Soja, und ist auch nicht GVO-frei. Nur das Scharrel-Graan ist GVO-frei.
    mit fr.Gr.

  9. #39

    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Niederbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Ich war letzte Woche bei der Firma Balk. Preis pro großem Sack Treff-Legekorn ist 14,70 Euro in ihrem Geschäft.
    Habe auch extra nochmal nachgefragt wegen GVO-frei und es hieß sie haben nur GVO freies Futter, da ihre Kunden
    alles andere ablehnen. Es wird auch nur von Landwirtschaftlichen Produkten aus unserer Region gefertigt.

  10. #40
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Ich hatte auch nach Alternativen zum "Kann Spuren von Gensoja enthalten, darum muss es auf der Packung stehen"- Raiffeisenlegemehl gesucht, und bei dem Futtermittelhändler, bei dem wir im Winter Möhren und Pellets für die Hirsche kaufen, auch welches ohne gentechnisch veränderte Zusätze gefunden.
    Leider indes währte diese Freude nur kurz, denn statt Soja als Eiweißlieferant war da denn halt Palmkuchen drin, sprich Restprodukte der Palmölgewinnung, die ökologisch mindestens gleichwertige Schiete ist wie der RoundUp Ready- Sojaanbau ...

    Also würde ich bei den ganzen Futtern ohne Gensoja mal kritisch kucken, ob da nicht irgendwo bei den Inhaltsstoffen das kleine Wort "Palmkuchen" oder "Palmölkuchen" oder dergleichen steht. Wenn ja, ist dieses Futter genau solcher Quark wie welches mit eben Gensoja...

    Gruß, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BE-Bezug, kennt jemand den Hof?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Naturbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.02.2022, 14:33
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:37
  3. Grünlegerhenne brütet unter freiem Himmel
    Von sonttu im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 18:37
  4. Immer mehr Hühner wieder auf freiem Fuß
    Von ubure im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 19:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •