Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 166

Thema: Bezug von GVO freiem Futter -Liste

  1. #101

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    @Angelika
    Überdenke bitte nochmal was Du da geschrieben hast.
    Dass Du von nem Handy gesendet hast bezweifle ich nicht. Den Rest schon.
    Bin zwar nicht Angelika, aber das stimmt meines Wissens.
    Siehe auch hier:
    http://europa.eu/legislation_summari...tm#amendingact

  2. #102
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Die Inhaltsangaben auf den Säcken müssen gentechnisch veränderte Bestandteile kennzeichnen , das ist schon klar.
    Aber gerade im Internet kann man diesen Aufkleber oft nicht sehen man muss dann mühsam beim Hersteller danach suchen , wenn der Verkäufer keine Angaben dazu macht.


    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #103
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Falls ich das richtig interpretiere, ist es nur so, dass der Grenzwert nicht nur für die fertige Futtermischung gilt, sondern bereits für die einzelnen Komponenten, im Normalfall Sojaschrot.
    L. G.
    Wontolla

  4. #104
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    ... Das bedeutet aber nicht zwangsläufig dass ein Händler, der dieses Futter im Internet oder anderen Medien anbietet, verpflichtet ist ausführliche Angaben über die Inhaltsstoffe, des Futters zu machen.
    Da liegt für mich der Hund begraben. Finde auch Zwischenhändler sollten gerade bei solchen Produkten auch ein Datenblatt zur Verfügung stellen MÜSSEN.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  5. #105
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    Da liegt für mich der Hund begraben. Finde auch Zwischenhändler sollten gerade bei solchen Produkten auch ein Datenblatt zur Verfügung stellen MÜSSEN.
    Das sehe ich nicht so. Zwischenhändler gibt es in der Regel nicht. Die Futtermittelhersteller liefern normalerweise das Futter an Händler, wie Landhandel und Genossenschaften. Dort holen sich die Tierhalter ihr Futter ab. Da der Hersteller die Inhaltsangabe am Futtersack angebracht hat, kann jeder Kunde prüfen welche Inhaltsstoffe im Futter sind. Wenn jeder Landhandel, von allen Produkten aktuelle Datenblätter vorhalten soll, dann kann er eine Person extra einstellen, die dafür sorgt, dass die Datenblätter ständig aktualisiert werden. Und das alles nur weil der Kunde das nicht eben selber kontrollieren will? Das würde die ganze Sache doch noch einmal verteuern. Etwas anders sieht es natürlich bei dem kleinen Anteil aus, der über das Internet vertrieben wird. Da muss man sich dann schon mal ans Telefon hängen und nachfragen.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #106
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hallo Ernst,

    ich meinte ausschließlich den Internetversand, klar. Vor Ort kann man's ja direkt an der Verpackung sehen (sollte man können).
    Die Sache ist die: Da man sich - wie Du richtig bemerkt hast - schon mal ans Telefon hängen muss, habe ich das auch schon mehrfach getan. Leider können einem diese "Zwischenhändler" trotzdem oft keine Auskunft geben, weil man da auch nur Mitarbeiter am Rohr hat, die sich natürlich nicht mit allen Produkten genau auskennen (können). Zurückgerufen wurde ich bisher noch nicht, obwohl man mir das zugesagt hatte....
    Also hilft in der Regel nur, sich direkt beim Hersteller zu erkundigen (auch das hab ich getan), was ich aber eigentlich nicht direkt als meine Aufgabe ansehe, denn ich bin der Meinung, dass ich meine Auskünfte vom Verkäufer bekommen können sollte.

    Dementsprechend zieht Dein Argument mit dem zusätzlichen Personal nicht, denn wenn jeder beim Hersteller oder Verkäufer anrufen müsste, dann bräuchte man die zusätzliche Person halt für's Telefon und nicht fürs aktualisieren der Datenblätter.

    Kaufe ich mir nen neuen Mercedes, können mir die Verkäufer normalerweise die Details zu dem Wagen erklären und ich muss nicht im Werk das Management anrufen.
    Bei nem Fiat würde ich nicht mal die Sprache verstehen.

    Ich hab ein Futter gefunden, ich nenne es einfach mal MickiPuck (klang so ähnlich), was teurer als Biofutter verkauft wird und die Leute findens gem. den Bewertungen super und sind 100%ig zufrieden. Das sind dann die Kunden, die sich keine Gedanken machen, die Hühner fressens gut und das ist die Hauptsache. Leider wird gerade mit diesen Leuten der Umsatz dieser Produkte sichergestellt und wenn ich die Bewertungen lese denke ich immer nur "man seid ihr doof, dass ihr DIESES Futter zu DEM Preis kauft". So blöd wär nicht mal ich, der ich noch gar keine Hühner habe.
    Nun kann ich leider nicht mal sagen, ob der Preis gerechtfertigt ist, weil ich keine ausreichenden Angaben gefunden habe. Da aber Sojaschrot enthalten ist, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um GVO-freies Futter handelt.
    Geändert von Wum (29.01.2014 um 22:33 Uhr)
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  7. #107
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Also hilft in der Regel nur, sich direkt beim Hersteller zu erkundigen (auch das hab ich getan), was ich aber eigentlich nicht direkt als meine Aufgabe ansehe, denn ich bin der Meinung, dass ich meine Auskünfte vom Verkäufer bekommen können sollte.

    Dementsprechend zieht Dein Argument mit dem zusätzlichen Personal nicht, denn wenn jeder beim Hersteller oder Verkäufer anrufen müsste, dann bräuchte man die zusätzliche Person halt für's Telefon und nicht fürs aktualisieren der Datenblätter.

    Kaufe ich mir nen neuen Mercedes, können mir die Verkäufer normalerweise die Details zu dem Wagen erklären und ich muss nicht im Werk das Management anrufen.
    Bei nem Fiat würde ich nicht mal die Sprache verstehen.
    Hallo Wum,

    ob meine Argumente bei Dir nun ziehen oder nicht, ist unerheblich. Fakt ist nun mal, dass der Anteil an Hühnerfutter, dass online verkauft wird, zumindest zur Zeit, noch verschwindend gering ist. Wie Du ja wohl selber festgestellt hast, hält sich das Engagement der Firmen noch in Grenzen. Ich glaube auch nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Ich kann mir momentan bestenfalls vorstellen, dass einige kleine Firmen, dass als Marktnische für sich entdecken. Letztendlich ist es immer eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wenn alle auf nicht genverändertes Futter bestehen und es auch bezahlen würden, dann würde man es auch in jedem Landhandel bekommen. Manchmal habe ich auch das Gefühl dass es hier und da auch zu bekommen wäre, wenn richtig gesucht würde. Gerade von Anfängern hört man immer wieder: "das gibt's hier nicht". Das ist nicht nur beim Futter so. Gutes Beispiel ist die Suche nach Vereinen. Da wird auch immer behauptet, dass es in der Gegend, wo man wohnt so etwas überhaupt nicht gibt. Wenn man dann selber mal nachschaut, dann findet man oft sehr schnell etwas. Aber wie dem auch sei. Du kannst lamentieren wie Du willst. Wenn Du bestimmte Vorstellungen hast, dann wird es eben oftmals etwas aufwendiger. Ob Dir das nun pass oder nicht.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #108

    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44791
    Beiträge
    7
    Hallo Wum.

    Ein positives Beispiel für gute Datenblätter und gutes Futter findest du 60km von dir:
    https://ssl.kundenserver.de/futterko...e8f1777a4f0ede

    Futterkonzepte.de hat das Kaiser Futter und bietet alle Infos dazu. Ich kauf da oft, entweder online oder ich fahr hin.
    Geändert von minni12 (29.01.2014 um 23:32 Uhr)
    Liebe Grüße ... Rainer

  9. #109

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Sollte dieser Thread nicht eine reine "Liste" sein?


  10. #110
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Jep. Sehr guter Laden.
    Leider gibt es das Legefutter von Kaiser nicht pelletiert. Das Mehl hatte damals, als ich es bezog, 20 % RP, das fand ich doch recht hoch, und habe es nur als Ergänzungsfutter gegeben. Die Körnermischung habe ich aber immer da.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BE-Bezug, kennt jemand den Hof?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Naturbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.02.2022, 13:33
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:37
  3. Grünlegerhenne brütet unter freiem Himmel
    Von sonttu im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 17:37
  4. Immer mehr Hühner wieder auf freiem Fuß
    Von ubure im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 18:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •