Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ei mit dünner schale nach legepause

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland

ei mit dünner schale nach legepause

als ich heute einen kuchen backen wollte und ich dafür die eier aufschlug ist mir aufgefallen, dass zwei eier meiner henne(wilma mal wieder) eine ziemlich dünne schale hatten.wesentlich dünner als die schale der anderen hühner.nicht so das die eier direkt brechen aber schon dünn..von außen konnte man es nicht sehen sondern nur beim aufschlagen spüren.
    dazu kommt das an den zwei eiern von wilma auch so weiße mini kalkpunkte kleben.ganz winzig kleine.
    das waren nun die ersten zwei eier aus einer 6 wöchigen legepause..
    ich füttere auch muschelgrit zur freien verfügung u im futter gemischt..ich mache mir aber jetzt etwas sorgen,wisst ihr was das sein kann?
    vielen dank,vera
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    keiner ne idee?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Das könnte schon ein Mangel sein - gerade nach der Mauser hatte ich das auch schon bemerkt.
    Neben Muschelgrid habe ich auch etwas Quark zugefüttert.
    Es gibt auch Futterzusatz im Handel dafür.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    ja,sie hat die mauser jetzt gut überstanden..quark habe ich gestern noch gefüttert mit geriebenem apfel,möhren,gehacktes,bierhefe u oregano..eierschalen gab es noch vorgestern..ich hoffe nicht das es was schlimmes ist..aber sonst geht es ihr super..werde es noch weiter beobachten

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo. Ich glaube im Moment noch nicht an was schlimmes da das Futter ja ausgeglichen scheint und das Hühnchen ja auch sehr fit ist. Ich vermute das nach der überstandenen Mauser und dem wieder einsetzen der Legetätigkeit der Organismus sich noch nicht ganz wieder eingependelt hat. Auf jeden Fall im Auge behalten und schnell reagiern wenn sich doch was abzeichnet. Liebe Grüsse Windfried

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Ist alles ok. Kranke Hühner legen auch keine Eier. Sie braucht nur mehr Kalk du hast zwar welches im Futter aber kann ja sein das sie weniger aufnimmt als die anderen. Die Schale der Eier ist zwar dünn aber immerhin ist sie vorhanden also keine Panik.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

PLZ
    51
    Ansonsten für Vit D sorgen, damit das Calcium gut aufgenommen wird. Kleine Mengen Lebertran auf etwas, was sie gerne mag.
    Ich hab eine Henne, die hat letztes Jahr nur solche Eier gelegt. Mal hat das geholfen mit dem Lebertran, mal nicht. Nun ist sie in der Mauser, ich hoffe, dass es nach der Legepause besser wird.
    Generell können aber Eier vor und nach der Legepause durchaus verändert sein.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    vielen dank für eure antworten..ich habe was von futterkalk gehört,kann ich ihr das noch zusätzlich geben wenn ja wie oft und wo bekomme ich das her?da das muschelgritt ziemlich grob ist weiß ich nicht ob wilma das besonders mag oder ob sie genug davon aufnimmt..ansonsten ist sie absolut fit die kleine, unsere kleine formel 1..
    flitzt emsig durch den ganzen garten..wenn sie unseren großen hügel im garten herunterrennt sieht sie aus wie ein flummi,total cool..(naja,ist halt ne zwergcochin)
    wie oft soll ich denn quark füttern 1-2x pro woche?

@ nutella:wie ist die dosierung für lebertran und kennst du gute vitamin D präperate?#

sorry mal wieder für die tausend fragen und danke schonmal für die antworten..

PLZ
    51
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    so,habe heute nochmal mit der tierhomöopathin meines vertrauens gesprochen und sie sie meinte auch das es nach der mauser und wilmas krankheit wohl normal ist,dass die nach der legepause erstmal solche eier legt.es sollte aber nicht länger als 10 tage andauern,dann sollte sich das wieder legen.kleingemachte eierschalen soll ich ihr erstmal geben und abwarten.
    das werde ich wohl erstmal tun.
    vielen dank ihr lieben für die antworten..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte