Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Wie viele Hühner passen rein ?

Wie viele Hühner passen rein ?

Hallo,
    ich bin neu hier weil ich mir schon länger mal Hühner zulegen will, ich hab auch schon ein bisschen erfahrung weil mein Opa Jahrzehnte lang diverser Hühner,Taube, Enten usw. gezüchtet hat.
    Jetzt bin ich dabei eine kleine Garage in einen Stall umzubauen !
    jetzt wollte ich euch fragen ob ihr meinen garten samt Garage passend findet ?
    Kritik erwünscht

Mein Hühnergarten

Gruß Moritz

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo Moritz,

erstmal herzlich Willkommen im Forum und unter den Hühnerhaltern.

Da ich bei Deiner Kamerafahrt ein wenig Seekrank geworden bin kann ich nicht genau erkennen wie groß Dein Garten ist. Wieviele m² hast Du denn zur Verfügung?
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

Themenstarter
    Naja, eig kann man es sich doch ungefähr ausmalen :P
    Also breit ist er so ca. 3,5-5 m und ca. 17-20 m lang also ca. 72 m²
    Bei der Art bin ich mir noch nicht so sicher, aber es sollte eine ganz einfache Art sein, die auch Eier legt.

Hallo,
    etwas anders ist mir auch geworden -ich hatte aber den Eindruck das du besonders die Straße im Auge hattest - ist da denn viel los? Für mich sah das jetzt nach Nebenstraße aus - das sollte den Hühnern nix machen bei entsprechend hohem Zaun + Gewöhnung. Hattest du das ganze Gelände für die Hühner gedacht? Da willst du dann ja sicherlich noch einen anderen Zaun ziehen, oder? Wie dewey schon gesagt hat, die qm-Zahl wäre wichtig.
    Viele Grüße,
    Nordstern

Edit: Das hat sich wohl überschnitten: Generell sagt man was den Auslauf betrifft so 10qm pro Tier - also bei dir dann sieben Hühner bzw 1,6. Wo bzw wie ist denn der Stall? Ist der schon vorhanden oder musst du da noch bauen?
    Geändert von Nordstern (14.01.2012 um 22:26 Uhr)
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

"Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

Themenstarter
    die Straße ist eine Sackgasse, da kommt am tag vll. ein Auto vorbei

Das wäre meine nächste Frage gewesen, wie hoch müsste denn der Zaun sein ?

Hey,

das kommt auf die Rasse an - je lebhafter die Tiere, desto höher der Zaun. Ich hatte einen der 2m hoch war - da sind weder Hybriden, Grünleger, Brahma, Zwergseidis noch Zwergchochin oder Zwergwyandotten je rüber geflogen. Was für Hühner möchtest du denn gern? Rassetiere sind ja sehr unterschiedlich. Sollen es Zwerge sein oder Große? Ist dir die Legeleistung wichtig oder eher der Fleischansatz oder sollen sie nur hübsch sein? :-)

Viele Grüße,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

"Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

Land
    USA
    Die Zaunhoehe haengt viel von der Flugfreudigkeit der Huehner ab. Besonders die schwereren Rassen sind nicht sehr flugfreudig und kommen mit einem relativ niedrigen Zaun (90 cm) aus, waehrend andere Rassen wenigstens 1,20m und mehr brauchen. Dann gibt es noch individuelle Huehner, die einfach mal gerne ueber den Zaun zum Nachbarn flattern (der koennte ja was leckeres haben), und die brauchen dann auch noch ein Netz ueber den Auslauf gespannt.
    Hast Du Dich mittlerweile etwas mehr ueber die einzelnen Rassen informiert, bzw. gibt es eine, die Dir besonders gefaellt? Ich habe mit gelben Orpingtons angefangen und fand sie sehr pflegeleicht, auch was Zaeune anging. Da haben 90 cm dicke gereicht.

Land
    (Süd-)Deutschland
    an der Garage hab ich nur ein kleines Fenster gesehen. Da muß sicher noch was geändert werden. Rechne mal 10% Fensterfläche im Verhältnis zur Grundfläche. Eine Einfachgarage hat ca. 6 x 3 m oder mehr, also brauchst du ungefähr 1,8 qm Fenster, wenn es einigermaßen hell sein soll. Hühner die im Dunkeln leben, legen nicht gut.
    Mariechen

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Iglu Beitrag anzeigen
    ... es sollte eine ganz einfache Art sein, die auch Eier legt.
    Den Satz finde ich lustig

Im Ernst: bezüglich der Zaunhöhe haben wir noch keine "negative" Erfahrung gemacht. Liegt vllt. aber auch daran, daß die Hühner mehr als genug Auslauf und Abwechslung im Gehege haben.

Sieh Dir doch einfach im Netz ein paar Bilder über die verschiedenen Rassen an und suche Dir eine schöne aus. Wenn Du eine Auswahl von verschiedenen Möglichkeiten getroffen hast können wir Dir gezielt was zu den einzelnen Rassen sagen. Ist glaube ich einfacher...
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

Themenstarter
    Hi,
    ich fände so ganz einfache ganz schön wie man sich so typische Hühner vorstellt
    Kann man diese z.B. mit diesen zusammen halten...kommen da auch eier raus ?
    Also, es wäre natürlich schön wenn sie regelmäßig Eier legen würden Da brauche ich aber einen Hahn oder ?
    Was mich zur nächsten frage bringt : sind die zwangsläufig laut ? oder immer nur Morgens ?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte