Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Wie viele Hühner passen rein ?

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Iglu Beitrag anzeigen
    Wie lange dauern die denn ?
    Und wann sind die eigentlich ?

@Mariechen: wie schon gesagt tendiere ich jetzt eher zu 5 Hennen

Aber man sagt doch auch, je früher man sie bekommt, desto zutraulicher sind sie auch !?
    Ich wollte damit nur sagen, daß eine Henne mit Legeleistung 180 Eier nicht jeden zweiten Tag ein Ei legt, und eine Henne mit Legeleistung 220 Eier nicht zwei Eier in drei Tagen. Sondern die Legeleistung ist ein Durchschnittswert, der sich über ein Jahr mit verschiedenen Phasen ausrechnet. Es gibt Legephasen, und es gibt Legepausen. Bei legestarken Hühnern sind die Legepausen idR kürzer, und zusätzlich legen sie auch mehr Eier pro Woche.
    Mariechen

Themenstarter
    Hi !
    des mit den Phasen finde ich jetzt nicht weiter schlimm

Muss ich die Eier eigentlich täglich rausholen oder wie oft macht ihr das ?
    Gruß Moritz

Gast
    Besser ist es die Eier täglich rausholen, sonst kommt eine auf die Gedanken die Eier ausbrüten zu müssen,
    bei Frost sogar mehrmals täglich, sonst können die frieren und platzen.
    Es ist besser im Sommer paar Junghennen zu alten dazu holen. Junghennen von Frühling fangen im Herbst an zu legen, wenn die alten mausern. So hat man immer Eier.

Themenstarter
    hallo Murmel,
    wie meinst du das jetzt genau, soll ich erst 3 Hennen kaufen und dann nochmal 3 dazu oder wie ?
    Gruß Moritz

Land
    USA
    Das mit den Jung- und Althennen ist so: Hennen, die im Fruehling geschluepft sind, fangen im Herbst zu legen an und legen dann ein Jahr durch, also bis zum naechsten Herbst. Dann mausern sie und legen ein Weilchen nichts. Wenn man in dieser Phase aber doch Eier haben will, sollte man neue Junghennen dazukaufen, weil die in der Zeit zu legen anfangen.
    Wenn Du Glueck hast, erwischst Du Hennen wie meine, die offensichtlich nicht wussten, dass man waehrend der Mauser zu legen aufhoert und froehlich weiterlegten.

Vorsicht...BISSIG! Avatar von Anna1110
    Huhu,

Die Kamera wackelt leider sehr viel, deswegen kann man nicht so viel erkennen! Aber es sieht nicht klein aus!

lg
    0,2 Wyandotten (schwarz-weiss gestreift)/ 0,1 Westfälische Totleger (gold)/ 0,2 Seidenhühner (schwarz, weiss)/ 0,3 Hybriden (schwarz, braun)/ 0,1 Maran (schwarz-kupferfarben)/ 0,1 Sussex

PLZ
    76XXX
    Land
    Deutschland
    Hallo Iglu, vielleicht bin ich schon zu spät- aber die schwarz-weissen gesperberten Hühner sind Amrocks. Davon haben wir auch 6 st. und einen Hahn und sind bisher sehr zufrieden. Schöne Eier, schöne Hühner ;-)

Themenstarter
    Nein, ich bin ja erst bei der Planung

Aber das hört sich schon mal vielversprechend an, danke

@Anna: ja wie schon gesagt, ca. 70 qm
    Gruß Moritz

Hallo,
    wir haben für unsere 10 Hühner ( Brahma, Dresdner,Wyandotten..., Moderner Englischer Zwergkämpfer) einen
    2,5m*3m großen Stall und ein riesen Garten wo sie immer hin können, aber da wir im Urlaub oft Verluste hatten (Marder, Katze,Habicht...) wollen wir für die Hühnis eine Kleine Voliere bauen, damit sie wenn wir nicht da sind nicht drinnen bleiben müssen. Wir groß müsste die in etwa sein, wenn sie mal für 2-3 Wochen dort sein sollen
    lg maggy

PLZ
    37249
    Meine Hühner haben eine ca. 15qm große Voliere, es sind momentan 17 Tiere. Bei den jetzigen Wetterverhältnissen sind sie die meiste Zeit in der Voliere, auch wenn sie rausdürfen, und fühlen sich offensichtlich wohl. Der Boden lädt mit Bausand und Rindenmulch darauf zum Scharren und Baden ein, es gibt auch Äste zum Draufsitzen, was gerne angenommen wird. Ist zwar eigentlich nicht sehr viel Platz, scheint aber durchaus zu gehen. Wobei ich denke, daß sie jetzt im Winter generell weniger Bewegungsdrang als im Sommer zeigen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte