Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: ...Hilfe meiner Siggi geht es nicht gut

  1. #1
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035

    ...Hilfe meiner Siggi geht es nicht gut

    Ich mache mir ganz große Sorgen um meine weiße Pommengans Siggi.

    Es scheint ihr richtig schlecht zu gehen. Ich habe das Gefühl, dass sie und auch die anderen wissen, dass sie stirbt

    Seit 1-2 Wochen bemerke ich schon, dass sie nicht mehr so aktiv ist wie die anderen und auch nicht mehr so intensiv Gefiederpflege vornimmt.
    Da sie aber schon immer etwas ruhiger ist, als meine anderen Gänse und nicht so gerne schwimmen geht wie der Rest und außerdem schon älter ist, habe ich es auf ihr Alter geschoben. Äußerlich kann man gar nichts feststellen, auch kein Durchfall, Schnupfen oder sonst irgendeine Verletzung oder Krankheit.

    Seit heute fällt mir auf, dass sie sich richtig zurückzieht und sich sehr oft hinsetzt und ausruhen muss. Die anderen Gänse merken wohl auch, dass es ihr nicht gut geht und gehen öfters mal nach ihr schauen und leisten ihr Gesellschaft. Siggi hat sich sogar heute Nachmittag bei bestem Wetter in den Stall zurückgezogen. Das macht sie normal nie.

    Gerade war ich nochmal im Stall nach ihr schauen. Sie genießt jede Streicheleinheit und wirkt etwas apatisch.

    Hilfe, hat Jemand von euch eine Idee was ich tun kann?
    Es wäre echt schlimm wenn sie sterben würde. Ich hänge sehr an meinen Gänsen und natürlich auch an meiner Siggi.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    essen
    PLZ
    45143
    Land
    d
    Beiträge
    334
    oh die arme! hast du mal auf wurmbefall geachtet? kotprobe untersuchen lassen? kannst du zum TA gehen? alles gute für siggi!

  3. #3
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Ich muss mal schauen, ob ich am Mo nach der Arbeit zum Tierarzt komme.

    Viele Grüße und Danke für dein Mitgefühl!
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #4

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    also meine idee ist, so hat es mir gestern ein züchter auf der Jahreshauptversammlung des Züchtervereins gesagt, dass wenn eine Gans feucht liegt sie daran innerhalb von einer Nacht sterben kann, heißt immer einstreuen. Ich hatte einen ähnlichen fall dieses Jahr, die gans war ca 2 monate alt und hörte auch auf mit den anderen mitzutollen, also habe ich sie zu mir ins haus geholt (sie war nicht stubenrein aber was tut man nicht alles für sein hobby) habe sie in ein tuch eingewickelt und ihr eine vitaminspritze gegeben. Am nächten tag als ich aufwachte war mein wonzimmer verschissen aber der Gans ging es sichtlich besser. Wenn dir eine gans im Haus nichts macht dann wäre es eine lösung, dass die Gans es einmal warm hat.

    mfg Lukas

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Meine Gänse haben einen ordentlichen Stall und liegen immer trocken im kuscheligen Heubett. daran kann es nicht liegen denke ich...
    Im Moment schläft Siggi friedlich mit Kopf unterm Flügel. Ich hoffe so ich mach mir unötig so viele Sorgen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #6
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Wie alt ist denn schon die Siggi? Wenn es Altersschwäche ist, kann man ja nicht viel an diese Situation ändern.

  7. #7
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Wie alt sie genau ist weiss ich leider nicht genau, da der Vorbesitzer keine Auskunft geben konnte.
    Sie kam aus nicht so guter Haltung zu uns. Sie wurde da fast nur mit Brot ernährt und hatte keine echte Bademöglichkeit.
    Der Vorbesitzer hatte schlichtweg keine Ahnung von Gänsehaltung, hatte aber wirklich viele Tiere, sodass er keinen wirklichen Überblick hatte. Meine Schätzung ist so ungefähr 8 Jahre. Es kann aber auch mehr sein.

    Seit ca 3 Jahren ist sie nun bei uns.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  8. #8
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Ich hab Siggi jetzt mal eine Wärmelampe in den Stall gehängt. Das kann ja schießlich nicht schaden.
    Vielleicht hat sie ja auch sowas wie eine Bronchitis. Bei dem nass-kalten Wetter der letzten Wochen wär das ja denkbar.
    Sie scheint die Wärme richtig zu genießen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #9
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Heute morgen läuft ihre Nase und sie scheint des öftern durstig zu sein.
    Vielleicht ist sie ja stark erkältet, mein armes Mädel.
    Den Stall hat sie heute noch nicht verlassen, aber zumindest scheint es ihr nicht schlechter zu gehen wie gestern.
    Sie schwankt auch etwas beim Laufen und liegt deshalb die meiste Zeit.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #10
    Avatar von Franzifranz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    45
    Hallo Andrea,

    das mit Siggi tut mir leid Leider kenne ich mich mit Krankheiten nicht aus, meine Beiden blieben zum Glück bisher verschont. Wenn ich sie mir so betrachte, scheint sie auch schwer zu atmen? Das würde auch mit deiner Vermutung Bronchitis und Naselaufen zusammen passen. Versuch es mal mit einem gänsekundigen Tierarzt, vielleicht braucht Siggi Unterstützung durch Medikamente. Die Wärmelampe hast Du ja auch schon in Betrieb.
    Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sie bald wieder gesund wird.

    Liebe Grüße!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meiner Hummel geht es nicht gut
    Von Elmue15 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 307
    Letzter Beitrag: 01.02.2022, 10:07
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 13:59
  3. Hilfe ! Brutautomat Heizung geht nicht
    Von Dorftante im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 05:30
  4. Hilfe, huhn geht in die Knie, läuft nicht weg flattert etwas...
    Von hannover im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 17:44
  5. Hilfe ! Meiner Henne geht es schlecht!
    Von Gänsemarie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 17:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •