Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dürfen Eier nass werden ?

  1. #1
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506

    Dürfen Eier nass werden ?

    Hallo,

    im Moment sehen unsere Eier immer sehr matschig (keine Hühnerscheiße) aus. Leider kann ich den Hühnern nicht beibringen sich die Füße zu putzen bevor sie in die Nester gehen. Die besonder schmutzigen Eier tauch ich dann kurz in lauwarmes Wasser und der Matsch löst sich gut ab. Ich weiß auch das man Eier nicht waschen soll, da sonst die Cuticula (aüßere Schutzschicht gegen Bakterien) zerstört wird . Wird diese Cuticula schon bei kurzen eintauchen in Wasser zerstört oder nur wenn ich die Eier dann noch mit einer Bürste oder Schwam abschrubben würde ?
    Was macht Ihr mit Euern stark verschmutzten Eiern ?
    Für unseren Eigenbedarf stört mich das nicht besonders, aber bei den Eiern die wir verkaufen oder verschenken find ich schmutzige Eier nicht so gut.
    Werden die Eier aus Freilandhaltung tatsächlich nicht gereinigt? Ich kann mir nicht vorstellen das ein Eierproduzent aus Freilandhaltung keine Probleme mit verschmutzten Eiern hat , wenn es in dieser Jahreszeit mal einige Tage hintereinander regnet.
    Gruß Torsten

  2. #2
    Avatar von Whoa88
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    190
    Bei Speiseeiern macht das nichts, Bei BE ist es wichtig, die Schicht nicht zu zerstören.
    Du kannst sie also ruhig waschen.

    lg

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Es verkürzt die Haltbarkeit auf jeden Fall, wenn du die Eier wäscht. Die Schale ist ja porös, wenn also die Schutzschicht abgewaschen wird, verkürzt sich die Haltbarkeit. Für Eier die man ohnehin nicht alt werden läßt, macht das nichts.

    Ich halte es so, daß ich nur (stark verschmutzte) Eier wasche, die ich selber verbrauche. Eier die ein bißchen schmutzig sind, gebe ich trotzdem ab.

    Gegen die Matschfüße kann man etwas tun: rund um den Stall pflastern, überdachen, ggf. etwas Häcksel (vom Heckenschnitt, Baumschnitt) streuen; bei der Hühnerklappe den Eingang überdachen und den Korridor dick einstreuen mit saugendem Material; im Stall selber gut einstreuen.

    Hühnerhöfe benutzen normalerweise nur Fallnester. Da kommt das Ei gar nicht in Berührung mit den Füßen. Es fällt sofort ins Loch und rollt weg.
    Mariechen



Ähnliche Themen

  1. Eierpappen dürfen nicht wiederverwendet werden
    Von Nemesia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 20:48
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 17:07
  3. Wie kalt dürfen Eier werden?
    Von Sasafras im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 19:51
  4. Wie kalt dürfen die Eier werden?
    Von niquisa im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •