Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Araucana Hennen legen noch nicht

  1. #1
    Avatar von Araucana und Co.
    Registriert seit
    26.08.2011
    Land
    Bayern
    Beiträge
    51

    Araucana Hennen legen noch nicht

    Unsere zwei Araucana Hennen sind vom Mai 2011 und legen noch nicht. Liegt das evtl. an der Rasse?
    Viele Grüße von Ute und der ganzen Hühnergang

  2. #2
    Vorsicht...BISSIG! Avatar von Anna1110
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    131
    Huhu,

    Kann es sein das sie zu wenig Platz haben? Gibst du ihnen Legemehl? Kann ja schließlich viele Faktoren haben! Ich zähle jetzt mal einfach nur zwei auf!

    lg
    0,2 Wyandotten (schwarz-weiss gestreift)/ 0,1 Westfälische Totleger (gold)/ 0,2 Seidenhühner (schwarz, weiss)/ 0,3 Hybriden (schwarz, braun)/ 0,1 Maran (schwarz-kupferfarben)/ 0,1 Sussex

  3. #3
    Avatar von Araucana und Co.
    Registriert seit
    26.08.2011
    Land
    Bayern
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Sie teilen sich einen großen Stall + angeschlossenes, kleines Gewächshaus mit einem Araucana Hahn und vier weiteren Hennen. Außerdem dürfen sie im Garten laufen und picken. Mein Mann gibt ab und zu Legemehl, am liebsten fressen sie aber einen Weizenmix aus der Mühle (der Müller stellt dort das Futter immer selbst zusammen). Regelmäßig gibt es auch Grünzeug - Salat z.B. und ab und zu Nudeln und Kartoffeln und altes Brot.
    Viele Grüße von Ute und der ganzen Hühnergang

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Eigentlich könnten sie vom Alter her schon legen. Manche Rassen brauchen einfach mehr Licht, damit der Eisprung in Gang kommt. Du kannst das ausprobieren, Licht von 4.00 Uhr morgens an bis 8.00 Uhr täglich (Zeitschaltuhr dazwischen schalten). Wenn sie nach drei Tagen angefangen haben zu legen, dann war das die Ursache für die späte Legereife.

    Vom Futter her könnte man verbessern: ab und zu etwas Quark, Sauermilch oder so was, evt. Futtererbsen, damit sie mehr Eiweiß haben. Ich weiß ja nicht ob in dem Gewächshaus und im Garten genügend Würmer um diese Jahreszeit zu finden sind. Bei Brot vorsichtig, wegen Salz! Salz vertragen Hühner nicht.

    Aber die wichtigste Frage: wie sehen denn die Kämme aus? sind sie richtig knallig rot? Gakeln die Hennen schon? Ducken sie sich, und kann der Hahn sie treten? Das solltest du berichten, dann kann man mehr sagen.
    Geändert von Mariechen (13.01.2012 um 21:40 Uhr)
    Mariechen



  5. #5

    Registriert seit
    13.01.2011
    PLZ
    94...
    Beiträge
    97
    Hallo Ute,

    meine beiden Araucanadamen vom Mai 2010 haben im Februar 2011 zu legen begonnen.

    LG Claudia

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Und ich dachte nur die Marans brauchen so lange.
    Aus der letzten Brut in 2011 habe ich noch zwei Marans und zwei Araucana, ein Marans legt seit einer Woche und bei den anderen sind immer noch keine Anzeichen zu sehen. Sie bekommen alle die gleiche Körnermischung und haben seit Dezember 13 Stunden Licht.

  7. #7
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    bei unseren Marans-Zuchtgruppen legt in einer Gruppe auch nur eine von dreien ... die anderen beiden scheinen trotz Lichtprogramm noch keinen Bock zu haben ... abwarten ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine Araucanarin vom April hat auch erst gestern ihr erstes Ei gelegt. Nur Geduld.

  9. #9
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Unsere Araucana-Mädels von Juni 2011 legen seit ca. 3-4 Wochen. Sie haben Lichtprogramm und bekommen Legemehl.

  10. #10
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Ja, ich kann mich dem Gros der Meinung nur anschließen. Ich habe auch zwei Damen von April (La Fleche und Altsteirer), die auch noch nicht mit dem Legen begonnen haben. Allerdings habe ich auch keinen Strom im Stall, so dass "Lichtprogramm" ausfällt. Ich denke, dass Licht ein sehr wichtiger Gesichtspunkt ist.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 15:48
  2. Araucana legen nicht.......
    Von Illy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 13:27
  3. Hennen legen immer noch nicht
    Von hühnerfreund002 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •