Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Wieviel ist ein Bio-Ei wert?

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2011
    Beiträge
    106

    Wieviel ist ein Bio-Ei wert?

    Bisher habe ich meine Eier, die ich selbst nicht verbraucht habe, an Nachbarn und Familienitglieder verschenkt. Und immer wieder werde ich gefragt, ob ich auch Eier verkaufe.

    Aber was ist denn so ein Bio-Ei von glücklichen Hühnern wert?

    Was nehmt ihr pro Ei?

  2. #2

    Registriert seit
    11.02.2010
    PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    186
    Regional wohl sehr unterschiedlich...

    Ich nehme/kriege 2,50 für 10 Stück - unsortiert, d.h. auch kleine dabei.

    Ich tausche aber auch gegen "eigene Ernte" weil mein Garten nicht soviel hergibt.

    Gruß - Lesly
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Für Bioeier müßte man aber auch Biofutter füttern.
    Ich fütter eine geringe Menge Legemehl, dazu Körnermischung und jedes Huhn hat 20 Qm Auslauf (als Wechselauslauf).
    Die Eier verkaufe ich für 0,30€ als bunte Mischung. Es wird weder nach Eifarbe (von weiß bis dunkelbraun ist alles dabei) noch nach Größe.

    Regional sehr unterschiedlich stimmt natürlich, Leley wohnt 1Km von mir entfernt aber ich verkaufe in Hamburg und Lübeck und da könnte ich für die Eier eigentlich noch mehr nehmen denn sie werden mir aus der Hand gerissen.
    Geändert von hagen320 (13.01.2012 um 07:59 Uhr)

  4. #4
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Es hängt ja nicht nur vom Futter ab, was BIO ist, sondern auch vom Auslauf.
    Biohühner haben zum Beispiel Tag und Nacht Zugang zum Auslauf. Wir haben uns da schon erkundigt aber das kommt für mich nicht in Frage, hier wo sich Fuchs und Marder die Klinke in die Hand geben und mir schonmal innert einer Nacht 12 Hühner und 18 Tauben + Jungtiere und Eier getötet und größtenteils auch abgeholt haben.

    Nö nö, da verkauf ich lieber "nur" Freilandeier aber von wirklich glücklichen Hühnern. Ich nehm 1,80 € für die 10er Schachtel, wie schon angesprochen wurde, regional bedingt Hier auf den Kleintiermärkten bekommst nämlich die Schachtel für 1,30 € .

    Aber ich kann damit leben, ist ja "nur" Hobby.


    LG Juliane
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bio-Eier kosten hier im Laden 35 Cent/Stück, da natürlich schon sortiert in Größe und Farbe. Und nach dem ja wieder bekannt wurde, daß die Bio-Futtermittel z.T. Lug und Betrug sind, sind Eure Freilandeier mindestens so gut wie Bio-Eier aus dem Handel.

    LG, Andrea

  6. #6
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Ha, das will ich aber meinen!!
    Bei den guten Sachen die unsere Süßen alle bekommen, -alleine schon die Liebe zu den Hühnies ist unbezahlbar!!!

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Julienna89 Beitrag anzeigen
    Es hängt ja nicht nur vom Futter ab, was BIO ist, sondern auch vom Auslauf.
    Biohühner haben zum Beispiel Tag und Nacht Zugang zum Auslauf. Wir haben uns da schon erkundigt aber das kommt für mich nicht in Frage, hier wo sich Fuchs und Marder die Klinke in die Hand geben und mir schonmal innert einer Nacht 12 Hühner und 18 Tauben + Jungtiere und Eier getötet und größtenteils auch abgeholt haben.

    Nö nö, da verkauf ich lieber "nur" Freilandeier aber von wirklich glücklichen Hühnern. Ich nehm 1,80 € für die 10er Schachtel, wie schon angesprochen wurde, regional bedingt Hier auf den Kleintiermärkten bekommst nämlich die Schachtel für 1,30 € .
    Nachts Auslauf für Hühner ist unsinnig, denn nachts schlafen die Hühner auf der Stange und wollen gar nicht raus. Es genügt wenn sie raus dürfen, während es hell ist, das sind im Sommer immerhin bis zu 16 Std. Dann ist das auch sicherer.

    Biofuttermittel müssen nicht Betrug sein. Da fragt sich halt, welches Qualitätsniveau will man bezahlen. Bioland, Demeter, oder ?

    Wenn man privat BioEier verkaufen will, dann muß man auch echtes Biofutter füttern! Für Bio-Hühner stelle ich mir vor, daß in der Haltung auf Antibiotika verzichtet wird, und daß die Hühner auf Gras Auslauf genießen. Farbstoffe im Futter sind verboten.

    Wer Katzenfutter verfüttert, darf Eier überhaupt nicht abgeben! (Enthält Tiermehl und Schlachtabfälle!)

    Ein richtiges Bio-Freilandei aus Hobbyhaltung ist schon zwischen 30 und 50 Ct wert. So viel zahlt man hier im Süden.
    Mariechen



  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Julienna89 Beitrag anzeigen
    Es hängt ja nicht nur vom Futter ab, was BIO ist, sondern auch vom Auslauf.
    Biohühner haben zum Beispiel Tag und Nacht Zugang zum Auslauf. Wir haben uns da schon erkundigt aber das kommt für mich nicht in Frage, hier wo sich Fuchs und Marder die Klinke in die Hand geben und mir schonmal innert einer Nacht 12 Hühner und 18 Tauben + Jungtiere und Eier getötet und größtenteils auch abgeholt haben.

    Nö nö, da verkauf ich lieber "nur" Freilandeier aber von wirklich glücklichen Hühnern. Ich nehm 1,80 € für die 10er Schachtel, wie schon angesprochen wurde, regional bedingt Hier auf den Kleintiermärkten bekommst nämlich die Schachtel für 1,30 € .

    Aber ich kann damit leben, ist ja "nur" Hobby.


    LG Juliane

    Für den Preis würde ich sie nicht hergeben und 1.30€ kosten ja schon Käfigeier im Supermarkt.
    Ist leider so, wenn erstmal einer anfängt mit solchen Preisen....
    Selbst mit Legehybriden ist ein Ei für 0,13€ zu billig:
    - Huhn legereif ca. 7,50€
    - Futter für zwei Jahre ca. 45€
    - Strom, Wasser, Einstreu ca. 10€
    Das sind schon 62,50€ für zwei Jahre und wenn ich das durch 520 Eier (2 Jahre Legezeit) teile, dann komme ich auf 0,12€. Dazu kommt aber noch ein Hühnerstall mit Einrichtung, ein Auslauf, Verluste, Impfungen, Tierarzt und die Kosten für den Tierseuchenfon. Da bringe ich nicht nur arbeit (was ja bei einem Hobby ok ist) sondern auch noch Geld mit.

    Ich würde mir da was anderes überlegen. Eier von Rassetieren könnte man als Bruteier verkaufen, oder selber brüten und dann die Tiere verkaufen, oder groß ziehen und Küchenfertig verkaufen, oder.........
    Geändert von hagen320 (13.01.2012 um 09:47 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Selbst mit Legehybriden ist ein Ei für 0,13€ zu billig:
    - Huhn legereif ca. 7,50€
    - Futter für zwei Jahre ca. 45€
    - Strom, Wasser, Einstreu ca. 10€
    Das sind schon 62,50€ für zwei Jahre und wenn ich das durch 520 Eier (2 Jahre Legezeit) teile, dann komme ich auf 0,12€. Dazu kommt aber noch ein Hühnerstall mit Einrichtung, ein Auslauf, Verluste, Impfungen, Tierarzt und die Kosten für den Tierseuchenfon. Da bringe ich nicht nur arbeit (was ja bei einem Hobby ok ist) sondern auch noch Geld mit.

    Ich würde mir da was anderes überlegen. Eier von Rassetieren könnte man als Bruteier verkaufen, oder selber brüten und dann die Tiere verkaufen, oder groß ziehen und Küchenfertig verkaufen, oder.........
    Wenn du eine legereife Hybride kaufst, und ein Jahr lang legen läßt, impfst du die dann nochmal? Die haben doch schon alles was huhn an Impfungen so braucht!?
    Und braucht eine Hybride für 6,50 € auch noch einen Tierarzt?

    Meine Marketingidee ist, halte junge Rassehühner und erzeuge einen bunten Eierreigen (Marans, Grünleger, ...). Bunt gemischt (schoko, grün, beige, gesprenkelt) im Karton ist etwas, was der Kunde im Handel noch nicht kennt, und das wird der Eierkunde schätzen, und bei guter Haltung und natürlicher Fütterung ohne Legemehl, ohne Gentechnik, ohne künstliche Dotterfarbstoffe gerne 50 Cent bezahlen!!
    Mariechen



  10. #10
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Die meisten Impfungen müssen jährlich aufgefrischt werden, gegen New Castle (im Übrigen gesetzlich vorgeschrieben, auch bei BIO) vierteljärlich oder jährlich, je nach Methode (Trinkwasser oder Injektion).
    Außerdem
    Das sind schon 62,50€ für zwei Jahre und wenn ich das durch 520 Eier (2 Jahre Legezeit) teile, dann komme ich auf 0,12€

    50 Cent je Ei, wenn das dann nichtmal Große sein sollten, finde ich völlig überzogen. Wenn man tatsächlich je Ei 25 Cent investiert ist das 100% Gewinnspanne, sowas nenn ich dann schon Abzocke, wenn nicht tatsächlich allererste Sahne Futter und Haltungsbedingungen gestellt sind. 30-35 sind angemessen, aber 50 ist völlig überzogen.

    Biohühnern muß Nachts der Zugang zum Kaltscharrraum (könnte man auch als Wintergarten bezeichnen) zur Verfügung stehen, nicht der Zugang zum Freilauf
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel ist ein Filmhuhn wert?
    Von Rohana im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2019, 17:57
  2. Wert von Brutmaschine
    Von SetsukoAi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 13:15
  3. Wert einer Brahmahenne?
    Von BrahmaX im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 15:31
  4. was sind die wert ?
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 19:22
  5. Nachweis zu Rasse und Wert
    Von Ramel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •