Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Wieviel ist ein Bio-Ei wert?

  1. #11
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Lexx kann lesen

    Bei einem einzelnen Huhn rechnet sich der Tierarzt wohl sehr selten, aber wenn der ganze Bestand kränkelt zB. Würmer, Kotzi, etc

  2. #12
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Rassehühner heißt aber energieverschwendendes Lichtprogramm und hochwertiges Legefutter, sonst ist im Winter nix mit Eiern. So kommt man dann auch auf höhere Preise.

    Biofutter kann nur derjenige garantieren, der es selbst erzeugt. Vorgestern war so ein netter Bericht kurz vor 22 h über Biofuttermittel in der ARD.

    LG, Andrea

  3. #13
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    @ Hagen, gelle und das schon gaaaaanz lange

    @ Andrea, das kommt aber auch auf die Rassewahl an, wenn man bunte Eier möchte und dann Marans und Araucana (Grünleger sind auch Hybriden) benötigt, klar, aber dann find ich ist das Geldmacherei mit der Schalenfarbe... was soll das? Die Schale ist farbig und das innere ist aber das selbe wie bei weißen und normalbraunen Eiern auch.

    Es gibt so viele frühreife, robuste, sich selbst sehr gut reproduzierende und winterlegende Rassen, zum Beispiel Altsteirer. Da brauchst kein Lichtprogramm, kein Leistungsfutter sondern lediglich eine Grundmischung und einen guten Auslauf. Krankheiten sind auch kein, bzw. kaum ein Problem. Nebenher kann man sich dann noch als Archehof bewerben, weil sie aussterbend sind und als gutes Zwienutzungshuhn kann man mit minimalst Mast noch aus den überzähligen Hähnen gutes Hähnchen machen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #14
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich würde auch "nur" einfarbige Eier nicht billiger verkaufen, nicht so wie ich meine Tiere halte.

    Es ist aber Tatsache das die Leute auf die bunte Eiermischung stehen, es wird sofort die Pappe aufgemacht und geschaut welche Farben es diesmal sind.

  5. #15
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Rassehühner heißt aber energieverschwendendes Lichtprogramm und hochwertiges Legefutter, sonst ist im Winter nix mit Eiern. So kommt man dann auch auf höhere Preise.

    Biofutter kann nur derjenige garantieren, der es selbst erzeugt. Vorgestern war so ein netter Bericht kurz vor 22 h über Biofuttermittel in der ARD.
    a
    Ist eigentlich gar kein Problem mit dem Biofutter, wenn man vom Biobauern am Ort kauft. Man wohnt am gleichen Ort, man sieht was er auf dem Feld ausbringt, wie der Acker aussieht usw. Da ist Betrug wegen des guten Rufs praktisch ausgeschlossen. Die Bauern kennen sich doch am Ort und wissen schon ziemlich genau was wer macht.

    Der ganze Betrug mit Bio-Erzeugnissen kommt doch nur daher, daß das Zeug international herumgekarrt wird, von Land zu Land, und der Abnehmer am Ende den Erzeuger nicht kennt.
    Mariechen



  6. #16

    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Uelversheim
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Für unsere großen Eier nehmen wir 0,25 € / Stück und für die Zwergeier 0,15 € / Stück. Da diskutiert bei uns auch keiner ! Kostendeckend ist das natürlich nur ansatzweise -> Körnerfutter, jeden Tag frischer Salat und Gemüse, jeden Tag frisches Einstreu im Stall! Egal, mir macht´s Spass und ich entdecke den tieferen Sinn, dass diese Leute gesunde und frische Eier haben!
    Nicole
    1,4 gestreifte Zwerg-Wyandotten
    1,1 Zwerg-Sundheimer 0,2 Sundheimer
    0,6 Hybriden; 0,1 Grünleger, 0,1 Leghorn

  7. #17
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Ich würde auch "nur" einfarbige Eier nicht billiger verkaufen, nicht so wie ich meine Tiere halte.

    Es ist aber Tatsache das die Leute auf die bunte Eiermischung stehen, es wird sofort die Pappe aufgemacht und geschaut welche Farben es diesmal sind.
    Die einfarbigen Eier sind natürlich nicht schlechter als die farbigen!! Aber genau wie ich von den farbigen Eierschalen begeistert bin, sind es die Kunden! Es öffnet ihnen auch ein wenig das Bewußtsein für die Vielfalt an Rassehühnern, und mit einem farbigen Ei kann ich das ausdrücken. Zwar sind die grünen Eier meistens Grünleger und damit auch Hybriden, aber keine solchen Legemaschinen wie die Lohmann Hühner in braun und weiß.

    Farbige Eier sind also auch ein Beleg für Hühner, die mal ein Päuschen machen dürfen. Wenn du dann noch die eigenen Fotos auf die Eierkartons klebst, ist das m.E. eine gute Vermarktungsidee. Das wichtigste ist, Transparenz in der Haltung und daß der Kunde die tatsächlichen Haltungs- und Fütterungsbedingungen sehen kann - im Stall, im Auslauf und auf der Schachtel. 50 Ct. sind dann ein Preis, der bezahlt wird.
    Mariechen



  8. #18
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    ... nur mal so als Beispiel - nicht die Regel - aber eben ein nettes Beispiel :

    ich habe eine Fußpflegekundin die von einer Dame aus dem selben Ort seit Jahrzehnten ihre Eier bezieht. Aus Altersgründen hat diese Dame ihre Hühner aufgegeben. Während der Fußpflege kamen wir ins Gespräch und beim nächsten Mal stand ein Kasten bunter Eier für sie bereit ... sie fragte nach dem Preis und ich sagte 30 Cent pro Ei - macht 3 Euro für 10 Eier. Sie schaut mich an "im Ernst - NUR drei Euro?" ... sie hätte mir sogar fünf Euro dafür gegeben ... ich hatte ihr von den Eiern (Marans, Araucana, Sundis) schöne große rausgesucht.

    Aktuell sind aber auch immer noch kleine bei den Sundis dabei, weil die Mädels teilweise erst mit dem legen angefangen haben - dann nehme ich 25 Cent pro Ei ...

    Es hat sich bisher noch kein Eierkunde beschwert, dass das zu teuer wäre. Im Gegenteil - oft wird auch einfach aufgerundet für die "Leckerli-Kasse"

    Was man einfach nicht wirklich rechnen kann ist die Zeit und Arbeit die man in die Tiere steckt, ebenso wie Futter ggf. Medikamente, Impfungen usw. - aber alle Eierabnehmer wissen die nestfrischen Eier zu schätzen und haben sich auch schon für "Hähnchen" angemeldet ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  9. #19
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320
    meine Eier verkaufe ich an Freunde und Bekannte in Nürnberg für 2,80/10 Stk. Euro in Nürnberg,
    der Pfarrer und meine Familie bekommen sie geschenkt
    mein Nachbar verkauft hier im Dorf für 1,80......das deckt bei mir nicht mal die Kosten......
    ich fütter Körnermischfutter und je nach Jahreszeit 1/4 - 1/3 Legepellets, dazu noch im Garten und in der Küche anfallenden Obst/Gemüse "Abfall" und ab und zu als Guti auch bissi Katzenfutter

  10. #20
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von larrieden Beitrag anzeigen
    der Pfarrer und meine Familie bekommen sie geschenkt
    Bestimmt katholisch

    Bei mir zahlen die Pastoren den vollen Preis, können froh sein wenn ich keinen Aufschlag nehme, denn die brauchen nicht auf den Cent zu schauen

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel ist ein Filmhuhn wert?
    Von Rohana im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2019, 18:57
  2. Wert von Brutmaschine
    Von SetsukoAi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 14:15
  3. Wert einer Brahmahenne?
    Von BrahmaX im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 16:31
  4. was sind die wert ?
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 20:22
  5. Nachweis zu Rasse und Wert
    Von Ramel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 18:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •