Hallo,
ich beginne ab nächsten Monat ein Praktikum auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Rahmen meines Studiums der Agrarwissenschaften.
Der Hof ist ein anerkannter Bio-Betrieb, auf dem ich mich auch in meiner Kindheit viel aufgehalten habe. Früher gab es dort auch immer eine ganze Menge Hühner, die komplett frei herumliefen, abends in Ihren Stall gingen und auch oft brüteten.
Da auf dem Hof immer viel los war gab es wohl auch wenig Verluste bei den Tieren.
Heute sieht es allerdings etwas anders aus - es laufen noch eine Handvoll Hybriden herum, aber mit denen ist nicht so viel los - zumindest in meinen Augen. Kalkbeine, generelles "zerfleddertes" Aussehen, es gibt keinen Hahn mehr, ....
Nun würde ich in meinem Praktikum gern anregen das wieder "richtige" Hühner angeschafft werden. Gern eine alte Rasse, brutfreudig, selbstständig, die Hähne einigermaßen wehrhaft aber nicht zu angriffslustig, wenn sie fliegen können wäre das auch nicht übel. Sie sollten auch verträglich mit anderen Tierrassen sein und nicht allzu scheu - wobei ich denke das sich das mit der Gewöhnung wohl von selbst ergibt.
Jetzt frage ich mich welche Rasse ich da am besten vorschlagen sollte. Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, würde aber gern eure Meinung dazu hören.
Bisherige Vorschläge:
Vorwerk
Altsteirer
Ostfriesische Möven
Italiener
Friesenhühner
Was meint Ihr? Habt ihr evtl noch andere Vorschläge?
Viele Grüße,
Nordstern
Lesezeichen