Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Viele Fragen eines Anfängers...

PLZ
    37249
    Nein, blöde Fragen gibt es nicht, außerdem haben wir alle mal so angefangen, ich habe damals leider versehentlich Hybriden erwischt, weil ich gar nicht wußte, daß es die gibt. Auch sie waren süße Hühner, allerdings von recht extremem Verhalten, wenn ich es mit meinen jetzigen Rassehühnern vergleiche, ich mußte sie schlachten, weil sie mit Federfressen angefangen und einfach nicht wieder aufgehört haben. Sie hätten sonst alle hinzukommenden Hühner mit dieser Unsitte angesteckt. Sie haben bei mir in Freilandhaltung tatsächlich 260 Eier in einem Jahr gelegt!

Aber selbst diese wirklich überzüchteten Legehybriden können in guter Haltung bei guter Ernährung lange leben, wobei halt der Legedarm schon oft leidet. Die Tiere, die tatsächlich kaum überleben können, sind die Masthybriden, das sind die Tiere, die man gebräunt am Hähnchenwagen bekommt oder in der Tieffriertheke. Diese Masthähnchen (bzw. zur Hälfte sind es Hühnchen) sind gerade mal 5-6 Wochen alt, wenn sie geschlachtet werden, also eigentlich noch Küken. Und trotzdem sterben schon während der Mast etliche wegen des irrsinnigen Wachstums, z. B. an Kreislaufproblemen. Wenn man sie wachsen läßt, werden sie riesig groß, aber viele sterben früh, weil sie Herz-Kreislauf-Probleme und Gelenkbeschwerden bekommen. Diese Tiere sterben also tatsächlich an ihrer Überzüchtung.

Rassehühner sind dagegen eher extensiv ausgelegt, natürlich können sie auch krank werden, aber sie können auch 5 oder 10 Jahre alt werden. Die meisten Rassehühner haben kein derartiges Impfprogramm durch wie Hybriden, daher findet man natürlich manche Krankheit, die ein Hybridenhalter kaum kennt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Gut, dann also mal auf den Punkt gebracht. Bitte nennt mir doch einfach mal ein paar Rassen, die folgende Eigenschaften haben

- langlebig
    - zutraulich (Kinder...)
    - nicht zu wild (Kinder..)
    - nicht zu viele Eier
    - keine sogenannten Quälzüchtungen

Weil, naja, bin halt wirklich blutiger Anfänger, kenne keine Rassen (nur hier ausm Forum) und möchte einfach nichts falsch machen, wenn ich mir einen Züchter aussuche und mit ihm spreche. Habe leider auch niemanden hier, der sich damit auskennt, den ich also mitnehmen könnte.

VIELEN DANK!!!!

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Na daLnn kommen wir doch gleich wieder auf schon genannte Rassen zurück: Orloffs und Lachshühner zb. Außerdem die Lieblingsrasse meines zweijährigen: Cubalayas.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

PLZ
    37249
    Schade, daß die Ausstellungssaison schon so einigermaßen vorbei ist, denn Ausstellungen sind ganz gut, um sich einfach mal ein Bild zu machen, was einem so gefallen könnte, und man erfährt auch nebenbei, was für Rassen man in der Gegend bekommen kann. Sollte sich eine Gelegenheit bieten, dann holt Euch am besten auch den Katalog, denn dort sollten die Adressen der Züchter mit drin stehen.

Mir fällt noch ein, wenn Ihr die Hühner ewig halten wollte, sollte es eine Rasse sein, die möglichst wenig gluckt, denn laufend entglucken ist nervig für Huhn und Mensch, und viele Küken sind schlecht, wenn man nicht schlachten möchte, immerhin sind statistisch die Hälfte davon Hähne, die man statistisch gesehen nicht unterbringen kann, da ein Hahn immer mehrere Hennen braucht.

Vieles ist natürlich Geschmackssache, ich z. B. liebe große puschelige Hühner, daher würde ich meine Lachshühner sehr empfehlen.

P1020311.jpg

Normalerweise ist der Bart auch hell, aber Madam hat offenbar in schwarzer Erde nach was freßbarem gesucht....

Sie legen relativ gut, die Eier sind cremefarben, sie sind sehr zutraulich und gesprächig, manchmal etwas paddelig und sehr liebenswert. Sie lassen sich auch eher anfassen als manch andere Hühnerrassen. Glucken tun Lachshühner kaum, und sie zerstören den Rasen auch nicht so sehr wie manch andere Rassen. Man muß aber betonen, daß Hühner grundsätzlich keine Streicheltiere sind.

Meine Zwerg-Orpis sind beispielsweise auch klasse, aber sie glucken gerne. Das sind übrigens meine ältesten Hühner, 3 Stück aus 2008, 1 aus 2009, alle fit wie Turnschuhe, allerdings bei marginaler Legeleistung. Die 2, die am meisten legen, glucken aber auch gerne, dann gibt es wieder keine Eier.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Vielen Dank für die netten Tipps! Werde berichten, wenns soweit ist. Wenn das Wetter mitspielt, muss ich ja auch erstmal einen Stall bauen...

PLZ
    24211
    Land
    D
    Hallo bazz-t,

bei deinen Anforderungen kommen wirklich sehr viele Hühnerrassen in Frage - ich würde dir daher dazu raten, einfach mal ein Buch über Hühnerrassen anzuschaffen und in Ruhe drin zu blättern ( dies hier fand ich zu Beginn unserer "Hühnerkarriere" ganz prima, um einen ersten Übeblick über Rassen und deren Eigenschaften zu bekommen: http://www.amazon.de/Dumonts-kleines...6383539&sr=8-5 ).

Mir fallen bei deinen Wünschen spontan Sundheimer, Deutsche Lachshühner, Welsumer, New Hampshire, Barnevelder, Amrocks, Australorps, Bielefelder Kennhühner, Deutsche Sperber, ... ein. Es gibt da wirklich eine riesige Auswahl.

Vielleicht schaust du tatsächlich mal, ob es in eurer Gegend einen Rassegeflügelzuchtverein gibt und erkundigst Dich, welche Rassen von den Mitgliedern gezüchtet werden.

Lieben Gruß,
    Sonja.

PLZ
    65...
    Land
    Hessen
    Wie wäre es denn mit einer bedrohten Rasse? Dazu gibt es auf der Seite www.g-e-h.de Informationen. Vielleicht kannst du dich ja auch irgendwann zum Züchten entschließen.....?

LG Krümel
    Sulmtaler und Seidenhühner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12