Mensch Magdalena,
das sind ja keine schönen Nachrichten.
Vögel sind keine Hunde. In ihnen steckt mehr aggressives Potenzial, als mancher glauben mag! Das mit den Friedenstauben halte ich ja schon seit Jahrzehnten für n schlechten Witz. Wenn mal jemand gesehen hat, mit welcher Unerbittlichkeit die kämpfen können, wenns um Weibchen und Revier geht!
Bei deinem Hahn (das hast du wohl schon richtig erkannt) hast du den Anfang verpasst, als es noch ohne "Gewalt", nur mit subtilen Mitteln gegangen wäre. Ich habe immer wieder festgestellt, dass man Vögel nicht so erziehen kann, wie Hund, Katze, Pferd. Da muss man schon von Anfang an dran bleiben.
Jetzt wird er sicher wissen wollen, wer "die Hosen" an hat und dein streitlustiges Huhn hat durch sein Verhalten seines mit dazu beigetragen. Wenn sie eine alteingesessene Henne ist und dich bekämpft, dann hat der Hahn sozusagen die Pflicht, sie zu unterstützen. Es sei denn, du hättest ihn von vorne herein auf deine Seite gezogen.
Mein Hahn, er ist erst sieben Monate, hat ein paarmal versucht einzugreifen, wenn ich eines seiner Hühner hochhob. Als er jedesmal spontan durch geschmust wurde, hat er sich darauf beschränkt, nach dem Huhn zu hacken, wenn es sich beschwerte(). Bei der Althenne ist er da besonders aufgeregt. Aber mir tut er nichts mehr. Im Gegenteil: Er lockt mich sogar und balzt mich an!
Ich hoffe für dich, dass der Hahn nicht noch nachdrücklicher wird.
LG Silvia
Hi Andreas,
der Jäger auf seinem Hochsitz braucht nur etwas tiefer eingeatmet zu haben, wie er es wahrscheinlich immer macht, bevor er sich entschließt, aufzubrechen. Auf diese minikleinen Gesten und Anzeichen sind Hunde sozusagen geeicht.
Aber erstaunlich ist es schon, dass eine solche Nähe zwischen Mensch und Tier entstehen kann.
LG Silvia
Lesezeichen