Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 102

Thema: Peinlich!

PLZ
    72...
    Land
    BW
    Och, - das fänd ich jetzt nicht so schlimm, - solang Ihr meine Hühner in Frieden laßt...

Es gibt kein "Was wäre wenn"!

PLZ
    53639
    Land
    D
    um die ginge es ja dann auch nicht .

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    72...
    Land
    BW
    @kniende Backmischung: Adresse aber höchstens als PN...

@mother Goose: hab ich schonmal getroffen, - feminine Seite, - vielen Dank für Fürsorge!

@Phönix: Dein Hahn ist in erster Linie mißtrauisch! - Siehst Du das nicht? - Und jedes Zwangskuscheln wird dieses Problem weiter verstärken!

Und es ist NICHT witzig!

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @ dann eben nicht: Vielleicht ist es nicht die professionelste Methode, aber das ist vollkommen normal in der Hackordnung der Hühner. In der Gruppe muss ich als Besitzerin der Chef sein, sodass der Hahn eben Respekt vor mir hat. Um es mal mit Hühnerverhalten zu erklären: Ich habe ihm gezeigt, dass ich der Chef bin. Ich kann von ihm nicht erwarten, dass er mich eindeutig an meinem Aussehen wiedererkennt, denn es ist für sie wie für uns uns: In einer Gruppe von weißen Leghorn können wir die Hühner auch kaum unterscheiden. Was aber immer heraussticht ist a) die Rangordnung und b) der Charakter. Da brauche ich nur mal eine andere Hose anzuhaben und er denk er müsse mich herausfordern bzw. testen. Also reagiere ich daraufhin genauso, wie ein ranghöherer Hahn, nur eben nicht so gewaltätig. Ich habe schon ein paar Bücher über das Verhalten der Hühner gelesen und ich denke, dass ich diese Situation richtig einschätze. Das hat meines Erachtens nichts mit Misstrauen zu tun oder würde er mir sonst danach ganz normal, wie die anderen Hühner, aus der Hand fressen? Würde ich ihn das wieterhin unbeachtet machen lassen, hätte ich ihn bald in Nacken sitzen. Und gebe doch zu: Er ist zu hübsch für den Suppentopf.

Witzig wird es schon, wenn man es so wie ich vermenschlicht als Geschichte aufschreibt.

@ dewey3105: Ich glaube das überlebst du nicht!

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

PLZ
    72...
    Land
    BW
    @Phönix: Ich fand die vermenschlichte Geschichte genau eben nicht witzig, - aber egal...

Daß Du Chef im Ring sein mußt, - das is mir schon klar! - Kein Thema!

Du schreibst aber, daß sich die Geschichte wiederholt, - also funktioniert sie nicht wirklich.

Ich steh auch nicht so sehr auf "Hähne vermöbeln", - deshalb hab ich ja auch gleich gesagt, daß es bestimmt nett gemeint war! - Vor allem hilft vermöbeln auch nicht nachhaltig...

Ich gebe zu, - erstens natürlich, daß der Gockel zu hübsch ist um zur Suppe zu werden, - und zweitens, - daß ich nicht soooo sehr der Hühnerexperte bin, - zumindest was Rassen und Zucht anlangt... Und auch nicht soo viele Bücher gelesen habe (Obwohl der Trend zum Zweit-Buch ja angeblich zunimmt...)
    Aber Viecher hab ich schon seit ner Weile, - (fuffzig Jahre oder so...), - und ich konnte mich bis jetzt mit allen auch dauerhaft über die Rangordnung einigen, - ohne irgendwelchen wie auch immer gearteten Zwang!

Na egal, - vor ich zu ausführlich werde, - Du kannst als sicher davon ausgehen, daß Dein Hahn Dich persönlich erkennt! - (Mit oder ohne Hose...)
    Hühner-Hähne sind nicht so blöd wie Menschen-Hähne!
    Er kennt Dich am Ablauf Deiner Bewegungen, - von sehr weit schon, - er hört Dich vor Du überhaupt zum Haus raus bist, - und er riecht Dich, wenn Du in seine Nähe kommst! (Auch wenn hier immer mal wieder behauptet wird, daß Hühner keinen Geruchs-Sinn haben...)

Aber, - vor ich mir hier die Finger fusselig schreibe? - Willst Du überhaupt wissen?

Ich will mich ja nicht aufdrängen, - wenn ich jetzt schon als Spaßbremse verschrien bin...

Grüßle erstmal

Martin
    Geändert von dann eben nicht (18.01.2012 um 20:14 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler, - hab aber bestimmt noch welche übrig gelassen, - keine Sorge!

PLZ
    51
    Er kennt Dich am Ablauf Deiner Bewegungen, - von sehr weit schon, - er hört Dich vor Du überhaupt zum Haus raus bist, - und er riecht Dich, wenn Du in seine Nähe kommst!
    Kann ich bestätigen. Wenn ich die Hühner meiner Freundin pflege, rennen die in den ersten Tagen weg, wenn sie mich schon von oben im Garten sehen, noch bevor ich im Auslauf bin. Bei meiner Freundin kleben sie ihr alle am Schuh

Aber das mit dem wenig ausgeprägten Geruchssinn hat auch schon Engelmann geschrieben.
    Von daher kann ich die Theorie, neue Hühner und den alten Bestand vor dem ersten Kontakt nachts mit irgendwas zu übersprühen, nicht ganz nachvollziehen.

Und witzig fand ich den thread trotzdem: lieber so, als in der Suppe!

Und-
    Kann ich zum Zwangskuscheln noch dazu kommen??
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Slowakei
    Und-
    Kann ich zum Zwangskuscheln noch dazu kommen?? [/QUOTE]

Natürlich, sogar Nutellabrote im Doppelpack!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hallo zusammen,

@dann eben nicht: - aber, Spaß beiseite, ich muss dir in einigen Dingen zustimmen, was z. B. den Geruchssinn angeht. Wer hat denn bewiesen, dass Hühner keinen guten Geruchssinn haben?? Meine riechen schon, wenn ich etwas in der Hand halte, ob es was leckeres ist, oder nicht (etwas, dass sie nicht durch Anschauen identifizieren können, wohl gemerkt) und gehen gar nicht erst dran, wenn´s nicht ihr Gusto ist - da kann ich´s anbieten, wie sauer Bier.
    Übrigens orientieren sich Brieftauben unter anderem auch mit dem Geruchssinn - wieso sollten dann ausgerechnet Hühner einen schlechten haben?

Ich bin auch der Meinung, dass sie einen spontan erkennen, aber der Kleiderwechsel kann für den Hahn aus sozusagen "Imponiergründen" eine Herausforderung sein. Was wechselt man als Mensch denn auch die "Federtracht"?

Du bist doch nicht wirklich ne Spaßbremse. Ich sehe hier nur deine Sorge, dass die Tiere zu stark vermenschlicht werden und deshalb falsch verstanden werden. Das ist doch verständlich.

@an alle "Zwangskuschelfans": Ich glaub, hier ist jeder willkommen, der gern kuschelt .

Ich habe mit dieser Methode bisher einen sehr guten Erfolg erzielt. Mir ist sehr wichtig dabei, nicht brutal vorgehen zu müssen. Weil man ja immer nur dazu kommt und nicht in die Gruppe integriert ist, ist die Sache ja schon schwierig genug. Da denke ich, dass es die Aggression eher hochhält, wenn man "zurückschlägt".

LG Silvia
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Du sprichts mir aus der Seele. Unsere Hühner wohnen nun mal nicht bei uns. Das heißt wir fahren 2-3 Mal am Tag zu ihnen und wenn ich danach gleich zur Arbeit durchfahre kommt es schon einmal vor, dass ich ein anderes Parfum trage. Es ist auch so, dass er dieses Verhalten ganz plötzlich zeigt. Zum Beispiel benimmt er sich ganz normal, wenn ich morgens komme, aber wenn ich nachmittags zur Arbeit fahre in anderen Sachen, dann muckiert er sich plötzlich. Vielleicht mag er mein Parfum nicht? (Bruno Banani Magic Woman) Ich brauche ja auch nur mal die Haare offen zu tragen. Was sagt mir denn, dass er sich dann nicht bedroht fühlt, wenn die beim Bücken runterfallen? Ich denke er weiß manchmal nicht genau ob ich es wirklich bin, also testet er mich. Sonst würde er mich sicher anspringen.

Ich habe auch schon manchmal drüber nachgedacht, ob vielleicht ein paar Kinder ihn manchmal ärgern, weil das ein spezieller Spazierweg ist.

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

PLZ
    53639
    Land
    D
    Also, wenn du lange Haare hast und die dir wie ein Fächer von der Schulter rieseln, dann wundert es mich garnicht, dass dein Hahn da verunsichert ist. Da forderst du ihn ja geradezu zu einer Reaktion heraus. Das ist ja, als ließest du einen Flügel runterhängen und zeigtest ihm die Breitseite.

Das mit der autoritären Erziehungsmethode ist bei Hund und Pferd mittlerweile gleichermaßen überholt, wie bei den Kids. Es gibt genügend Erkenntnisse, die belegen, dass dem Individuum verständliches Verhalten schneller zum Ziel führt, als Gewalteinwirkung.

Wenn ich Respekt von meinen Shetlandhengsten fordere, kann ich das auch nicht durchsetzen, indem ich sie nach Hengstmanier ansteige und beisse - also den Rang ausfechte. Da muss ich ja auch im Vorfeld subtilere Methoden anwenden, um von vorne herein als ranghöher zu gelten, damit die mich gar nicht erst zum Kampf herausfordern.
    Und mit meinem Hund mag ich mich auch nicht um die Rangfolge raufen - da zöge ich garantiert den kürzeren .

Es muss also ohne "Hahnenkampf" gehen, um Aggression so gering wie möglich zu halten.

LG Silvia
    F. Rückert

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte