Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wildvögel eine Bedrohung für uns alle?

  1. #1
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095

    Achtung Wildvögel eine Bedrohung für uns alle?

    Was meint Ihr,sind Wildvögel eine bedrohung für uns alle,weil sie das Virus auf dem Luftweg in jeden Winkel Europas bringen,also auch zu uns?

    Sollte man einen Teil davon erschiessen,und sei es nur um das Testes willen(also das sie untersucht werden,ob sie H5N1 haben) ?

    Natürlich soll/kann/darf man die nicht ausrotten,aber einen Teil davon könnte man doch Problemlos runterholen,ohne die Arten zu Gefährden,oder?
    Cogito ergo sum

  2. #2
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Ich denke auch, daß sich die Populationen erholen würden, viell. sogar gesünder, angepaßter. Ob es jetzt hilft?- weiß nicht.
    Die menschliche Population kommt erfahrungsgemäß auch um eine "Bereinigung" nach ca 60 Jahren nicht umhin, so schlimm wies klingt.Ob der Erreger H5N1 dazu der richtige wird, bezweifle ich noch.
    LG Ines

  3. #3
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Nein, dann lieber mal die sogenannten Experten, auf die in den Medien immer verwiesen wird, mal genau prüfen. Den Seehofer auch und den Bauernverband. Hier läuft was ganz mieses ab.

    Die Wildvögel können nichts dafür. Sie haben den Virus schon monate- wenn nicht schon jahrelang. Es ist traurig, das sie nun als Feind angesehen werden. Der wahre Feind sitzt vorwiegend im Bundestag und die Medien tun auch ihr bestes gegen uns.

    Ich halte weiter nach herumliegenden Vögeln ausschau. Nicht zum melden, sondern um die mitzunehmen und zu versorgen die noch leben. Auch beim Tierheimen bin ich gemeldet. Die schicken viele Leute mit verletzten oder aus dem Nest gefallenen Vögeln zu mir. Aber wenn alle so denken und der Tierschutz für Vögel nun nicht mehr gilt, dann wird es dieses Jahr recht ruhig bei mir sein.

  4. #4

    Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    174
    Hm, wann immer der Mensch glaubt, er müßte eine "Art" gesundschrumpfen lassen, ging das mal mächtig in die Hose. Wahlloses Abschießen von Wildvögeln würde wahrscheinlich die stärksten Tiere das Leben kosten, weil die schwächeren sich nicht mehr so in der Luft rumtummeln.

    Besser der Mensch hält sich mal da raus, die Welt kommt auch alleine zurecht.

    Ich möchte auch nicht erschossen werden, damit man danach gucken kann, ob ich krank war

  5. #5
    Avatar von nadine1204
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Valbert
    PLZ
    58540
    Beiträge
    669
    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
    Ich bin nicht dafür, der Mensch muß sich nicht immer einmischen und meinen er könne die Natur beherrschen, die schlägt zurück, die ganzen Katastrophen die in den letzten Jahren passiert sind kommen ja auch nicht von ungefähr.

  6. #6
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Themenstarter
    naja,aber einfangen sollten die die schon,Bundesweit,um zu sehen,ob noch mehr Krank sind.

    evtl. können die doch auch einen minisender am Fuß anbringen,um die routen zu erfahren....
    Cogito ergo sum

  7. #7
    Avatar von Ulinne
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    555
    "Die Population erholt sich schon wieder" ist schnell dahin gesagt. (Ganz abgesehen davon, dass das ein Kampf gegen Windmühlen wäre.)

    Ohne Vögel = ganz viele Insekten, massenweise Nager etc. = ausfallende Ernten = Hunger für die Menschen.

    Ich denke auch, dass der Mensch nun die Quittung für sein ständiges Eingreifen in den ökologischen Kreislauf erhält. Die Natur schlägt zurück, und das ist auch richtig so. Da muss Mensch momentan eben auch mal die Folgen aushalten, ohne wie gewohnt in hektischen Aktionismus zu verfallen. Er ist ohnehin schon seit langem dabei, sich die Grundlagen für ein glückliches, gesundes und zufriedenes Leben selbst wegzuschaufeln ...

  8. #8
    Avatar von misfit
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Beiträge
    135
    Für solche Grundlagenforschung zum Thema Vogelzug gibt es seit Jahrzehnten kaum noch Geld. Bringt doch keinen wirtschaftlichen Nutzen. Von Interesse ist nur noch die Forschung, die den Firmen Geld bringt, also Gentechnik usw.

    Eigentlich toll, dass sich das jetzt rächt und die Politiker vielleicht mal sehen, dass auch Grundlagenforschung ohne sofortigen wirtschaftlichen Nutzen sinnvoll sein kann.

    Ich bin übrigens Biologin mit Schwerpunkt Ökologie und kann von dem Problem ein Lied singen... oder pfeifen ...

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Die Geflügelpopulation würde sich schneller erholen.
    Es gibt Brutapparäte.

  10. #10
    Avatar von misfit
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Beiträge
    135
    Original von Redcap
    Die Geflügelpopulation würde sich schneller erholen.
    Es gibt Brutapparäte.
    Bei Wirtschaftgeflügel ist das kein Problem. Bei Wildvögeln schon. Ausbrüten reicht nicht. Die müßte man auch auswildern und das ist schwer oder klappt bei manchen Arten gar nicht, weil die Tiere von älteren Artgenossen lernen müssen... So leicht lässt sich die Natur dann eben doch nicht überlisten!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghennenfutter eine Weile für alle ?
    Von Gackerliene im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2019, 13:07
  2. eine große bitte ... an alle fories
    Von kuscheltier im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 19:27
  3. alle für eine .... grumpf
    Von Feevie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 06:35
  4. UN: Wildvögel sind keine Bedrohung!
    Von Nobile im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 17:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •