Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Wildvögel eine Bedrohung für uns alle?

  1. #11

    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    116
    Denkt mal daran, dass Ende der 80er Jahre über die Hälfte der Seehunde im Wattenmeer gestorben ist. Damals wurde noch Dünnsaure in die Nordsee verklappt und viel Dreck über die Flüsse ins Meer geleitet. Und dass dann irgendwann eine Krankheit entsteht, die auch den Säugetieren zum Verhängnis wird, scheint mehr als klar zu sein.

    Aber mittlerweile hat sich die Population der Seehunde mehr als erholt und liegt über der des Jahre 1988. Eigentlich ist das sogar zuviel.

    Ähnlich wird es sich mit der Vogelgrippe verhalten. Anfangs sterben viele Tiere, aber irgendwann wird der Organismus Antikörper bilden, die einen Krankheitsausbruch hemmen. Inwieweit aber Übertragungen möglich sind, auf welchen Wegen und ob andere Säuger ebenfalls geschädigt werden, können Biologen besser erklären.

    Natürlich sollte man keine toten Vögel mit bloßen Händen anfassen und womöglich die Hände ungewaschen zum Essen nehmen. Aber einfach so kann der Virus auch nicht überspringen. Da ist es jedenfalls wesentlich gefährlicher, wenn man in einem Flieger sitzt und einer mit Ebola oder so in der Kabine ist.

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ä, ich schrieb Geflügelpopulation nicht Wildvögel.

    Das war ein Denkanreiz.

  3. #13

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217

    schweiz

    Bei uns werden die Wildvögel eingefangen und getestet, beringt und wieder freigelassen. Die Vogelwarte Sempach macht das und die wären entsetzt ab der Idee, die Vögel dafür zu erschiessen.
    Also irgendwo muss *mensch* mal wieder sein Hirn einstellen. Virenerkrankungen bei Vögel gab es schon immer und wird es immer geben.
    Das kann ja nicht ernst gemeint sein, zuhause die geliebten Hühnchen hätscheln und auswärts Wildvögel abknallen.

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    574
    Die Vögel können doch nichts dafür?

    Das da jetzt so eine Aufregung erzeugt wird ist wirklich mies, ich denke, dass da sowieso nur wirtschaftliche Interessen zu Grunde liegen. Die einen wollen ihr Tamiflu verkaufen, die anderen ihren Impfstoff, bei Milliarden Dosen sind das Milliarden Euros die da fliessen sollen.

    Dabei hat es seit Jahren hier keine Geflügelpest gegeben, trotz der Vorkommnisse in Asien und trotz der Zugvögel. Früher hat man tote Viecher halt in den Müll geschmissen, heute werden viele erst untersucht und natürlich wird dann auch Grippe diagnostiziert. Ich vermute, dass schon seit Jahren schon immer einige Vögel an der Grippe verendet sind, hat bloss niemanden interessiert.

    Die Hühner und andere Haustiere jetzt einzusperren ist eine sinnlose Massnahme, vorbeugend Tiere zu töten ist noch sinnloser. Statt die Menschen unnötigerweise zu verunsichern hätten sie erstmal besser ein paar Millionen investieren sollen um den Sachverhalt umfassender zu analysieren um dann sinnvolle Massnahmen durchzuführen.

    Aber nun ist es eben so, leider. Da können sich alle Lankas und Anit-Lankas dieser Welt wieder profilieren, die Chemie Industrie verdient sich noch ein goldenes Näschen dazu, wie immer.


    Ich glaube in ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach...
    =^..^=

  5. #15
    Avatar von Ulinne
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    555

    RE: schweiz

    Original von michelle
    Also irgendwo muss *mensch* mal wieder sein Hirn einstellen. Virenerkrankungen bei Vögel gab es schon immer und wird es immer geben.
    Das kann ja nicht ernst gemeint sein, zuhause die geliebten Hühnchen hätscheln und auswärts Wildvögel abknallen.
    Genauso sehe ich das auch!
    Schon der Gedanke daran ist sowas von krank ...

  6. #16
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Themenstarter

    RE: schweiz

    Original von michelle
    Bei uns werden die Wildvögel eingefangen und getestet, beringt und wieder freigelassen. .
    Hey das ist doch ein guter Ansatz,und warum wird sowas nicht in D gemacht?
    Cogito ergo sum

  7. #17
    Avatar von Ulinne
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    555
    Original von Nyckelpiga

    Ich glaube in ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach...
    Spätestens dann nicht mehr, wenn das angepeilte Tamiflu-Verkaufsziel erreicht bzw. übertroffen wurde und die Anteileigner der Herstellungsfirma zufrieden sind.
    (Dazu gibts übrigens auf der eben benannten Site auch einen netten "Verschwörungs"-Link:
    http://www.gerhard-wisnewski.de/modu...rticle&sid=112)

    Ulrike

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wo haben Italien, Kroatien Frankreich, Österreich, Ungarn ihre Seucheninsel?

  9. #19
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Themenstarter
    Daniel,die Länder liegen doch genau auf der Vogefluglinie,bis auf Ö isses da jetzt schon angenehm vom Klima her.
    Cogito ergo sum

  10. #20

    Achtung Moin Moin

    hi leutz..

    macht doch nicht die Hühner verrückt.. ;-)

    ich gehe die Sache locker an, klar dass was geschehen muss, aber die Schud an den Wildvögeeln auslassen??
    Wer soll sie alle einfangen und untersuchen??

    Ich denke dass es sich bald wieder legt.. ist zwar sehr blöd grad für die Zucht, aber sich deshabl verrückt machen ist auch nicht das Wahre..

    Ich wohne an der Ostsee und muss täglich damit rechnen dass sich hier was tut. Ein paar KM weiter gen Kiel ähsen viele Singschwäne, jedes Jahr..
    Das heisst doch nicht gleich dass sie alle Krank sind und unsere Tiere anstecken, ganz zu schweigen dass sie uns anstecken..

    Also legt ein Gang zurück und entspannt euch, sorgt dafür dass der Kontakt zu den Zugvögeln möglichst nicht zu stande kommt und so könnte nix passieren.. Es sei denn es kommt ein Mensch in eure Gehege der zuvor im verseuchten Gebiet spazieren ging.. dann habt ihr auch verloren. Der Mesnch wird am Ende das Tier sein der alles verseucht..

    Gruß
    Bitte schaut auch auf unsere Seiten und hinterlasst eure Spuren im GB..

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghennenfutter eine Weile für alle ?
    Von Gackerliene im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2019, 13:07
  2. eine große bitte ... an alle fories
    Von kuscheltier im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 19:27
  3. alle für eine .... grumpf
    Von Feevie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 06:35
  4. UN: Wildvögel sind keine Bedrohung!
    Von Nobile im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 17:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •