Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Stallbau und Anfängerfragen!

Hallo Iesha,

meine Türe an der Wachtelvoliere sieht so aus......
    http://www.huehner-info.de/forum/att...0&d=1309119864

Schau doch mal den Beitrag von Waldfrau durch, ich glaube der heißt "Baustelle bei der Waldfrau" da sind auch sehr viele Anregungen für´s Stallbauen, Volieren gibts auch zu sehen und wenn ich mich nicht irre hat sie auch Lachshühner.

Viele Grüße Gabi

Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.

PLZ
    91
    Themenstarter
    Hallo Gabilein,
    sorry, dass ich jetzt erst antworte. Das mit der Voliere werde ich mal im Hinterkopf behalten, aber ich geh fast davon aus, dass mein Schwiegervater die Notwendigkeit einer solchen nicht sehen wird. Vielleicht können wir aber so bauen, dass man eine Voliere nachträglich ergänzen kann, falls die Hühner mit den Öffnungszeiten nicht einverstanden sind...

Ich hab noch eine Frage zum Futter: Körnerfutter hätte ich ohne Begrenzung zur Verfügung gestellt. Ich kenn es von Nagetieren aber so, dass man warten soll, bis die Tiere den Napf fast leergefressen haben, weil sie sich sonst immer nur die "guten" Sachen rauspicken (meist die mit viel Kalorien) und den Rest liegenlassen. Ist das bei Hühnern auch so?

Iesha

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Iesha Beitrag anzeigen
    Ich hab noch eine Frage zum Futter: Körnerfutter hätte ich ohne Begrenzung zur Verfügung gestellt. Ich kenn es von Nagetieren aber so, dass man warten soll, bis die Tiere den Napf fast leergefressen haben, weil sie sich sonst immer nur die "guten" Sachen rauspicken (meist die mit viel Kalorien) und den Rest liegenlassen. Ist das bei Hühnern auch so?
    Nagetiere in einem Käfig verfetten wirklich, wenn sie ständig einen gefüllten Napf vor sich haben. Die sollen ja auch vorwiegend Heu fressen. Unsere Kaninchen bekommen meistens gar kein Getreide, nur Heu und Gemüse. Sie haben in dem Käfig zu wenig Bewegung, zu viel Langeweile, und das Getreide würde sie nur fett machen.

Bei Hühnern ist es unterschiedlich. Hühner die viel legen, brauchen immer was zu fressen. Wenn da der Trog manchmal nicht gefüllt wäre, hätte ich Bedenken ob sie genug kriegen. Aber bei Rassen, die verfettet sind oder dazu neigen (zb Orpingtons), würde ich den Trog leer fressen lassen und das Futter abgewogen geben.

Bei uns (wir haben lebhafte, legefreudige Rassen) sind die Tröge immer voll. Wenn doch mal fast leer, schütte ich den Rest in die Einstreu und fülle wieder randvoll nach.
    Mariechen

PLZ
    91
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Nagetiere in einem Käfig verfetten wirklich, wenn sie ständig einen gefüllten Napf vor sich haben. Die sollen ja auch vorwiegend Heu fressen. Unsere Kaninchen bekommen meistens gar kein Getreide, nur Heu und Gemüse. Sie haben in dem Käfig zu wenig Bewegung, zu viel Langeweile, und das Getreide würde sie nur fett machen.

Bei Hühnern ist es unterschiedlich. Hühner die viel legen, brauchen immer was zu fressen. Wenn da der Trog manchmal nicht gefüllt wäre, hätte ich Bedenken ob sie genug kriegen. Aber bei Rassen, die verfettet sind oder dazu neigen (zb Orpingtons), würde ich den Trog leer fressen lassen und das Futter abgewogen geben.

Bei uns (wir haben lebhafte, legefreudige Rassen) sind die Tröge immer voll. Wenn doch mal fast leer, schütte ich den Rest in die Einstreu und fülle wieder randvoll nach.
    Wir hatten keine Kaninchen sondern vor allem Farbratten. Die fressen kein Heu.
    Ich werde wahrscheinlich Lachshühner holen, gibts da Verfettungsgefahr??

PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Die Türen gehen bei uns jeden Tag auf, aber -30° erreicht es bei uns auch nicht Wichtig ist ein trockener Stall, dann macht die Kälte keine Probleme.

Mit einem Automatischen Türöffner (AXT) kannst diese Probleme leicht lösen, oder früher aufstehen Im Sommer ist 8Uhr zu spät.. ich mach denen um 6:30 die Türen auf, bevor ich los fahre.
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

PLZ
    91
    Themenstarter
    Bäh, früher aufstehen, da freut man sich dass man einen Job hat, bei dem man ausschlafen kann und dann sowas - da werd ich mir was einfallen lassen müssen.

Danke für eure Antworten!

PLZ
    91
    Themenstarter
    So, ich war eine Zeit lang abgetaucht, aber nun melde ich mich zurück, in zwei Wochen soll mit dem Bau begonnen werden. Der momentane Stand sieht so aus: 4-6qm plus kleiner Voliere (2 qm?), die frei zugänglich ist, wenn früh oder abends noch zu ist. Den AXT-Türöffner habe ich zwar noch im Hinterkopf, und zum Öffnen fände ich den ja ganz in Ordnung, aber was ist abends, wenn der Öffner runter geht und sich noch eine Henne draußen befindet (weil sie sich zB in den Kopf gesetzt hat, unter einem Busch zu brütern oder so)

Wie alt sollte der Hahn sein? Wo krieg ich denn einen etwas älteren Hahn her, die sind doch auch beim Züchter zu mehreren schwer in der Herde zu halten, oder?

PLZ
    37249
    Wenn abends noch eine Henne draußen ist, dann ist sie halt draußen. Aber wenigstens hat der Fuchs und Marder dann nicht das große Buffet zur Verfügung. Ich gehe abends immer noch mal in den Stall und zähle durch, falls eines fehlt, kann ich dann noch gucken, wo es ist. Das ist ein-zwei Mal insgesamt passiert, waren jüngere Hühner, die wahrscheinlich kurz vor Toresschluß noch mal von der Stange gehackt wurden und dann nach draußen geflogen sind. Gebrütet wurde bei mir bislang nur in Legenestern.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Der Axt Öffner geht super. Ein verletztes oder brütendes Huhn wird nach schließen des Öffners nicht versuchen in den Stall zu kommen. Da hilft nur am Abend noch mal in den Stall zu schauen und durchzuzählen. Übrigens kann man den Öffner auch einstellen bei welcher Dämmerung er schließen soll.
    Ich würde mir einen Hahn dort mit besorgen wo ich die Hühner kauf, wenn der keinen Älteren hat spielt das auch keine große rolle. Du kannst sonst aber auch hier mal an der Pinnwand schauen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Hallo Iesha,
    habe ja gelesen, daß du mit den 6 Goldkindern gut Heim gekommen bist :-)
    lass den neuen einfach noch Zeit.....wenn sie sich im Stall sicher fühlen, dann erweitern sie ihr Revier und gehen auch "vor die Türe" :-))
    die 2 mutigen, sind sicher die beiden Hennen, die bei mir schon mit den Legehennen gelaufen sind.
    wenn der Hahn erst merkt, daß nun er der Chef bei dir ist, wird er seine Hennen schon spazieren führen ;-))
    jedenfalls viel Spaß mit den hübschen und wenn´s Fragen gibt...du hast ja meine Telefon Nummer und hier gibt es ja auch immer Expertenrat :-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12