Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Teeranstrich im Stall

  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2012
    PLZ
    69
    Land
    Hessen
    Beiträge
    103

    Fragezeichen Teeranstrich im Stall

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit ein bisschen am Neubauen.
    Ich würde gerne in meinem neuen Stall einen leicht zu reinigenden Fussboden einbauen. Da der Boden aus OSB Platten verlegt wird, würde ich den gerne mit einem Teeranstrich behandeln und das komplett mit einem Sockel an der Wand bis etwa 25cm.
    Soll halt gründlich reinigbar sein, und das Holz nicht aufweichen. Ausserdem kommt Sägespäne-Sandmischung als Einstreu darauf.

    Kann man so etwas bedenkenlos machen? Der Boden muss Holz sein, da der Stall "erhöht" gebaut wird (Hang)
    Oder gibt es eine gute Alternative?

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Die Teeranstriche sind doch für den Außenbereich, und für Sockel aus Beton oder Betonsteinen! Das würde ich dir auf keinen Fall raten, für innen, weil der Teer sicherlich gesundheitsschädliche Ausdünstungen hat. Da gibt es bessere Anstriche als Teer. Auch würde ich vermuten, daß von außen wesentlich mehr Wasser ans Holz kommt als von innen, außer die Hühner würden jeden Tag ihre Tränke ausschütten. Innen sollte es ja trocken sein!

    Wenn du regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger dran willst (jeden Monat?), dann solltest du den Stall lieber aus Stein bauen. Für einen Holzstall ist das nix. Der wird gekalkt, und eingestreut, und nur zweimal im Jahr gründlich desinfiziert, gereinigt und evt. wieder gekalkt. Wenn das nicht reichen sollte, wird ausgeflammt.

    OSB Platten werden eigentlich dort verwendet, wo man eine besonders gute Stabilität erreichen möchte, z.B. für Wände beim Trockenbau, oder für den Dachausbau (Wand, Decke). Für Fußböden würde ich dir zu einen normalen Holzdiele raten, und wenn es ganz besonders beständig sein soll, nimm Lärche oder Douglasie, die nur 10% teurer ist, aber so viel Harz enthält, daß sie nicht verwittert. Besonders beim Sockel, die tragenden Teile sollte man aus solch einem Holz machen. Wenn du Douglasie nimmst, brauchst du gar keinen Anstrich, Ich habe Fußbodendielen aus Fichte unbehandelt, und es ist gar kein Problem.
    Geändert von Mariechen (11.01.2012 um 17:42 Uhr)
    Mariechen



  3. #3

    Registriert seit
    07.01.2012
    PLZ
    69
    Land
    Hessen
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Vielen Dank. Klingt sehr logisch.
    Eine Frage zum kalken noch: Ich verbaue im Innenraum Feuchtraumplatten, also glatte OSB Platten. Die will ich schön lackieren, da die sonst nicht wasserfest sind. Kann ich die dennoch kalken?

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Feuchtraumplatten, darunter verstehe ich die Rigipsplatten, die man als Untergrund nimmt für Badezimmer usw., z.B. um darauf Kacheln oder Tapete anzubringen. Die sind so lindgrün.

    Feuchtraumplatten heißen sie deswegen weil sie schon wasserbeständig sind. Warum willst du sie dann noch lackieren? Auf dem Lack würde kein Kalk haften bleiben. Und warum muß im Stall innen alles wasserfest sein? Hühner pinkeln doch nicht, und der Kot fällt nur auf das Kotbrett und ein wenig Kot fällt auf die Einstreu am Fußboden.
    Mariechen



  5. #5

    Registriert seit
    07.01.2012
    PLZ
    69
    Land
    Hessen
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Ohh nein bei uns sind Feuchraumplatten die Pressspanplatten mit der glatten Oberfläche. Die haben ne Nut und Feder. Ich möchte den Stall gestrichen haben, da ich aus Fehlern aus der Vergangenheit gelernt hab. Ich hab mittlerweile überlegt das ich normale Stallfarbe verwende. Die ist antibakteriell und gibts fix und fertig.
    Mal schaun.
    Oder hat jemand noch eine andere Idee? ---Ausser Siebdruckplatten---die sind mir zu teuer.

  6. #6

    Registriert seit
    16.07.2009
    PLZ
    66
    Land
    BRD
    Beiträge
    69
    Hallo,

    Teeranstrich würde ich auch lassen, ich denke auch das es nicht grad gesund ist und da klebt alles dran wie Hölle....
    Ich hab auch nen Holzfussboden,den hab ich mit Flüssigkunststoff gestrichen,genial,lässt keine Feuchtigkeit durch und ist hygienisch,ich kanns zum saubermachen auch abwaschen wenn ich will,die Ritzen hab ich doppelt gestrichen,in grössere hab ich den Kunsstoff reinlaufen lassen,hält und ist dicht.
    Ich hab auch hinter den Schlafstangen gestrichen,ich hab Spezialisten die Nachts "die Wand ansch.....",jetzt kann ichs abwaschen.
    LG
    cobra
    Die Rache des gequälten Zuchttiers ist sein Fleisch.
    Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun.

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Aber ich habe da meine Bedenken. Ein Stall der aus Naturholz ist, kann "atmen", d.h. Feuchtigkeit bis zu einem gewissen Maß aufnehmen, ohne daß gleich die Soße an den Wänden herunterläuft. Und auch wieder abgeben, wenn das Wetter trocken ist. Ein innen lackierter Stall kann das sicher nicht. Jede Feuchtigkeit muß sich also in Form von Kondenswasser absetzen. Das kann doch leicht schimmeln, und ist vom Raumklima her eher ungünstig.
    Mariechen



  8. #8

    Registriert seit
    16.07.2009
    PLZ
    66
    Land
    BRD
    Beiträge
    69
    Es geht ja nicht darum,zumindest bei mir,den ganzen Stall zu streichen,ich hab den Boden gestrichen und ca.10 cm Rand und ein Stück hinter der Brahmaschlafstange,partiell halt,wo die Popos der Herrschaften hinreichen,der Rest ist gekalkt und von aussen mit Schwedenfarbe gestrichen,alles trocken,kein Schimmel.Das Raumklima ist trocken,das sehe ich morgens an den Scheiben.Der Stall ist aber auch 24 Std, belüftet.

    LG
    cobra
    Die Rache des gequälten Zuchttiers ist sein Fleisch.
    Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun.

  9. #9

    Registriert seit
    07.01.2012
    PLZ
    69
    Land
    Hessen
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Also das mit dem Kunststoff überleg ich mir mal. Ich möchte das ja auch nur für den Fussboden. Da der Stall
    automatisch belüftet wird hab ich keine bedenken wegen der Luftfeuchte.
    Das einzige was mich interessieren würde, wäre ob der Kunststoff auch wenn er trocken ist, nichts schädliches ausdünstet? Richt man den Kunsstoff nach dem trocken noch?

  10. #10
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ob der Kunststoff nach dem Trocknen noch riecht, hängt wohl vom Kunststoff ab. Teer riecht sicher noch länger.
    Mariechen



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall im Stall bauen - Tipps für Anfänger?
    Von Zwiebelbonbon im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 17:51
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  3. Stall zu klein, Anbau oder extra Stall?
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 12:44
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  5. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •