Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: was steckt in den bunten Küken

  1. #1
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320

    was steckt in den bunten Küken

    die ersten Küken sind gestern Vormittag geschlüpft (22.T.) und heute bis mittag waren es 7 Küken von 25 eingelegten (keine ) Bruteiern..........
    2 waren unbefruchtet, 2 sind zwischen dem 5. - 10. Tag abgestorben......., 1 angepicktes Ei habe ich schon entfernt, da das Küken gestorben war (Dottersack nicht eingezogen)
    und nun liegen noch 11 Maranseier, 1 Wyandotten und ein Hybridei im Brüter
    seit heute mittag tut sich gar nichts mehr.........,
    morgen früh werde ich den Brüter abschalten und mir, besonders die Maranseier mal von innen anschauen......ich weiß gar nicht ob sie befruchtet sind, da ich sie nicht schieren kann
    2 der Küken sind offensichtlich Wyandotten (dunkel schwarz/braun), 1 Maransküken sk ist dabei, aber was sind 4 die anderen
    besonders das "gestreifte" erstaunt mich...es ist aus einem Sussexhybrid Ei geschlüpft.....ebenso wie das große goldbraune.........als Vater sind hier möglich Wyandotte groß, Vorwerk Zwerg, New Hamshire groß
    was meint ihr
    Hühner Kükenheim ein paar Stunden 10.01.12.jpgHühner Kükenheim Streifi 10.01.12.jpgHühner Kükenheim Wasserschale 10.01.12.jpgHühner Kükenheim Thermometer 10.01.12.jpgHühner Kükenheim von oben 10.01.12.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    Das schwarzgelbe Küken mit den Federfüßen wird wohl das Maransküken sein und das im Holzhäuschen in schwarz mit brauner Kopfzeichnung sieht nach einem Vorwerknachkommen aus. Welche sind denn noch fraglich?
    Lass den Brüter bitte zu, du störst immer wieder das Brutklima durch Küken- oder Eischale rausholen, wodurch sich der Schlupf der anderen verzögert oder sie sogar im Ei sterben können. Und gib ihnen noch mehr Zeit, gerade Marans brauchen schonmal 1-2 Tage länger und durch das gestörte Schlupfklima vielleicht sogar noch mehr.

    LG, Sonja

  3. #3
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    knutschig
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wie war das gleich? Dunkel gestreift Henne und hell gestreift Hahn - also hast einen Hahn auf Bild 2
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320
    Themenstarter
    @Karin,
    aber wo ist der Sperberfleck beim Hahn (Bild 5)
    und woher konnt die "wildfarbe" meine Rassen sind alle nicht "wild"

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    @ larrieden
    Warte es mal ab, ein fehlender Fleck ist noch keine Garantie auf eine Henne. Den hellen Streifen hatten bei mir bisher nur Hähne - unabhängig von der Rasse oder Mischung.

    Achte auch mal in den ersten 36 Stunden auf die Größe der Kämme aller Kükis. Ist der Kamm schon deutlich zu sehen, sind es auch Hähne - so wie das im Häuschen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre - bin mir aber sehr sicher.

    Edit: Auch wenn eine Hybride "nur" rot, schwarz oder weiß ist, kannst nicht sagen, welche Farbe die Eltern des Tieres hatte. Da könnte schon Wildfarben mit drinne sein. Bei Hybriden ist alles möglich.
    Geändert von K1rin (11.01.2012 um 12:22 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    @K1rin
    Ich hatte auch schon dunkel gestreifte Hähne und helle Hennen. Es lag daran, was am Ende als Farbe rauskam. Dunkles rotbraun oder eher helles braun. Ich habe gerade ein helles wildfarbenes gehabt, wo ich dachte, wa wäre ein Hahn. Es ist allerdings doch eine weißgepunktete Henne (Mutter Holländer Zwerg oder sowas).
    @larrieden
    Mein letztes wildfarbenes Küken einer Hybridhenne wurde eine wunderschöne, bunte Henne. Die anderen Geschwister waren weiß wie der Vater oder braun oder gesperbert wie die Hybridmütter.

    LG, Sonja

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von larrieden Beitrag anzeigen
    @Karin,
    aber wo ist der Sperberfleck beim Hahn (Bild 5)
    und woher konnt die "wildfarbe" meine Rassen sind alle nicht "wild"
    Sperberberfleck gibt es bei Kennfarbigen oder Gesperberten, Wildfarbige haben keine, unabhängich von Geschlecht.
    Ich tippe auch auf ein Hähnchen.

  9. #9
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320
    Themenstarter

    schwarzer Freitag 13.

    heute ist echt ein sch... Tag bei mir
    von meinen 7 geschlüpften Küken leben nur noch 5 Stück
    1 Küken hatte schon seit dem (selbständigen) Schlupf Probleme mit 1 Beinchen.....es hat irgendwie nicht gemacht, was es sollte , bei genauerem Untersuchen stellte ich fest, daß zwischen 2 Zehen eine "Schwimmhaut" vorhanden war
    Der Zustand hat sich ständig verschlechtert und gestern abend war das ganze Beinchen gestreckt gelämt(Spastisch ?), das Kleine, das sonst munter war, konnte sich ur noch im Kreis drehen, da habe ich mich überwunden und es erlöst
    heute früh habe ich nach dem saubermachen des "Kükenheims" mich so über die munteren Küken gefreut und bissi fotografiert
    als ich mittags wieder ins Zimmer komme, sehe ich nur noch 5 Küken.....das 6. finde ich seitlich zwischen Häuschen und Wand eingeklemmt .........und tot
    es war ein besonders schönes rotgoldenes Fellknäuel
    heute abend mache ich die Kükenstube wieder sauber....da höre ich so ein komisches ganz leises Geräusch........so als wenn Badeschaum in sich zusammen fällt, oder als wenn gaaanz feiner Sand rieselt........., das Geräusch machen 2 der 3 Küken......,
    sowas haben 2 meiner 5 Küken von der Frühjahrsbrut 11 gemacht und am nächsten Tag waren sie tot
    was kann denn das sein , so eine Art Bronchitis , kann ich etwas machen ?, oder ist das Geräusch harmlos ??
    bis jetzt geht es allen Küken gut...., sie sind munter, fressen und trinken und zwitschern und trillern von Wohlergehen...., aber ich mach mir solche Sorgen
    ich zeig euch mal paar Bilder von heute früh (noch 6) und heute Abend (5)
    Hühner Kükenheim alle 5 13.01.12.jpgHühner Kükenheim alle Farben 13.01.12.jpgHühner Kükenheim 6 Küken 13.01.12.jpgHühner Kükenheim 6 Küken sauber13.01.12.jpg

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von larrieden Beitrag anzeigen
    heute abend mache ich die Kükenstube wieder sauber....da höre ich so ein komisches ganz leises Geräusch........so als wenn Badeschaum in sich zusammen fällt, oder als wenn gaaanz feiner Sand rieselt........., das Geräusch machen 2 der 3 Küken......,
    sowas haben 2 meiner 5 Küken von der Frühjahrsbrut 11 gemacht und am nächsten Tag waren sie tot
    was kann denn das sein , so eine Art Bronchitis , kann ich etwas machen ?, oder ist das Geräusch harmlos ??
    Harmlos sind Rasselgeräusche nie. Was das allerdings verursacht, das weiß ich nicht. Wenn eines der Küken an dem "Geräusch" verstirbt, dann würde ich es einschicken zum Untersuchen. Da es im Frühjahr schon mal so war ist es ja was ansteckendes was irgendwo lauert. Es könnten Viren oder Bakterien im Kükenheim sein oder die Kleinen haben über die Eischale was von den Alttieren mitbekommen.
    Sinnvoll ist auf jeden Fall dann eine Untersuchung bzw. eine Ursachenforschung.

    Oder du läßt gleich den Kükis einen Tierarztbeusch zukommen...
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mix-Küken, was steckt drin?
    Von Schlumpii im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.07.2021, 12:51
  2. Meine bunten Stadttauben
    Von Bankiva im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 17:12
  3. Hilfe Küken steckt fest
    Von to to im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 20:55
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 17:08
  5. Wie werden meine bunten Küken später aussehen?
    Von Erbgut im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 18:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •