Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: 100 bestellt, 107 bezahlt, 144 bekommen

  1. #1
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621

    100 bestellt, 107 bezahlt, 144 bekommen

    So würd ich mal kurz mein Wachtelbrutei-Einkaufserlebnis beschreiben

    Ich hab jetzt von zwei Züchtern hier WachtelBE´s von Tenebrosus und deren Schecken, Mastwachteln in Isabell/Goldsprenkel und deren Schecken, Perl-Fee, Grau-Fee, Zimter und Sperber.

    Bin mal gespannt *hihi* tummeln sich seit heute alle im Brüter, wobei ich etwas umdisponieren musste. Da ich nur mit 100 Eiern gerechnet habe, dachte ich es passt. Denn 120 Eier passen eigentlich auf meinen Wachtelei-Bruthord.

    Als ich dann die Eierschachteln so auspackte wurd mir etwas anders. Zwar waren 5 leicht beschädigt, aber 139 Eier passen beim besten Willen nicht auf den Hord .

    Naja, hab jetzt etwas gebastelt und ich denk es geht so, bis ich das erste Mal schiere. Auch wenn ich fast 30 Eier ( ja die sind doch etwas größer als vom Hersteller der Horde vorgesehen ) nund von Hand wenden muss. Aber immernoch besser als 140 *gg*

    Wenn jetzt die Befruchtungsrate nur bei 50 % läge... hach das wär schon nen Gewusel.

    Zum Glück ist mein neues Kükenheim grad fertig geworden und später dürfen sie dann in die Scheune mit 35 qm Platz. Dürfte für die Aufzucht erstmal reichen. Hoff ich
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo Julienna,

    ich drück die Daumen, das viele schlüpfen. Platz hast du ja. 35m² reichen auf jedem Fall.

    Von den Küken musst du unbedingt Bilder machen, vor allem von den Feen, denn die sind ja noch recht "neu".
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hallo!

    Na dann wünsche ich viele Küken! Auch ich habe heute eingelegt, 75 Eier alle von meinen Blauen.
    Hast du auch einen bruja, wenn ja welchen denn? Ich habe den 400d...
    Das wäre wirklich ne Menge Küken!
    So viele wollte ich auch schon immer haben, aber es waren maximal 25 lag wohl an meinen "Brutkünsten".
    Naja jetzt bleibt uns nichts anderes als warten..
    Wie groß ist denn dein Kükenheim?
    Ich würde dir 2 Raten, da ab ca. 40-50 Küken auf einem Haufen der Wahnsinn ausbricht!
    Da kann keines mehr schlafen oder sich einfach mal hinlegen...

    MfG

  4. #4
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Danke Julia Bilder gibts dann natürlich *hihi*

    @ Die Wachtel : Ich hab nen Heka 2 mit bissel schnick schnack. Ich wollt nen Motorbrüter *gg* Da passen halt auf einen Hord 120 Wachteleier... und ich hatte damals auch nur einen bestellt, denn mehr als 100 Eier wollte ich eigentlich nie brüten. Aber die anderen wollt ich nun auch nicht einfach kochen *ggg*
    Mit dem Heka hab ich letztes Jahr für nen Bekannten gebrütet. Der brachte 40 Eier, davon waren 19 befruchtet, davon sind 17 geschlüpft, eins recht früh abgestorben, eins beim Schlupf.

    Im Grunde sind 14 erwachsen geworden, aber dafür kann ich nix. Der hatte keine Ahnung von Wachtelküken. Zu schnell, zu kalt, kleines "Kükenheim-Pappkarton-Teil" ... naja, war mir ne Lehre

    Achso mein eines Kükenheim ist 100 x 60 x 60, das andere 140 x 80 x 60 . Ich weiß, da können die nicht ewig bleiben, aber auf die Scheune können sie dann auch recht bald. Ist ja zugfrei und mit Wärmelampen ( 3 ) augestattet.
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

  5. #5
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hallo!

    Die Kükenheime sind ja sehr groß Ich hatte schon mal das problem das ein küken dir Wärmelampe nicht gefunden hat (Dunkelstrahler) seit dem nehme ich immer Kükenheime mit überschabarer größe.
    z.B. 1,00 mal 70 aber egal.

    Puh die vielen lampen gehen aber schön ins geld!
    Ich habe in meinem mini Kükenheim eine 100 W Lampe mit Sparschalter auf 50 W gedimmt, und kann damit problemlos 20 küken großziehen!

    MfG

  6. #6
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Im Großen Kükenheim hab ich voriges Jahr die Wachten vom Bekannten großgezogen, ohne Probleme. Bei größeren Mengen orientieren die sich hoffentlich bei der Masse *g*

    Ja die Rotlichtlampen kosten schon ein bissel Strom, aber es ist ja nicht für ewig. Wachteln sind ja GSD recht schnell flügge.
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

  7. #7
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallooochen

    Heka Brutmaschinen sollen auch wirklich gut sein. Motorbrüter ist natürlich immer besser. Ich hab glaub einen der kleinsten und nen recht günstigen den man bekommen kann. Brinsea Octagon 20. Den find ich auch super. Ist eben klein, da passen so 60 Wachteleier rein.

    Mein neues Kükenheim soll 150x50cm groß werden, wobei es im Mai wieder ein neues gibt, das 110x80cm + 220x100cm Außengehege. Da hast du eindeutig mehr Platz.

    Wann ist denn eigentlich Schlupftag?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #8
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hallo!

    Am 27.1 ist bei mir Schlupftag.
    Ich habe bei meinem 1*0,7 großen einen 1m² auslauf den ich dann benütze wenn se größer sind.
    Wie meinst du ? 2 Kükenheime, wenn du gerade mal 60Eier einlegen kannst?

    MfG

  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Wenn ich ca. 20-30 Küken habe, brauchen die auch Platz... 2 Kükenheime brauche ich wenn ich nach 20 Tagen wieder neue Küken habe.

    Zuerst gibts bei mir jetzt aber mal die Hühner. Bis jetzt hab ich aber nur Absagen auf Anfragen für Bruteier bekommen. Hab mir eben 2 nicht so häufige Rassen ausgesucht: Lachshühner (die gehn ja noch) und Zwerg-Sulmtaler
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #10
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hallo!
    Dann ist es klar Aber mit 3 Wochen bauchen die ja keine Wärme mehr, wenn man von Wachteln ausgeht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel bezahlt ihr für eine Kotuntersuchung?
    Von Trini im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 14:41
  2. Was bezahlt ihr für eures Hühnerfutter?
    Von Freddy2013 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 11:30
  3. Wie viel bezahlt ihr für euer Hühner-Futter?
    Von Conrad im Forum Umfragen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 09:58
  4. Was bezahlt ihr fürs futter?
    Von Wachtelzucht im Forum Hauptfutter
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 16:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •