HalliHallo,
Meine 6 Damen + Gockel sind in 2 Gruppen aufgeteilt.
Eine Gruppe mit Gockel, 3 Althennen
Zweite Gruppe mit den Küükis (von August) und Tiffy - ca 8, 9 monate...(?)
Inzwischen legt eins der Küükis Eier - duckt sich auch. Tiffy legt auch wieder, duckt sich auch.
Lediglich eins hat noch nicht angefangen, müsste aber bald der Fall sein. Sprich, alle drei geschlechtsreif.
Elvis der Gockel kommt toll mit den drei Alten klar, alles bravo - treten, locken, warnen..
Jetzt ist es so, dass sich die zwei Gruppen tagsüber im Garten sehen (2000qm), ab und an laufen sie sich über den Weg, gehen aber dann wieder getrennt weiter.
Das legende Küki ist schon etwas mutiger, sie legt ihre Eier in den Stall der Althennen ins Nest wo alle legen - in dem "Kindergarten"Stall legt sie nicht.![]()
Tiffy hat schiere Panik vor den Alten, sogar meine gemächliche Frau Kieselknirsch springt mal 3, 4 Schritte hinterher wenn sie an ihr vorbeikommt.
Der Gockel findet die Kleinen auch nicht besonders toll und jagt ihnen nach.
Nun habe ich im Moment zwei Ställe - eigentlich wollte ich EINE Hühnergruppe die auch zusammen läuft, damit auch die Kleinen Hühner mitbekommen wenn der Gockel warnt etc. Und eben dass nur ein Stall vorhanden ist.
Es muss nicht von heut auf Morgen passieren, Tiffy mit ihrem einen Auge kommt schon viel besser klar als am Anfang. Ich kann auch noch warten bis das zweite Küki legt und so (zumindest in der Theorie) interessant für Elvis wird.
Eine zweite Schlafplatte (Stange muss noch drüber..) im "Grossen" Stall ist schon installiert, dh die Kleinen könnten auch sperat schlafen, und nicht zwingend mit den Alten auf der Stange.
Nun stellt sich mir die Frage: Wie vorgehen. Rabiat sein und die Kükis + Tiffy Nachts dazusetzen, am nächsten Tag ganz früh rauslassen?
Legt es sich vielleicht DANN erst, dass Elvis die Kleinen jagd, wenn sie auch zusammen im Stall schlafen? Gruppenzusammengehörigkeit?
Hab nur die Angst dass im Stall ein Massaker passiert - die grossen sind wenig zimperlich mit den Kleinen...aber vielleicht müssen sie da einfach durch...?
lg Caro
Lesezeichen