Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gruppen zusammenführen...(?)

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland

Gruppen zusammenführen...(?)

HalliHallo,

Meine 6 Damen + Gockel sind in 2 Gruppen aufgeteilt.
    Eine Gruppe mit Gockel, 3 Althennen
    Zweite Gruppe mit den Küükis (von August) und Tiffy - ca 8, 9 monate...(?)

Inzwischen legt eins der Küükis Eier - duckt sich auch. Tiffy legt auch wieder, duckt sich auch.
    Lediglich eins hat noch nicht angefangen, müsste aber bald der Fall sein. Sprich, alle drei geschlechtsreif.

Elvis der Gockel kommt toll mit den drei Alten klar, alles bravo - treten, locken, warnen..

Jetzt ist es so, dass sich die zwei Gruppen tagsüber im Garten sehen (2000qm), ab und an laufen sie sich über den Weg, gehen aber dann wieder getrennt weiter.

Das legende Küki ist schon etwas mutiger, sie legt ihre Eier in den Stall der Althennen ins Nest wo alle legen - in dem "Kindergarten"Stall legt sie nicht.

Tiffy hat schiere Panik vor den Alten, sogar meine gemächliche Frau Kieselknirsch springt mal 3, 4 Schritte hinterher wenn sie an ihr vorbeikommt.

Der Gockel findet die Kleinen auch nicht besonders toll und jagt ihnen nach.

Nun habe ich im Moment zwei Ställe - eigentlich wollte ich EINE Hühnergruppe die auch zusammen läuft, damit auch die Kleinen Hühner mitbekommen wenn der Gockel warnt etc. Und eben dass nur ein Stall vorhanden ist.

Es muss nicht von heut auf Morgen passieren, Tiffy mit ihrem einen Auge kommt schon viel besser klar als am Anfang. Ich kann auch noch warten bis das zweite Küki legt und so (zumindest in der Theorie) interessant für Elvis wird.

Eine zweite Schlafplatte (Stange muss noch drüber..) im "Grossen" Stall ist schon installiert, dh die Kleinen könnten auch sperat schlafen, und nicht zwingend mit den Alten auf der Stange.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie vorgehen. Rabiat sein und die Kükis + Tiffy Nachts dazusetzen, am nächsten Tag ganz früh rauslassen?
    Legt es sich vielleicht DANN erst, dass Elvis die Kleinen jagd, wenn sie auch zusammen im Stall schlafen? Gruppenzusammengehörigkeit?

Hab nur die Angst dass im Stall ein Massaker passiert - die grossen sind wenig zimperlich mit den Kleinen...aber vielleicht müssen sie da einfach durch...?

lg Caro
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    könnten die beiden ställe durch das öffenen einer tür zusammengelegt werden?

ich würde es so machen: tagsüber erstmal unter aufsicht zusammen lassen. sobald man weg muss wieder auseinandersperren. dann einfach tagsüber zusammen laufen haben (es sollte genug ausweichmöglichkeiten geben - gebüsch etc)
    nachts noch trennen. wenn tagsüber kein problem mehr ist, dann abends einfach die verbindungstür zwischen den ställen offen lassen.

so habs ich gemacht.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    51
    ich wrde es auch ähnlich machen, aber ich würde sie auch nachts zusammen setzen, sofern man kontrollieren kann, wenn sie auf die Stange gehen. Wenns erstmal dunkel ist, passiert ja nix.
    Eine Zusammenführung würde ich, zusammengefasst, nur unter Kontrolle machen.
    Tiffy ist ja auch gehandicapt...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Grüss dich,

nein die Ställe sind einige Meter auseinander.

Unter Tags laufen sie zusammen im Garten, da können sie sich aus dem Weg gehen, allerdings artet es für Tiffy in Stress aus wenn die Gruppen zu nah aufeinander treffen, sie flüchtet sofort einige Meter weg.

Mich wundert halt dass der Gockel die Kleinen nicht annimmt, da sie ja eigntl schon interessant für ihn wären...
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    51
    Zitat Zitat von FliegenFly Beitrag anzeigen

Mich wundert halt dass der Gockel die Kleinen nicht annimmt, da sie ja eigntl schon interessant für ihn wären...
    das kommt noch!! Keine Bange, das braucht etwas Zeit.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix