Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Der Anfang.....

  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    15

    Der Anfang.....

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, mein Geräteschuppen (5qm) in einen Hühnerstall umzubauen. An diesen Geräteschuppen folgt eine Voliere (10qm)
    Die Hühner haben die Möglichkein von dort auf ein Grundstück von 500qm.
    Nun suche ich eine Rasse die folgende Eigenschaften besitzt:

    - gute Legeleistung
    - robust
    - nicht so wild, dass der ganze Garten umgegraben wird
    - geringes Flugverhalten

    Ich möchte die Hühner nicht schlachten, weil es mir nur auf die Eier ankommt. Ich möchte auch erst mal keinen Hahn, da ich die Fortpflanzung in die Zukunft verschieben möchte.
    Und ich mag meine Nachbarn, dieses Verhältnis sollte nicht durch ein Hahn gestört werden 
    Es wäre auch schön, wenn meine 4 Jährige Tochter Verbindung zu den Hühnern aufnehmen könnte, also sollten sie nicht so schreckhaft sein.
    Ich hatte an 4 Hühner gedacht.
    Folgende Rassen habe ich mir durch das Forum rausgesucht.
    Zwerg Welsumer
    Zwerg Wyandotte

    Da die 500qm nur durch einen 1m Zaun abgesperrt sind, mache ich mir Gedanken, ob ich nicht doch eine andere Rasse nehmen soll.
    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß
    Markus

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ich kenne mich mit zwergen nicht aus von daher sage ich da nur das ich bezweifele das ein 1m zaun reichen wird.

    Über Orpingtons (große) Habe ich hier schon gelesen das sie sehr wenig fliegen und das sie fast jede barriere auch als solche anerkennen. Angeblich halten manche sie hinter Kniehohen zäunen, so richtig daran glauben tu ich zwar nicht. Aber hinter 1m zäunen und dann noch bei so gigantischem auslauf für diese sehr sehr ruhige rasse kann ich mir sehr gut vorstellen das es klappt.

    orpingtons legen um die 200 eier das ist ganz anständig für rassetiere und wie schon gesagt sie sind sehr ruhig und fliegen nicht bis wenig außerdem gibt es sie in vielen schönen farbschlägen. Kuschelig aussehen tuen sie auch noch.

    dürfte eigentlich die perfekte rasse für dich sein. schau sie dir doch mal an^^

  3. #3

    Registriert seit
    11.02.2011
    PLZ
    54313
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Hallo ,

    wie wäre es denn mit Marans ?
    Die Eier sind sehr schön und meine sind sehr zahm. Kommen immer angelaufen und wollen gestreichelt werden
    Außerdem reicht meinen ein kleiner Zaun.
    m.f.g.Conni

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    grundsätzlich gilt: Je größer und schwerer das Huhn, desto weniger fliegt es.
    Orpington und Marans habe ich beide selbst und beide sind schnell zutraulich geworden.
    Allerdings fliegen meine Marans nicht schlecht (also zumindest wesentlich besser als Orpington). Orpington allerdings werden ab und an gluckig, was auch nerven kann. Deswegen würde ich auch komplett von Wyandotten abraten (also auch von großen). Groß und robust, nicht brütend und wenig fliegend habe ich auch Jerseys giants kennengelernt. Sie wurden auch zutraulich. Auch Bielefelder Kennhühner haben diese Eigenschaften.
    Grundsätzlich sind Hybriden auch gut für Kinder- insbesondere die gesperberten. Diese werden am schnellsten zahm, brüten nicht, sind relativ einfach in der Beschaffung, sind durchgeimpft (was ich als gut empfinde) und tun alles für Futter! Bei 500 qm Auslauf sollten sie nicht über den Zaun fliegen und liefern zusätzlich (auch im Winter) viele Eier.
    Man muss sie mögen- ich zumindest mag sie und finde sie auch hübsch.
    Ich hänge mal Bilder von Marans (weizenfarbig), Jersey giants, Bielefeldern, Orington und Hybriden an. (Alle Bilder sind von meinen eigenen Tieren, also nicht unbedingt perfekte Tiere).
    Grüße
    Susanne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hier noch mal zu Größenvergleich:
    Kind mit Hybride (dieses Mal braun- das war meine Nelly, ist letztes Jahr mit 12 Jahren verstorben) und Kind mit Hanna (Orpington, rebhuhnfarbig).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Jersey Giants habe ich auch. Sie tuen es nicht oft aber fliegen können die doch halbwegs, eine henne die nicht in den stall wollte ist immer auf 1,50 aufgebaumt.
    Aber bei dem großen auslauf dürfte das klappen....

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Also ich hatte sogar schon fliegende Orpingtons: Wenn die unbedingt wo hin wollen, dann können meines Erachtens alle Hühner fliegen (also zumindest über einen 1 m hohen Zaun). Es kommt immer darauf an, was drüben geboten ist. Im ersten Jahr sind sie sowieso alle noch flugfreudiger.
    Aber zumindest ist es grundsätzlich so, dass sie ab einem gewissen Gewicht sich eben schwerer tun. Meine Brunhilde oben (die blaue Jersey) hatte 4 kig. Da war dann nicht mehr viel mit Fliegen.
    Grüße
    Susanne

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich denke, die Flugfreude ist aber tatsächlich auch rasseabhängig, nicht nur gewichtsabhängig. Und zwar komme ich darauf, weil es bei den Küken schon losgeht. Ich hatte vorletztes Jahr Marans-Sussex-Mix-Küken, die sind ein bißchen geflogen. Letztes Jahr hatte ich 9 Vorwerk- und Lakenfelder-Küken zusammen mit einem Lachshuhn-Küken. Die Vorwerker und Lakenfelder sind mir immer entgegengeflogen, das Lachsküken nie. Auch die 10 weiteren Lachsküken sind nicht geflogen. Und so sieht es jetzt auch bei den erwachsenen Tieren aus. Die Lachse flattern schon, aber nicht einfach so, aus Spaß an der Freude, wie Vorwerk, Lakenfelder und Sussex-Mix, sondern nur gezielt, um irgendwo rauf zu kommen. Auf eine Sitzgelegenheit in ca. 60-80cm kommen sie ganz gut, aber danach dürfte es dann auch schon aufhören.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9

    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    hi,

    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Das Problem wird auch sein, an legefertige Hühner zu kommen. Ich denke ich nehme mir 2-3 Arten und dann schaue ich mal. Die orpingtons gefallen mir ganz gut.

    Zu meinen Zwergen sagt ihr nichts. Hmmmm nun stellt euch mal vor. ich möchte langsam anfangen. Also mit kleinen. Ich weiß nun das die mehr fliegen. Aber welche Rasse würdet ihr mir dann empfehlen?
    Wann kauft man legefertig Hühner, Anfang März?

    Gruß
    Markus

  10. #10
    Avatar von Barnefelder
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33165
    Land
    NRW
    Beiträge
    93
    Ich leg mir als nächstes noch zwei Zwerg Welsumer zu. Sie legen sehr gut schöne dunkel-braune und relativ schwere Eier. Bilder und Legereife Hennen bekommst du zb. Hier: http://www.rassegefluegelzucht-linne...uhnrassen.html
    Der Züchter verkauft seine einjährigen Hennen im April nach seiner Brutsaison...
    Geändert von Barnefelder (10.01.2012 um 22:28 Uhr)
    0,3 Zwerg Barnevelder/ 2,1 Zwerg New Hampshire/ 0,2 Maran schwarz-kupfer/ 1,2 Bielefelder/ 0,1 Grünleger/ 0,1 Leghorn/ 0,4 Hybrid/ 0,1 Blausperber/ 0,1 Rhodeländer/ 0,1 Italiener

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfang vom ende
    Von flatter im Forum Dies und Das
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 15:44
  2. am anfang war die idee....
    Von Mr andy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 14:22
  3. Wendung - von Anfang an
    Von pfoteli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 13:10
  4. Von Anfang an ?
    Von patcho im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 13:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •