Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Der Anfang.....

  1. #21
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    17.349
    Dachte "Zwergwyandotte", bevor ich sah, daß Du schon selber diese Rasse erwähnst. Legt viel, auch jetzt im Winter, brütet nicht, scharrt nicht so doll, fliegt gar nirgendwohin, das ist viel zu anstrengend Sehr ruhig und zahm.
    Die Eier von Zwergrassen sind im Verhältnis zu ihrer Körpergröße oft größer als die von großen Rassen, außerdem essen sie weniger. Ich sehe das nicht so, daß Zwerge automatisch nur für Liebhaber sind und keine Leistung bringen.

  2. #22
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Klar, gerne per PN.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #23
    Avatar von Barnefelder
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33165
    Land
    NRW
    Beiträge
    93
    @leguan22:
    Ich hab meine Zwerg-Barnevelder von Linnekamp. Ich bin zufrieden. Sie legen gut, sind sehr robust und haben alle Impfungen. Kann man sich problemlos schicken lassen. Ich bin allerdings die 40KM von mir aus gefahren
    0,3 Zwerg Barnevelder/ 2,1 Zwerg New Hampshire/ 0,2 Maran schwarz-kupfer/ 1,2 Bielefelder/ 0,1 Grünleger/ 0,1 Leghorn/ 0,4 Hybrid/ 0,1 Blausperber/ 0,1 Rhodeländer/ 0,1 Italiener

  4. #24
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    5.173
    Mein Onkel hat Zwergwyandotten und wir hatten auch mal eine henne, wir hatten sie als lebende brutmaschiene dabei, ein job den sie auch sehr gut gemeistert hat.
    Bei meinem Onkel haben von seinen acht wyandottenhennen oft fünf gleichzeitig versucht zu brüten.

    Du musst ganz schön glück haben wenn deine nicht brüten Bohus-Dal. Mein wissen um diese rasse geht dem völlig entgegen. Was du sonst über die kleinen sagst kenn ich aber auch so.

    Laut Standard legen Zwerg Barnevelder 150 eier und Zwergwyandotten 160. Da zu sagen die tiere würden gut legen grenzt an lügen :P Ich war allerdings überrascht zu sehen das es auch zwergrassen gibt die 180 eier legen, das ist schon garnicht so schlecht auch wenn für meinen geschmack knapp zu wenig, von daher muss ich meiner aussage zu der reinen liebhabernatur der zwerge wohl revidieren.

    wir essen nicht wirklich viele eier zuhause, mal ein frühstücksei und mal rüherei, am wochenende halt kuchen usw.
    Wir haben immer so fünf legehennen gehabt, die hybriden haben zu viel gelegt viel mehr als wir brauchten, aber rassen bei denen unter 200 im Standard steht haben bei der hennenzahl einfach nicht genug gelegt für uns.

    Außerdem sei gesagt das ein kleines ei ein kleines ei bleibt auch wenn es im verhältnis zum vogel groß ist. Da sich die eierzahl jedes jahr reduziert haben wir einen grund mehr keine hühner mit geringen bis mittelmäßigen legeleistungen zu empfehlen, schließlich will leguan22 nicht schlachten.

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    17.349
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Laut Standard legen Zwerg Barnevelder 150 eier und Zwergwyandotten 160. Da zu sagen die tiere würden gut legen grenzt an lügen...
    Und diese Aussage grenzt an Unhöflichkeit Es geht ja jetzt nicht um Legehybriden hier, und die gesuchte Rasse sollte auch noch andere Eigenschaften haben. Ich kann ja auch nur von den Hühnern ausgehen, die ich habe, und da legten 2011 am besten:
    Zwergwyandotte 190
    Araucana (schon 2 Jahre alt) 159
    Hedemora > 145 (erst im Februar gekauft)
    Antwerpener Bartzwerg ca. 134
    Zwergplymouth Rock 111
    Ohne zusätzliche Beleuchtung. Ich finde das jedenfalls gut, wenn auch nicht mit reinen Legerassen oder Hybriden vergleichbar.
    Bei so wenigen Individuen wie ich sie habe kann man ja u.U. schlecht beurteilen, was nun rassetypisch und was individuell ist. So auch beim Bruttrieb, hier brüten stattdessen die Sebrights.
    In einem schwedischen Forum las ich gerade, daß jemand Zwergwyandotten landrasseähnliche Eigenschaften zusprach, d.h. sie sollten gut allein zurechtkommen, Futter suchen usw. Da widersprach ich meinerseits, da meine sich bei einem Habichtangriff völlig offen mitten auf den Rasen legten, statt sich wie die anderen zu verstecken; darauf erzählte sie, daß ihrer Erfahrung nach verschiedene Farbschläge und Zuchtrichtungen sich fast so sehr unterscheiden wie unterschiedliche Rassen. Klingt einleuchtend und könnte vielleicht auch für Legeleistung und Bruttrieb gelten?

    Um das mit der Produktivität beurteilen zu können, müßte man Eianzahl mal Eigewicht nehmen und mit der benötigten Futtermenge verrechnen. So eine Tabelle wäre sehr interessant.

  6. #26
    Avatar von Barnefelder
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33165
    Land
    NRW
    Beiträge
    93
    @Bohus-Dal:
    Ganz deiner Meinung! Ich spreche ausschliesslich von meinen 3 Zwerg-Barnefeldern. Jede Henne legt momentan 4-5 Eier in der Woche. Das ist für mich, ohne Lichtprogramm usw. eine gute Leistung! Wenn ich bedenke, dass sie gegenüber meinen Hybriden nur 1/2 so viel fressen, ihre Eier aber 2/3 so groß sind, bin ich doch sehr zufrieden!
    0,3 Zwerg Barnevelder/ 2,1 Zwerg New Hampshire/ 0,2 Maran schwarz-kupfer/ 1,2 Bielefelder/ 0,1 Grünleger/ 0,1 Leghorn/ 0,4 Hybrid/ 0,1 Blausperber/ 0,1 Rhodeländer/ 0,1 Italiener

  7. #27
    Avatar von borderfan
    Registriert seit
    08.05.2009
    Ort
    Hergisdorf
    PLZ
    06313
    Beiträge
    298
    Hi! Bin in Bad Zwesten im Verein. Habe die Ausstellungskataloge von Fritzlar, Alsfeld und Zwesten da.
    Gruss Klaus
    Wer schneller schläft ist früher wach. Wir sind Nutztier- Arche Nr.77 Südharz

  8. #28
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    5.173
    Ich hab grad keine zeit alles zu lesen, aber es ist gemein den smily beim zitat weckkzulassen. das war ein spass

  9. #29
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    17.349
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Ich hab grad keine zeit alles zu lesen, aber es ist gemein den smily beim zitat weckkzulassen. das war ein spass
    Ach so, o.k. Dann entschuldige den Smiliediebstahl und das Mißverständnis!

  10. #30
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    5.173
    Jut,
    Es ist klar das die Tatsächlichen legeleistungen von züchter zu züchter schwanken aber das hilft bei der anschaffung nicht viel wieter. Jetzt weis leguan22 das du zwergwyandotten hast die 190 eier legen und nicht brüten, weis er/sie davon das er/sie auch soein glück hat?
    --> Nein

    Wenn man sich hühner anschaffen will muss man sich bei der legeleistung erstmal auf den standard verlassen, was man dann bekommt ist eine andere sache, aber der standard bietet die einzige grobe orientierungszahl die man hat.
    Versteht ihr meinen gedanken da?

    Wie kontrollierst du das denn Bohus-Dal? zählst du eier und ordnest sie nach aussehen den hühnerrassen zu oder machst du fallnestkontrolle?

    Es sei außerdem noch gesagt das die futterkosten für 4 hühner sich in der haushaltskasse nicht bemerkbar machen sollten, von daher braucht man nicht mir so feinen kosten-nutzenabwägungen ankommen, da kann man sich gleich hybriden kaufen.

    Entschuldigt bitte aber bei eizahlen bin ich immer SEHR SEHR skeptisch hier im forum. Ich habe immer das gefühl das den lieblingshühnern immer ein paar eier mehr zugeschrieben werden. Ich hatte hier irgendwann auch mal ein gespräch wo jemand einer zwergbrahmahenne oder so, um die 240 eier zugeschrieben hat (und das jahr wahr noch nicht rum!)
    Und dann sind da noch so aussagen wie "jede henne legt momentan 4-5 eier die woche" die absolut nullwertig sind, da das nicht im entferntesten auskunft gibt wie viele eier die tiere denn nun legen. es können trotzdem nur 140 sein.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfang vom ende
    Von flatter im Forum Dies und Das
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 15:44
  2. am anfang war die idee....
    Von Mr andy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 14:22
  3. Wendung - von Anfang an
    Von pfoteli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 13:10
  4. Von Anfang an ?
    Von patcho im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 13:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •