Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: (Roh-) Milch füttern?

PLZ
    73441

(Roh-) Milch füttern?

Hallo,

ich hab im Forum schon gesucht, aber nichts dazu gefunden:

Was haltet ihr davon den Hühnern täglich etwas Rohmilch zu geben?

Meine Schwiegereltern halten Milchkühe und geben den Hühnern davon täglich etwas frische Rohmilch.

Bringt das tätsächlich was oder bekommen die davon doch nur Durchfall? Was meint denn Ihr?
    LG , Jana

PLZ
    86551
    Man kann die Milch stehen lassen, bis Dickmilch draus geworden ist. Da ist kaum noch Milchzucker enthalten.

LG, Andrea

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Diese Frage müßtest du zum Teil eigentlich selber beantworten können?
    Milch hat ja viel tierisches Eiweiß und ist bestimmt ein wertvolles Zusatzfutter. Ob Hennen von roher Milch Durchfall bekommen, liese sich ja leicht durch die Beobachtung von Schwiegerelterns Hühnern klären.
    Meine Hühner bekommen ab und an Dickmilch (Wir holen Milch vom Biobauern und manchmal vergessen die Kinder, eine angebrochene Flasche gleich in den Kühlschrank zu stellen. Manchmal ist die Milch grade im Sommer dann schon leicht am kippen, wenn man es bemerkt - die wird dann in eine schüssel gegossen, einen Tag zugedeckt stehen lassen) -- ist jedesmal ein Fest. Meine bekommen davon keinen Durchfall. Sind ja auch keine nennenswerten Mengen, die da anfallen. Meine Küken kriegen allerdings recht oft Quark (hab da aber auch noch keine Durchfallneigung feststellen können.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ich bin zwar selbst noch kein erfahrener hühnerhalter aber in dem fall glaub ich auch das es die menge macht
    Die Hühner meiner eltern bekommen auch gelegentlich etwas roh oder dickmilch und haben kein problem mit durchfall aber zuviel sollte es glaub ich nicht sein auf was sie allerdings auch sehr fliegen ist die molke wenn meine mutter frischen topfen (quark) herstellt.

Selbst füttere ich manchmal auch etwas topfen zu allerdings pro huhn nur 1-2 EL/stand so in einem Buch

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Hallo Jana,
    also ich würde den Hühnern keine Rohmilch geben. Hühner vertragen keine Laktose.
    Das steht in jedem Hühnerratgeber auch drin.

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    73441
    Themenstarter
    Danke für die Antworten.

Fraya :Verrätst du mir noch, wie deine mutter das mit dem Quark macht?
    LG , Jana

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Quark geht ganz einfach:
    Man braucht daz allerdings unbehandelte, sogenannte Rohmilch, die man im Geschäft so gar nicht mehr bekommt.
    Die Rohmilch wird einfach bei Zimmertemperatur stehen gelassen. Aus der Rohmilch wird erst Dickmilch - d.h. die Milch wird dick, also fest. Sie schmeckt manchen Leuten auch so schon, ist aber nicht lange haltbar, weil sich nun zügig die Molke absetzt und die gesäuerte Milch immer fester wird. Jetzt hat man Quark.
    Die Molke wird durch ein Tuch abgeseiht. Das wars schon.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    73441
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Man braucht dazu allerdings unbehandelte, sogenannte Rohmilch, die man im Geschäft so gar nicht mehr bekommt.
    Das ist kein Problem, haben selbst Milchkühe. Danke für die Anleitung. Dann werde ich das mal ausprobieren!

Also, falls ich mich länger nicht mehr melde, ist der Versuch schief gelaufen... .
    LG , Jana

PLZ
    86551
    Zitat Zitat von jana782 Beitrag anzeigen
    DaAlso, falls ich mich länger nicht mehr melde, ist der Versuch schief gelaufen... .
    Aber dann brauchst ja dringend eine Bastelanleitung für das Gegengift!

LG, Andrea

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... ich konnte auch noch nie Gegenteiliges feststellen und meine Hühner bekommen auch immer wieder Rohmilch, jedoch meist erst, wenn sie eingedickt ist ... ich würde meinen, dass die Verdauung von Hühnern schon einiges wegsteckt ... ziemlich mies ist sie jedoch, wenn man zu viel Kohlenhydrate (z.B. Nudeln) füttert ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte