Heute morgen habe ich auf dem Kotgitter ein Ei gefunden - es war aufgepickt und leergefressen.

Hatte bisher nie probleme mit Eierfressern. ich habe eine gemischte Hühnertruppe, allerdings alles Rassehühner. Vor einem Monat habe ich zwei Araucaner hennen dazu gekauft, alle anderen stammen aus eigener Brut. Wie ich in einem anderen Beitrag bereits berichtet habe, stammen diese Hennen aus sehr schlechter Haltung. Massenweise Tiere ohne Licht, ohne Stangen, ohne Nester. hatte sie natürlich separiert um zu sehen ob sie irgendwie krank sind. Während dieser Zeit habe ich zweimal ein grünes Ei aus der Box geholt und einmal habe ich gesehen, wie die eine Henne ein Ei gefressen hat. da dieses Ei aber eine sehr dünne Schale hatte, habe ich angenommen, dass es beim Legen beschädigt wurde und sie es deshalb gefressen hat. nach einer Woche habe ich die zwei Hennen zu meinen Hühnern gelassen. Seitdem habe ich schon öfters Eier mit kleinen "Pickstellen gefunden, aber nur einmal eine Eierschale. Die Eierausbeute im Dezember ging allerdings gegen null (bei 30 Hühnern). Aber Rassehühner legen im Winter ja oft nicht so gut.

Meine Hühner bekommen gemischtes Getreide, Legekorn und Grünfutter - außerdem Muschelgrit.

Bitte jetzt um Rat - kann ich wohl davon ausgehen, dass die neuen Hennen die Übertäter sind? Und wie finde ich das raus. Meine Idee ist sie von den anderen zu trennen (habe große Kaninchenkäfige dafür) und vielleicht ein paar "Ködereier" mit in den Käfig zu legen. Außerdem natürlich ausreichend Futter. Dann müßten sie ja auch an die Eier gehen oder?

LG Angelika