Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: meine bunte Bruteimischung kriegt Beine

  1. #1
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320

    meine bunte Bruteimischung kriegt Beine

    heute schlüpfen bei mir die ersten Küken des Jahres 2012
    daß ich so früh zu brüten begonnen habe ist eher Zufall gewesen
    am Sonntag 18.12.11 war ich auf der Schau des Geflügelvereins Schopfloch,
    ich konnte mich nicht losreißen und streifte noch durch die Gänge, als schon die ersten Käfige geräumt wurden
    in 2 leeren Ausstellungsboxen fand ich je 1 Ei, 1 x weiß von unbekannter Hühnerrasse und 1 x braun von orangehalsigen Welsumern , diese beiden "herrenlosen" Eier habe ich mit nach Hause genommen
    Zuhause hatte ich seit ein paar Tagen 2 Schachteln Marans Eier (keine Bruteier ) aus dem Hofladen von der LLA Triesdorf (als Frühstückseier für Weihnachten gekauft) liegen
    außerdem 3 Schachteln gesammelte Eier der letzten Tage von meiner bunten Truppe
    am Dienstag konnte ich meine Neugierde nicht mehr beherrschen, was wohl das 1 weiße gefundene Ei werden würde
    also packte ich meinen einfachen Brüter aus und räume zu den 2 gefundenen Eiern noch ein paar besonders schöne Maranseier, außerdem ein paar Wyandotteneier und auch ein paar Hybrideier (befruchtet von Wyandotte, Zwergvorwerk, oder New Hampshire Hahn )
    beim 1. Schieren die Enttäuschung.....die 2 gefundenen eier sind unbefruchtet, die Maranseier lassen sich kein bischen schieren....... , aber meine hauseigenen Eier sind alle befruchtet
    heute ist Tag 22 und bis jetzt sind 2 Küken geschlüpft........,
    1 x Sussexhybrid x ? und 1 x Marans , 5 weitere Eier sind angepickt.......ich hoffe es kommen noch ein paar (im letzten Frühjahr hatte ich ja nur Pech mit meinen gekauften Bruteiern )
    aber schaut selbst.........Hühner Birthday 2 geschl. 09.01.12.jpgHühner Bruteier Marans Sussex geschl. 09.01.12.jpgHühner Birthday 09.01.12 Sussex Mix.jpgHühner Bruteier Weihnachten 2011.jpg

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ha, ha, das hätte ich dir sagen können....
    Hab auch schon Eier von Ausstellungen mitgenommen, nicht aus Geiz, sondern der Überraschung halber. Ist nie was geworden.
    Mittlerweile weiss ich auch warum. Die allermeisten Züchter trennen Hahn und Hennen schon Wochen vor der Ausstellung.

    LG
    Futter macht Freunde.

  3. #3
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320
    Themenstarter

    jetzt haben schon 4 Eier Beine

    hallo @Kamillentee
    das habe ich nir inzwischen auch gedacht........nachdem ich Punkteabzug wegen zerrupften Hals und Rückengefieder auf Ausstellungskarten gelesen habe
    aber die Maransküken freuen sich ja vielleicht auch........daß sie nicht als Frühstücksei geendet haben
    bin gespannt wie viele Küken schlüpfen......., ich dachte schon.......daß ich einen besseren Brüter brauch........, aber bis jetzt sieht es ganz gut aus.........4 Küken in 3 Stunden
    Hühner Birthday 4 versch.Eier geschl. 09.01.12.jpgHühner Birthday 4 geschlüpft 09.01.12.jpg

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2011
    PLZ
    54313
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Hallo,

    und wie sieht es jetzt aus ?
    Wieviele sind da ? :-)
    m.f.g.Conni

Ähnliche Themen

  1. Bunte Bruteimischung- Was kommt da raus?
    Von Luci im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 17:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •