Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Gesucht: Rasse für vieeeelll Freilauf

Gesucht: Rasse für vieeeelll Freilauf

Hallo,

ich beginne ab nächsten Monat ein Praktikum auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Rahmen meines Studiums der Agrarwissenschaften.
    Der Hof ist ein anerkannter Bio-Betrieb, auf dem ich mich auch in meiner Kindheit viel aufgehalten habe. Früher gab es dort auch immer eine ganze Menge Hühner, die komplett frei herumliefen, abends in Ihren Stall gingen und auch oft brüteten.
    Da auf dem Hof immer viel los war gab es wohl auch wenig Verluste bei den Tieren.
    Heute sieht es allerdings etwas anders aus - es laufen noch eine Handvoll Hybriden herum, aber mit denen ist nicht so viel los - zumindest in meinen Augen. Kalkbeine, generelles "zerfleddertes" Aussehen, es gibt keinen Hahn mehr, ....
    Nun würde ich in meinem Praktikum gern anregen das wieder "richtige" Hühner angeschafft werden. Gern eine alte Rasse, brutfreudig, selbstständig, die Hähne einigermaßen wehrhaft aber nicht zu angriffslustig, wenn sie fliegen können wäre das auch nicht übel. Sie sollten auch verträglich mit anderen Tierrassen sein und nicht allzu scheu - wobei ich denke das sich das mit der Gewöhnung wohl von selbst ergibt.

Jetzt frage ich mich welche Rasse ich da am besten vorschlagen sollte. Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, würde aber gern eure Meinung dazu hören.

Bisherige Vorschläge:
    Vorwerk
    Altsteirer
    Ostfriesische Möven
    Italiener
    Friesenhühner

Was meint Ihr? Habt ihr evtl noch andere Vorschläge?

Viele Grüße,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

"Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Italiener gelten nicht unbedingt als brutfreudig und sind auch nicht das, was ich unter super zutraulich verstehe, aber ansonsten treffen die sicher deine vorstellungen. - zu den anderen kann ich leider nix sagen.
    wichtig fände ich auch, die hybriden die noch da sind mal gegen ungeziefer (kalkbeine etc) zu behandeln, bevor neue hühner dazukommen. wie sieht denn der stall aus?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Hallo,

Ich finde Vorwewerk würde gut passen , ich selber halte auch einen kleinen Stamm.
    Sie können sich gut an andere anpassen und sind ansich auch schöne Tiere.
    Eier elegen sie natürlich auch gerne .

liebe grüße jollle

PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    gerade auf einen Biohof würden gut ein paar Sulmtaler passen
    das ist eine alte Zwiehuhn Rasse, robust und friedlich, zutraulich und intelligent, sie suchen sich den Großteil ihres Futters selbst, wenn sie genug Auslauf haben

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    genauso wie altsteirer, die noch fleissigere futtersuche sind in meinen augen und auch mehr legen (dafür weniger gewicht auf die waage bringen)

Themenstarter
    @cimicifuga: Das Problem an meiner Liste ist halt das nicht unbedingt alle genannten Rassen alle gewünschten Eigenschaften aufweisen - bei Vorwerk zB hört man ja auch sehr unterscheidliches was das Brüten angeht.

Die vorhandenen Tiere werde ich während meines Praktikums auf jeden Fall hochpäppeln - egal wie mein Vorschlag aufgenommen wird. Wie der aktuelle Stall aussieht weiß ich leider nicht - den alten Stall scheint es nicht mehr zu geben.

@jolle: Brüten deine Vorwerk denn auch? Ich tendiere ja ein bischen zu denen weil sich da auch mehrere Hähne so gut verstehen sollen.

Viele Grüße,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

Themenstarter
    Hallo zusammen,
    da war ich wohl zu langsam. :-) Das Gewicht ist denke ich nicht entscheidend, dafür würden Eier wohl dankend angenommen werden.
    Wie ist das denn bei Altsteirern und Sulmtalern nach eurer Erfahrung so mit dem Brüten?
    Die Ostfriesen sollen ja etwas nervös sein, habe das von Altsteirern galub ich auch schon iwo gelesen - kannst du da vllt was zu sagen, army?

Viele Grüße,
    Nordstern

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Bis jetzt leider noch nicht ( hab sie erst seid ende 2011 ) , du brauchst aber auch glück weil sie sind
    was das brüten angeht nicht so sehr felißig.

PLZ
    32
    Land
    D
    Lakenfelder und Totleger sind auch geeignet, ebenso wie alle alten Zwiehuhnrassen. Brüten natürlich nicht so viel wie Seidis, ist aber auch meist nicht gewünscht, da dann keine Eier vermarktet werden können.Alle Hähne sind gut verträglich, wenn sie zusammen aufwachsen und genügend Freilauf, bzw. Hennen da sind. Die Kriterien an Selbstständigkeit, gute Futterverwertung und Legeleistung im Verhältnis zu Fleischanteil erfüllen wohl alle diese Rassen. Und sie lassen sich ohne Antibiotika hervorragend aufziehen , will sagen sind nicht anfällig.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Themenstarter
    Hmh - also vermarktet werden sollen die Eier denke ich nicht - das ist jetzt nur um die "alten Zeiten" wieder aufleben zu lassen - wenn dann einer von denen die permanent auf den Hof arbeiten sich dafür entscheiden sollte da mehr draus zu machen ist das natürlich was anderes.
    Antibiotika sind kein Thema - kommt soweiso nicht in frage. Was Antibiotika zur Existenz benötig ist indiskutabel...

@lakimeier: hast du evtl eine der Rassen selbst und kannst konkret was zum Verhalten sagen? Sie dürften halt nicht zu scheu sein - habe die Erfahrung gemacht das auch nach bester Gewöhnung eher scheue Rassen immer eine größere Fluchtdistanz wahren.

@all: Was würdet ihr denn für eine gute Gruppenzahl halten? Es ist kein Zuchtstamm, also Befruchtung usw muß anfangs nicht perfekt sein - kleiner Trupp, aber nicht zu winzig. Es sind m.E. jetzt noch 5 Hybridhennen vorhanden.

Viele Grüße,
    Nordstern

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte