Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: gänse rupfen sich

PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Themenstarter
    sodele, ich komme gerade aus dem garten, der TA war gerade da.

es sind schonmal keine pilze, parasiten oÄ.

die federn brechen kurz über der haut ab, wahrscheinlich beim putzen.

ursache dafür können verschiedene sein, die, die wir am hächsten verdächtigen ist die matratze, die wir wegen kalter temperaturen eigentlich über den winter wachsen lassen wollten, bzw. betan haben. vergangene woche haben wir sie dann rausgeworfen, weils ja gar nicht kalt ist diesen winter.

und er meinte, dadurch, daß es so warm ist, kann sich ammoniakbilden, die dämpfe steigen dann auf, unter die brustfedern, denn die sind bei ner liegenden gans ja mit der "öffnung" nach unten, so daß die sich dort sammeln können. diese gase machen die federn brüchig.

auch wenn wir bei der matratze wirklich epinlichst darauf achten, daß die gänse nicht im nassen sitzen, entwickeln sich eben bei dem waremn, genau diese gase, die das verursachen können. nachdem wir die matratze ja nun ohnehin letzte woche rausgeworfen haben und damit eine mögliche ursache beseitigt haben, hat er gemeint, wir sollen beobachten, ob das aufhört oder weiter geht. solte es wieter gehen, dann soll ich ihn nochmal anrufen, hört es auf, dann wissen wir die ursache.

ansonsten meinte er, sehen die gänse fit und gesund aus, sind sie ja auch, von daher haben wir uns jetzt erstmal gegen den einsatz von medis entschieden, die eventuell nur überflüssig wären.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    ursache dafür können verschiedene sein, die, die wir am hächsten verdächtigen ist die matratze, die wir wegen kalter temperaturen eigentlich über den winter wachsen lassen wollten, bzw. betan haben. vergangene woche haben wir sie dann rausgeworfen, weils ja gar nicht kalt ist diesen winter.
    Eine Matratze für die Gänse?
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    16xxx
    Leider hattest du nicht geschtrieben, dass du deine Gänse (evt. auch anderes Geflügel) auf Matratzenhaltung hälst. Das ist natürlich für Geflügel überhauüt nicht geeignet und auch nicht nötig. Du hast Glück, dass sich die Gänse keine Augenentzündung oder einen Lungenschaden zugezogen haben, das geht bei Geflügel und Ammonik sehr schnell.

Aber, aus Fehlern lernt man ja
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Themenstarter
    jup, aus fehlern lernt man.

wobei man sagen muß, daß ich wegen des geruchs immer kontrolliert habe. einmal die woche hab ich mich in den gechslossenen stall gestellt und einen moment dort gestanden.

ammoniakgeruch habe ich echt gar keinen whargenommen, sonst hätte ich die matratze schon viel eher rausgeworfen, zumal sie dieses jahr ja sowieso komplett überflüssig gewesen ist.

im sommer, obwohl se da wneiger im stall sind und ich ihn zwischendurch immer abtrocknen lassen kann, hab ich da eher probs mit dem ammoniakgeruch, wohl wegen der viel höheren außentemperaturen.

da wird generell morgens gemistet und dann tagsüber bei offener stalltür richting süden alles trocken gebrutzelt.

aber gut, gut, der schirm meinte, daß das im grunde auch im kältesten winter für gänse echt nicht notwendig wäre. lieber dick einstreuen, davon geht dann auch keine gefahr aus.

und wieder was gelernt. ^^

ich kenne die matratzenhaltung übern winter halt von pferden, dort ists dann ja im stall eher die feuchtigkeit, die denen zu schaffen macht.

dieser winter war der erste, wo ich mir dachte, probierst es damit mal.

wird auch der letzte gewesen sein, wo wir das probiert haben.

die armen gänse sehen nämlich jetzt arg gerupft aus. hoffe nun drauf, daß es davon kommt. die anderen sachen wären dann schon etwas komplizierter, die noch in frage kämen.

gruppenumgestaltung, was äußerst bescheiden wäre, da der neue ganther noch keine feste partnerin hat. langeweile wegen extrem kurzem gras, trauer, wegen den vor weihnachten geschlachteten junggänsen und als letzte aber eher unwahrscheinlichste möglichkeit eiweißmangel im futter.

das sind im prinzip die möglichkeiten, die am ende mit der matratze über blieben.

ist auf alle fälle schonmal beruhigend, daß es nichts ansteckendes ist und nur nach und nach bissl was verändert werden muß, um die tatsächliche ursache zu finden. die matratze ist die wahrscheinlichste. wobei es mich hier wundert, daß es nur 2 von 6 gänsen getroffen hat.

foddos hab ich leider wieder vergessen zu machen.

nachher, wenn ich zusperren gehe, denke ich hoffentlich an den apparat, muß jetzt eh erstmal schauen, wie ich die wieder getrennt bekomme. denn die drei alten sind beim treiben in den stall mal eben ausgebüchst und auf die weide der jungen gedüst. hab nun statt zwei kleingruppe eine große. hoffe die trennen sich jetzt bis nachher von alleine, aber ich glaube, die machen mir da nen strich durch die rechnung.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland

Daumen runter! Gelernt oder Beratungsresitent?

jup, aus fehlern lernt man.

...
    und wieder was gelernt. ^^

ich kenne die matratzenhaltung übern winter halt von pferden, dort ists dann ja im stall eher die feuchtigkeit, die denen zu schaffen macht.

dieser winter war der erste, wo ich mir dachte, probierst es damit mal.

wird auch der letzte gewesen sein, wo wir das probiert haben.

die armen gänse
    Wer da was gelernt hat - siehe/lese mal in deinen älteren Beiträgen nach.

Gänse brauchen keinen Luxus, die haben keine Bedürfnisse dieser Art. Nur weil das Pferde vielleicht brauchen (macht für mich auch keinen Sinn warum das so ist), brauchen Gänse das nicht.

Manche Hunde brauchen einen Wintermantel und Schuhe. Wann ziehst Du Deinen Gänsen ein Mäntelchen und Lederschühchen an? - entschuldige, aber das mußte nun raus.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Themenstarter
    ich wüßte nicht, was es mit luxus zu tun hat, wenn es im stall nicht gar so frostig ist, wie draußen. unter null haben wir bei entsprechenden außentemperaturen da drinnen trotzdem noch.

deinen ersten satz verstehe ich nun ehrlich gesagt gar nicht.

und wenn die gänse im winter krank werden und es durch wärmere haltung positiv beeinflußt werden würde, dann würde ich sie auch nicht einfach so raus in den schnee setzen.

PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Hallo, Morla!

Noch was zu schreiben. Die Gänse erfrieren nicht und werden durch Kälte nicht krank. Ich bei -15°C von der Bademöglichkeit das Abdeckbrett weggenommen, das trotzdem entstandene schwache Eis rausgeholt. Dann springen die ins Wasser und toben. Man sieht ihnen richtig den Spaß an und ich habe wieder was zu lachen. Das Rückengefieder vereist. Bis zum Abend haben sie es wieder abgeknabbert. Das gehört mit zur Entwicklung. Erringung der Brutstimmung.

Giersch

PLZ
    16xxx
    Auch bei Pferden sollte eine Matratzenhaltung vermieden werden.
    Bei Ziegen ist sie eher angebracht, da sie viel Liegen, gerade zur Verdauung und sie keine Unterwolle bilden, die sie vor Nässe/Feuchtigkeit und Kälte vom Boden schützt.

Für Geflügel ist ein sog. Warmstall nicht zu empfehlen. Durch den eher warmen Stall und die kalte Außentemp. und den damit verbundenen Wechsel von Auslauf und Stall sind Erkältungen vorprogrammiert. Besonders Gänse sind für den Winter verbunden mit seinen kalten Temp. bestens ausgestattet. Aber auch Hühner kommen mit kalten Temp. hervorragend zu recht.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    98
    Land
    Deutschland

Bilder

Hier mal Bilder:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland

deinen ersten satz verstehe ich nun ehrlich gesagt gar nicht.
    Warum den die Matratze, wenn du anderen dies geschrieben hast?

wegen der temperatur brauchst du dir bei gänsen keinen wirklichen kopf machen. die halten einiges aus.

meine sind vergangenen winter den ganzen tag draußen gewesen. auch bei tiefschnee. wenn die füße zu kalt wurden, dann haben se sich auf den schnee gesetzt und die füße unter die flügel gesteckt.

wenn du die gänse ohnehin nur nachts im stall hast, wäre auch der kleine stall gegangen, für 3 ausgewachsene tiere. gänse bewegen sich nachts im dunkeln und im sicheren so gut wie gar nicht. die setzen sich und pennen und werdne erst wieder mit dem tageslicht munter.
    Gedachter Luxus ist es doch wohl gewesen, den Gänsen einen sehr warmen Schlafplatz zu bieten. Das brauchen sie aber nicht, es ist wie Conny schon schrieb, eher sogar schädlich.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12